CBR 1000 RR SC77 SP als Zweisitzer

  • Hallo,
    ich möchte mir eine CBR 1000 RR SC77 SP zulegen. Allerdings möchte ich das Motorrad auch mit 2 Personen fahren und deshalb umbauen und im Fahrzeugschein eintragen lassen. Hat das schon jemand gemacht? Ist das überhaupt möglich? ?(

    Gruß Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    was dabei sicher fällig ist, ist ein neues Rahmenheck von der Standard-SC77 plus Fussrasten etc.
    Zuladung bei der SP sind 110kg, das wird wahrscheinlich nicht einfach das zu erhöhen / eintragen zu lassen.
    Und ob das Öhlins-FW das gerne mitmacht? Garantie ist da sicher keine mehr drauf.
    Wenns dir hauptsächlich um die Optik geht würde ich mal schauen ob es eine Standard mit SP-Verkleidung gibt. Mein Händler hatte letztes Jahr eine weil ein anderer Kunde die SP in schwarz wollte...
    Gruß
    Marc

    Always keep the rubber side down

  • Hallo,

    da wäre dann nur noch das optische Makel mit dem silbernen Rahmen der SP. Optisch hat mir die SP auch besser gefallen, jedoch war es mir keine 5000 €uronen Wert. Und da ich überwiegend Landstrasse fahre, konnte ich auch auf das Öhlins FW verzichten.
    Aber fürs Auge ist die SP mit Sicherheit eine Ecke schöner.
    :thumbup:

    Rasante Grüße aus der Eifel :thumbup:

  • Stimmt, Gabel, Rahmen und Schwinge passen dann farblich nicht. ?(

    Always keep the rubber side down

  • Leider ist die Zuladung bei der SP nur 110 kg. Ob es jetzt am Heckrahmen oder an dem semiaktiven Fahrwerk liegt, kann ich leider nicht beurteilen. Heckrahmen könnte man ja tauschen und farblich anpassen. Ich fahre zu 95 Prozent ohne Sozius. Aber ganz ohne Möglichkeit nehmen mir meine Tochter und Frau bestimmt krumm. Honda habe ich auch schon direkt per E-Mail kontaktiert. Bisher aber noch keine Antwort erhalten.

  • das klingt dann nach einem klassischen Fall für Zweitmotorrad :thumbup:
    Die Wirtschaft will ja angekurbelt werden...

    Always keep the rubber side down

  • Hallo Bernhard,
    die Frage habe ich mir auch gestellt - und von meinem Händler bei Abholung der SP. auch eine klare Antwort bekommen. Nein Du kannst sie nicht als Zweisitzer nutzen, der Heckrahmen ist leichter (Bohrungen) und verträgt nur 50kg. Die Aufnahmen der Fussrasten haben extra kein Gewinde, so dass niemand auf die Idee kommt zu zweit zu fahren.
    Gruß
    Hendrik

  • @ Hendrik, das klingt doch eigentlich positiv. Wenn ich den SP Heckrahmen gegen einen Standard Heckrahmen tauschen würde, müsste es doch möglich sein.

  • das hatte ich ja oben schon geschrieben, bleibt die Frage ob dir das irgendein TÜV dann einträgt.
    Ich sehe das so wie fritzdacat

    Always keep the rubber side down

  • Kauft ja auch keiner ein 2sitzigen Sportwagen und macht nen Taxi draus.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Dann mach es anders herum,und tausche nur die Verkleidung, wie hier schon vorgeschlagen wurde,dürfte einfacher und billiger zu realisieren sein.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Dann habe ich ja leider nicht das semiaktive Fahrwerk und die Brembo Bremsen. Wird aber wahrscheinlich darauf hinaus laufen.

  • Wie sieht es den mit den SP Felgen aus?
    Sind die nicht leichter?
    Also Zuladung für die schönen Goldenen Felgen überhaupt möglich?

    An meiner 2000er Aprilia SP war auch nur eine Zuladung von 110 KG möglich!!!!

    Hab es dann so hingenommen und gelassen. Wenn eine Ausfahrt zu Zweit, dann hab ich das
    Bike vom Kumpel ausgeborgt.

    ....rudi

  • Felgen bei der SP1 sind wohl die gleichen, nur die SP2 hat leichtere

    Always keep the rubber side down

  • Ahhhhh!
    8o8o8o

    Wieder was gelernt. Dachte die Goldenen SP1 & SP2 sind beide leichter!

    ....Gruß rudi

  • Dann habe ich ja leider nicht das semiaktive Fahrwerk und die Brembo Bremsen. Wird aber wahrscheinlich darauf hinaus laufen.

    Die Brembo Zangen kannst für 500 Euro kaufen, sofern es die M4 sind.