SC57 2004 Kupplung rutscht**PROBLEM**

  • Also hat jemand nen Genauen Lösungsvorschlag ?

    ja:

    Guck auf jeden Fall ob der Betaetigungskolben unten freigaengig ist bevor du sie wieder ausbaust.

    &

    Ob die Maße stimmen, ist deshalb trotzdem nicht gesichert.

    ... wird, wenn du vorangegangene Empfehlungen beherzigt hast keine sachdienliche Info bringen:

    Ich werde die Kupplung ausbauen Bilder machen und hier Posten dann können wir nochmals drüber sprechen ..

    MMn. ist wichtig, ob die Betätigung O.K. ist und die Sollmaße der Federn und Beläge passen - alles andere ist (zunächst) nur hohles Blabla. Vielleicht kann jemand mit den entsprechenden Maßen aus dem Werkstättenhandbuch helfen?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Na dann : Feder(original) 56,8 mm- Verschleissgrenze : 55,7 mm
    Reibscheibe A: 3,72 -3,88 mm- Vg :3,4 mm
    Reibscheibe B: 3,22 -3,38 mm- Vg:2,9 mm
    Verz. d. Stahlsch. 0,30mm
    Ich baue den Kupplungsnehmerzylinder immer wenns ums Entlüften geht,habe ja auch noch eine VFR wo ich so meine Erfahrungen mit dem System über die Jahre gemacht habe.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Hallo zusammen, ich wollte jetzt nicht unbedingt einen neuen Thread eröffnen und die Frage erübrigt sich hoffentlich schnell.

    An meiner sc57 ist es soweit, die Kupplung rutscht und die Corona Zeit ist Schrauberzeit :)

    Hat jmd. Erfahrung mit SRK 080 und SRC080 Kupplungsset von EBC machen können? Zur Info: Fahre paar Trainings pro Jahr und auch auf der Straße.

    Info SRC: EBC SRC Aramid Kupplungslamellensätze werden komplett mit Kupplungsfedern geliefert, die eine um 10-15% höhere Federrate besitzen. Aramid Papier Mix

    Info SRK: Die EBC Stahlscheiben und die 10% verstärkten Kupplungsfedern bringen die volle Power der Maschine auf die Straße.Aramid Faser Lamellen.

    Und vielleicht noch ein kleiner Öltipp?

    Gruß & Danke

  • Ganz ehrlich, darueber gibt es schon unzaehlbare Threads. Aber bei so einer Frage ist es glaube ich besser du baust die ein, die dir persoenlich zusagt von der Beschreibung und Oel ebenso. Der Winter ist doch vorbei. Nun Corona Winter also. Nicht boese gemeint. (-::D:respekt:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Beläge sind ok, Sereinbeläge sind besser. Die Federn sind Sch... nimm neue originale.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hi Dunlop, danke für deine Antwort. Kein Problem , bin nicht empfindlich.

    Habe natürlich die Suchfunktion verwendet und ausser allgemeine Ölvorschläge, keine spezifisch auf diese Kupplung vorgeschlagene Öl gefunden. Ist jetzt aber auch vielleicht zu speziell.

    Habe auch keinen Beitrag über einen Vergleich beider Kupplungen gefunden. Bzw. keinen der meine Frage beantworten konnte.

    Eigentlich stelle ich mir die Frage, ob man für die gelegentlichen Rennstreckenfahrt und übermäßig LS eine SRK braucht und mit der SRC gut fährt. Wenn nicht dann wird es diese.

  • Du kannst beide verwenden. Die einfachen reichen aus. Aber die Federn taugen nichts . Die originalen Federn sind die besten. Die Belaege eigentlich auch.

    Das problem mit saemtlichen Zubehoerfedern ist, dass sie sich nach einger Zeit stark setzen. Ist leider so. Irgendwo muesen sie ja sparen.

    Ich kann nur bestaetigen was Dr. Fireblade oben schon gesagt hat. nur Original ist perfekt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • okay, krass. hätte ich nicht erwartet. gibt ja Firmen die sehr gute Qualtität herstellt.

    Das es hier anders ist, ist schade zu hören.

  • Super! Vielen Dank! Ihr habt mir geholfen. Dann bin ich mal auf der Suche nach originalen Federn und je nachdem, ob ich sie finde, Original Belägen. Gibt es den einen oder anderen der die zu einem erschwinglichen Preis im Set anbietet.

    Gruß und bleibt gesund

  • Wenn die Druckablassbohrung an der Kupplungspumpe vergriesknaddelt ist, kann der Druck sich nicht vollständig ausgleichen wenn Du den Hebel los lässt. Dann rutscht die Kupplung auch.

  • Wenn du sämtliche Bestellnummern für die Beläge/Federn raussuchst, ich machs nicht, schau ich mal was ich tun kann. Ich bezieh die zum EK aus dem Ausland, dauer zwar 8-10 Tage, kostet aber z.T. weniger als die Hälfte. Allerdings kommen ca. 18€ Porto drauf.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wenn du sämtliche Bestellnummern für die Beläge/Federn raussuchst, ich machs nicht, schau ich mal was ich tun kann. Ich bezieh die zum EK aus dem Ausland, dauer zwar 8-10 Tage, kostet aber z.T. weniger als die Hälfte. Allerdings kommen ca. 18€ Porto drauf.

    mega geil, danke für den hinweis. ich hoffe ich darf mich bei größeren sachen auch mal an dich wenden?

  • Fragen immer gern.... wie gesagt, wenn ich die Nummern hab sinds für mich nur 2-3 Klicks, dann hab ich den Preis.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wenn du sämtliche Bestellnummern für die Beläge/Federn raussuchst, ich machs nicht, schau ich mal was ich tun kann. Ich bezieh die zum EK aus dem Ausland, dauer zwar 8-10 Tage, kostet aber z.T. weniger als die Hälfte. Allerdings kommen ca. 18€ Porto drauf.

    Jaa, selbst ist der Mann! Das hört sich ja super an und Danke für deine Hilfe, ich schaue mal was ich finde kann und komme auf dich zurück. Pn übers Forum nehme ich an?

    Warte mal... Habe ich nicht von dir die Gilles Fusrastenanlage?

    Grus und Danke

  • okay, krass. hätte ich nicht erwartet. gibt ja Firmen die sehr gute Qualtität herstellt.

    Das es hier anders ist, ist schade zu hören.

    Ich verstehe den Gedankenansatz grundsätzlich überhaupt nicht. Man fährt hier Honda, weil ggü. den anderen Japanern, von Europäern will ich gar nicht reden, vll. nicht die Leistung, aber die Qualität deutlich besser ist, und dann ist man plötzlich überrascht, dass Ersatzteile von Hinz&Kunz nicht besser sind, als die originalen Ersatzteile?

    Ist Honda dafür bekannt die besten Kinderfahrräder herzustellen, oder der beste Motorenbauer der Welt zu sein?

    Wenn der Nachbau-ramsch wenigstens um 1/3 billiger wäre könnte ich das ja noch verstehen, aber originale Ersatzteile kosten i.d.R. bloß um 10 - 20% mehr und funktionieren wirklich, weil sich Honda ein Gesamtkonzept überlegt hat und nicht bloß Detaillösungen abfeuert. Das fängt bei Lucas/TRW-Bremsbelägen an, geht dann bei der Kupplung weiter und endet dann bei Wirth Gabelfedern. Auf der Rennstrecke können SBS Bremsbeläge ein wenig mehr, dafür steht der Verschleiß aber in keinem Verhältnis.

    Wo Licht ist, ist eben definitiv auch Schatten.

    Wenn's an die Substanz geht, kaufe ich ausschließlich originale Ersatzteile.

    Ja O.K., das ABS der SC59 ist vll. nicht unbedingt ein Renommee und Ladereglegler/Lichtmaschinen waren auch nicht immer erste Wahl.

    Aber sonst gibt's eigentlich keinen Grund "fremd zu gehen".

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    6 Mal editiert, zuletzt von erixx (4. April 2020 um 23:24)

  • immer wieder interessant, dass jede Aussage von einem zerpflückt und widersprochen wird.

    wie oft werden teil verbaut, die es später in besser gibt oder die originalen nicht so gut sind.

    mir ist bewusst, dass Honda alles nicht ohne Grund entwickelt und baut. Ich bin der letzte der etwas gegen original hat, im Gegenteil, ich bin jemand, der will es sogar besser und perfekter machen. wenn es eratzteile gibt, die besser sind wie die originalen, nehme ich auch gerne diese. was spricht dagegen?

    wenn die Erfahrung gezeigt hat, dass hier die originalen die beste Wahl sind, ist es doch super.

    schließlich ist man hier um seine Erfahrungen auszutauschen und das optimalste für sich und sein bike rauszuholen.

    Aber danke, dass für mein Verwundern und Fragen direkt wieder ein negativer Post gemacht wird. sehr schade. bis jetzt war es immer ein sehr netter Umgang hier.

  • Nu maul nicht, :)

    Erich hat das nicht speziell auf dich bezogen, die meisten Fragen bezüglich Zubehör/OEM-Teilen werden nun mal nicht wegen eines Wunsches zur Verbesserung gestellt sonder weils eben "billiger" sein soll.

    Das ist dann auch fast immer das Motiv der Zubehör-Hersteller, billiger als Original, nicht "besser". Klassiker die Batterien, die erste Batterie hält meistens erstaunlich lang, alles was danach kommt meistens nicht, selbst wenns die gleiche Marke ist. Komisch, oder? Oder meine Lieblingsthema, Gabelsimmeringe... ab 5€ in der Bucht, Serie um 30€, die einzig "besseren" die ich kenne sogar 35,-.... rat mal wonach sie fragen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich würde sogar mehr bezahlen. Qualität ist mir extrem wichtig. Gerade beim motorrad, wenn ich was mache, dann richtig.