Späne im Öl

  • Guten Tag an alle Forenmitglieder,

    ich fahre eine 2015er mit aktuell 14000 km
    auf der Uhr,keine Renne!
    Seit geraumer Zeit heult mein zweiter Gang wie eine suptile Sirene!In allen anderen Gängen ist Ruhe!Verdacht auf Pitting bei der Laufleistung?!?Ich weiß dass der Quick Shifter einen höheren Verschleiß zur Folge haben kann, aber doch nicht schon nach 14000 km?!
    Hab Öl abgelassen und ein paar ganz kleine Messingfarbene Späne gefunden die sicher nicht von dem Zahnradpaar des zweiten Ganges herrühren,weil die ja aus Stahl sind.
    Schaltgabeln sind doch aus Messing?Und die Innereien der Kupplung?
    Woher könnten die Späne kommen?Was alles könnte das heulen erzeugen?
    Mfg
    :S


    ,

  • Das Getriebe wirst du so oder so ausbauen muessen, dann siehst du das unheil. Da sind an fuer sich keine Teile aus Messing verbaut schon gar nicht die Schaltgabeln. guck mal mit einem Magnet ob die Spaene magnetisch sind.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die sind magnetisch,hab ich mit dem Magnetstab aus der Ablassöffnung geangelt.Ich kann das Getriebe nicht selber ausbauen

  • Na ja dann handelt es sich jedenfalls um Eisenhaltiges, ja das ist eine dumme Sache. Dann wirst du um eine Werkstatt nicht rumkommen leider.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • K(C)ordona oder so ähnlich heisst der glaub.Eingestellt auf 62 Millisekunden unterbrechung wenn ich mich recht erinnere!Zwischen 5-12 t. Umdrehungen nutze ich den!

  • Uhhh bei 5000 solltest du den auf keinen Fall nutzen. Du bist ueberigens nicht der erste der sein Getriebe so geschrottet hat . Leider gibt es dazu ganzen Thread hier im Forum.

    Getriebeschaden durch Schaltautomaten

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Der wurde bei km 7000 ca verbaut!Und ich dachte immer ich würde das Fahrzeug sachgerecht unf schonend bedienen

  • Ihr wisst noch nicht mal was genau defekt ist und kennt schon die Ursache....

    Außerdem soll es schon mal ne SC57 und 59 gegeben haben die sich ganz ohne Schaltautomat nen Schaden am Getriebe eingefangen hat.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ab dem Moment wo die Klauen beginnen einzugreifen fühlt sich das ja gut an.
    Die Kraft soll aber erst wieder einsetzen wenn die Klauen bzw. Zahnräder 100% im Eingriff sind.
    Der Schaltvorgang bzw. das Synchron-stellung/drehzahl finden, dauert rein mechanisch bei niedriger Drehzahl länger.
    Die eingestellte Unterbrechungszeit muss dem entsprechen.
    Der QS macht natürlich umso mehr Spaß je kürzer die Unterbrechung ist.

    Ich würde den, wie Joe schon schrieb, erst bei hohen Drehzahlen benutzen oder zumindest parallel gas wegnehmen.
    Oder gar keinen auf der Strasse benutzten. Es ist bequem, aber macht nun mal kein Doppelkupplungsgetriebe draus.

    わびーサビ

  • Da ich ja bei der SC 77 den originalen Schaltautomaten nutze, würde mich mal interessieren, ob da auch bedenken bzgl. der Lebensdauer bestehen sollten?
    Nutze diesen natürlich nur wenn die Drehzahlen und die Gangart dementsprechend hoch sind...
    Bin da nicht so erfahren und da ich das Thema hier jetzt mal gelesen habe, ist diesbezüglich mein Interesse daran gewachsen!

  • Unabhängig davon ob der oben stehende Schaden tatsächlich vom Schalt Assi kommt. Ihr dürft aber nicht einen Nachrüst Schalt Assi mit einem Werkseitigen vergleichen. Die Nachrüstteile verfügen in der Regel über feste Unterbrechungszeiten. Die Werkseitigen sind da etwas Intelligenter, da diese mit der komplette Fahrzeugelektronik verbunden sind. Wer weiß ob da die Unterbrechungszeiten vom Steuergerät je nach Last und Drehzahl variabel gesteuert werden, somit schonender mit dem Getriebe arbeiten. Und wie schon Dr. Fireblade sagt, Getriebeschäden ziehen sich leider durch verschieden Modelle mit und ohne Schalt Assi. Somit ist eine Pauschale Aussage etwas schwierig und verwirrt bzw. verschreckt andere.

  • Das liest sich doch schonmal ganz gut!
    Bin damit schon etwas beruhigter, denn traue meinem Getriebe eh nicht so ganz...
    Beim runterschalten hackelt es ab und an mal
    ?(