Schalter mit Kabel am Kupplungsgriff

  • Hallo Leute.
    Wer kann mir sagen was der Schalter am Kupplungsgriff mit den zwei angeschlossenen Kabeln für eine Funktion hat?
    Ich habe gestern meine RCS Kupplungspumpe angebaut und musste feststellen das dort kein Schalter vorgesehen ist.
    Kann man den Schalter und die Kabel einfach weglassen?
    Oder muss man selber was ranbastell´n?

    Eine Info dazu wäre nett.
    Danke schon mal

  • Seitenständer gang drin sicherung,sobald du die kupplung loslässt wenn der seitenständer draussen ist, geht der Motor aus. Tüv relevant!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Dürfte der Kupplungsschalter sein.
    Braucht das Steuergerät u.a. um zu wissen ob der Motor mit eingelegtem Gang gestartet werden kann ohne direkt loszufahren :)

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Ohne Schalter muß auf jeden Fall zum starten immer der Leerlauf eingelegt werden, also wenn an der Ampel beim anfahren abgewürgt kann nicht dann nicht mehr mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung gestartet werden, sondern es muß dann erst wieder in den Leerlauf geschaltet werden um zu starten.
    Mit dem Seitenständer hat das nicht unbedingt was zu tun, weil bei ausgeklappten Seitenständer geht der Motor sofort aus sobald kein Leerlauf-Signal mehr da ist, dabei ist es egal ob die Kupplung gezogen ist oder nicht, die Seitenständer Funktion ist auch bei demontierten Kupplungs-Schalter gegeben.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • nö, bei meiner geht die aus sobald ich die kupplung loslasse bei seitenständer draussen und gang drin.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • nö, bei meiner geht die aus sobald ich die kupplung loslasse bei seitenständer draussen und gang drin.

    Ist aber ungewöhnlich, bei mir geht die bei ausklappten Seitenständer sofort aus sobald der Gang drin ist, zum anfahren bin ich mit ausgeklappten Seitenständer noch nie gekommen, weil da würde ich ja erst die Kupplung los lassen, und der Kupplungs-Schalter schaltet auch erst um wenn die Kupplung schon etwas losgelassen wird.
    Das macht sowohl die SC57 so als auch die SC60.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • natürlich vor dem ,,ganz" loslassen, aber wenn die gezogen ist,kann ich mit gang drin und seitenständer draussen auch anlassen. von anfahren war ja nicht die rede

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Also ich war jetzt extra in der Garage, bei ausgeklappten Seitenständer und eingelegtem Gang passiert auch bei gezogener Kupplung gar nichts beim druck auf den Anlasser.
    Das ist bei der SC57 genau so wie auch bei der SC60. Bei eingeklappten Ständer lässt sich bei beiden auch mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung starten, sowie dann auch bei ausgeklappten Ständer und eingelegtem Leerlauf, sobald dann ein Gang eingelegt wird geht wie schon gesagt der Motor sofort aus.
    Müßte deine SC57 da eine Sonder-Funktion haben, oder du überprüft das nochmal ob du dich da richtig erinnert hast mir der Funktion :gruebel::nixwiss:

    Man würde es, wenn es so funktioniert wie du meist dann aber erst merken wenn man den Seitenständer vergessen hat wenn man dann anfahren würde und dabei die Kupplung auslassen würde.
    Mir ist es doch schon ein paar mal passiert daß ich den Ständer vergessen habe, und da ist der Motor immer beim Gang einlegen ausgegangen, da war die Kupplung noch gezogen. Und wie gesagt, ich habe es ja extra nochmal getestet.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Okay, Asche auf mein Haupt, war auch grad in der Garage..du hast Recht! Hab da wohl was durcheinandergebracht.
    aber beim druck auf den Anlasser geht das Licht aus,auch wenn Gang drin und kupplung gezogen ist,also nicht garnichts ;)

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

    Einmal editiert, zuletzt von sturzflug (30. September 2018 um 20:27)

  • Erst mal vielen Dank für die Erklärung.
    Bin erst jetzt wieder zum reinschauen gekommen.
    Also zum Verständnis:
    Wenn ich den Komfort zum wieder anlassen mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang nicht
    Verlieren will, (ohne wieder in Leerlauf zurück zu müssen ) muss ich dann wohl in irgendeiner Form einen Schalter wieder ranbastteln.
    Hat das schon mal jemand gemacht?
    Für einen Tipp bin ich echt Dankbar.

  • Kannst den Schalter auch weglassen. Dann denkt das Mopped halt die Kupplung ist immer gezogen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ... dann muss ich wohl in irgendeiner Form einen Schalter wieder ranbastteln.

    Hat das schon mal jemand gemacht?


    Gemacht habe ich das noch nicht aber der originale Kupplungsschalter ist ja funktionell auch nichts anderes, als ein Bremslichtschalter. Weil die SC57 eine hydraulische Kupplung hat, könnte es daher mit einem hydraulischen Bremslichtschalter funktionieren.


    https://www.bts-motorradteile.de/de/rollerscoot…AyABEgIDPfD_BwE

    Was ich aber nicht abschätzen kann, ist ob der hydraulische Druck beim Betätigen der Kupplung ausreicht um so einen Schalter zum Auslösen zu bringen. Die Chancen stehen m.M.n. aber recht gut und bei einem Preis von ~ €12 wäre es einen Versuch wert.

    PS: Ich bin mehrere Monate ohne Kupplungsschalter gefahren, was mir dann doch erheblich lästiger war, als ich ursprünglich angenommen hätte.

    Nachtrag: Honda verwendet an der Bremsanlage M10 x 1,25. Wenn das an der Kupplung auch so ist, wär's dieser hier:

    https://www.louis.at/artikel/lsl-br…ulisch/60150930

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (2. Oktober 2018 um 13:02)

  • Kannst den Schalter auch weglassen. Dann denkt das Mopped halt die Kupplung ist immer gezogen.

    Falsch, der Schalter wird bei betätigter Kupplung geschaltet, damit das Steuergerät denkt die wäre immer gezogen müßte man die Kontakte brücken, könnte aber unter Umständen sein daß sich das auf den Motorlauf auswirkt. Auch könnte es sann passieren wenn man versehentlich bei eingelegtem Gang auf den Anlasser kommt daß das Moped dann einen Satz nach vorne macht, und ggf. vom Ständer kippt. ich wäre da vorsichtig und würde lieber irgendwie den Schalter dran basteln.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Na ja ich habe vorrausgesetzt das jemand von selber dadrauf kommt den Schalter wenn noetig zu bruecken. Ich glaube nicht dass das irgendwelche Auswirkungen auf den Motorlauf hat bei dem Mopped. Ansonsten hatten die Moppeds diesen Schalter frueher nie und ich kenne niemanden der dadurch beim starten einen Abgang gemacht gemacht hat ala Bocksprung. Fuer den Tuev ist nur der Seitenstaender relevant. Aber jeder wie er will. Ich selber wuerde das auch nicht ausbauen bei mir.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Auf den Motorlauf hat es keine Auswirkung,der Rest ist Gewöhnungssache.(Starten mit eingelegtem Gang bei gezogener Kupplung geht halt nicht mehr)
    Habe weder bei meiner Sc33 noch der Sc57 für die Renne ,die linke Lenkerarmatur verbaut.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Wieso sollte man nicht starten koennen wenn das Mopped denkt die Kupplung ist immer gezogen ?
    Ach so, du hast es dann so das die Kupplung nie gezogen ist ok.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (3. Oktober 2018 um 00:07)