Gabelsimmeringe

  • Die Gabel kann man auch warten ohne jedes Mal die Simmerringe zu weckseln (SKF). Wenn man die Simmerringe entfernen steht immer das Gefar dass die Büchsen beschädigt werden. Als Selbstmacher sind die Kosten 1L Gabelöl! Dann ist es kein Problem jedes zweiten Jahr das Öl zu weckseln.

    Habe in unserer Forum ein Rundfrage gemacht und fast jeder Gabelprofis bestücken die Gabel schon seit Jahren mit dem SKF Simmeringe und Staubstreifer, auch auf die Renne.

  • Eine Frage noch zum Thema:
    Womit treibt ihr eure Simmeringe ein?

    Einen alten Simmering säge ich 1 X durch, schiebe ihn bei der Montage mit vor den Neuen und nutze diesen dann als Schutz zum Einschlagen mit Schonhammer, oder Alu Dorn.
    Dann biege ich den auseinander und entsorge ihn ;)
    Wenn du aber unsicher bist besorge dir ein Einschlagwerkzeug, kostet nicht die Welt und ist auch für die Gleithülse vorteilhaft.
    Grüße.
    Martin

  • Neoprenschützer montieren damit bleibt die Gabel dauerhaft dicht,außerdem werden die Rohre durch die Tauchbewegung immer glatter.

    Ich habe schon vor paar Monaten Neoprenschützer besorgt, weil ich die als gute Idee gegen Steinschlaggefahr gedacht habe, hab die aber noch nicht montiert. Würde ich jetzt nach der Gabelwartung aber machen. Dumme Frage: Soll ich die so lang kürzen, dass das gesamte Gabelrohr unter Eigengewicht von Maschine und mir abgedeckt ist, oder vielleicht kürzer oder länger? Wär dankbar um die Meinung von jemanden mit Erfahrung.

    Fahre immer vorsichtig, nie langsam ;) - Janne

  • Ich habe schon vor paar Monaten Neoprenschützer besorgt, weil ich die als gute Idee gegen Steinschlaggefahr gedacht habe, hab die aber noch nicht montiert. Würde ich jetzt nach der Gabelwartung aber machen. Dumme Frage: Soll ich die so lang kürzen, dass das gesamte Gabelrohr unter Eigengewicht von Maschine und mir abgedeckt ist, oder vielleicht kürzer oder länger? Wär dankbar um die Meinung von jemanden mit Erfahrung.

    ich würde diese ungekürzt das möglichst alles abgedeckt ist überziehen.