Blade springt nicht mehr an?! Bitte um Hilfe

  • Hallo, ich bin stolzer Besitzer einer SC 59 EZ: 2009 mit ABS. Seit heute springt die Blade nicht mehr an obwohl gestern noch super gelaufen. Sicherungen alle gecheckt Batterie vorsorglich mal geladen. Zeigt auch im Display nix beunruhigendes an.
    Was mir gleich auchgefallen ist, beim einschalten der Zündung, war immer ein summen zu hören solange der Drehzahlmesser einmal bis 15 und wieder runter gefahren ist. Hört sich immer an als fährt da was kurz hoch, dieses summen ist weg.
    Hat jemand eine Idee oder einen Tipp für mich? Besten Dank im vorraus

  • Wenn es dir Benzinpumpe is, werd ich sie wohl in die Werkstatt bringen müssen. Damit kenn ich mich leider garnet aus.
    Gibt sonst noch Möglichkeiten was das sein könnte?

  • Ich kann mir nicht vorstellen das die Pumpe kaputt ist. ansonsten hat die ein Benzinpumpenrelais, wenn man das brueckt muesste sie laufen. Das Relais kann auch ne Macke haben, vielleicht einfach mal draufklopfen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kann man ja nicht wissen daß es wo anders auch noch den selben Beitrag gibt, bei SC33 schaue ich selten rein.
    Aber wenn plötzlich die Benzinpumpe nicht mehr läuft denkt man an Killschalter. Hätte er ja hier auch gleich schreiben können daß er den schon geprüft hat ;)

    Aber nun hilft wirklich nur Spannungen messen ob das Pumpenrelais angesteuert wird, ob da auch Spannung raus kommt zur Pumpe usw.
    Und ob die Masse auch an der Pumpe an liegt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ja das ist etwas verwirrend lol. Ich glaube ja immernoch dass der Killschalter evtl. der Ubeltaeter ist. Sie lief wohl Tag vorher ganz normal.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich hatte mal ein Problem mit dem 8 poligen Stecker der links hinter der Verkleidung sitzt
    Er kommt vom großen Kabelbaum und geht auf den kleinen vorne in die lampenmaske ;) (tacho Kabelbaum)
    Bei mir hat der Stecker mal funktioniert mal nicht

    Anlasser hatte gedreht Fahrzeug sprang aber nicht an
    Und dieses surren was du beschreibst fehlte bei mir auch

    Vllt mal an den Stecker wackeln ;)

  • Bei meiner SC57 hatte ich mal ein Problem mit diesen Symptomen. Bei mir ging sie manchmal nicht an und manchmal während der Fahrt aus.
    Hab den ganzen Kabelbaum durchgeprüft und festgestellt, dass einige Verbraucher (Zündspulen und Einspritzventile) zeitweise weniger Spannung (3,8V+) als andere gleiche Verbraucher (12V+) anliegen haben. Bevor ich das weiter verfolgen konnte, lief die Maschine aber erstmal wieder durch, bis die Probleme Wochen später wieder auftauchten.
    Irgendwann merkte ich, dass die Maschine anspringt, wenn ich rechts unterhalb des Tanks auf den dort dicken Kabelbaum drücke. Dort drin liegt ein Sammelpunkt, von denen es einige im Kabelbaum der SC57 für verschiedene Potentiale gibt. Hier war es einer, der nach eingeschalteter Zündung alle diese Verbraucher mit 12V+ versorgt. Geschaltet werden diese aus der ECU dann mit 12V- -Potential.
    Dieser Sammelpunkt war, obwohl noch original komplett im Kabelbaum eingewickelt, heftig korridiert und hat somit diese Spannung nicht mehr sauber verteilt.
    Da ich bis dahin aber ohnehin schon einen neuen Kabelbaum geordert hatte, habe ich dann diesen gewechselt und bis zum Ableben der SC57 keine derartigen Probleme mehr gehabt.

    Das nur als Hinweis, wenn alle anderen Tipps, die Du VORHER kontrollieren solltest, nicht zielführend sein sollten.
    Es ist vergleichsweise aufwändig, an diesen Sammelpunkt zu kommen.

    Und der Tipp taugt natürlich nur insofern, wenn der Baum der SC59 ähnlich gestrickt ist.

    elektrische Grüße
    vom falo

    "Bitte wenden, danach bitte wenden!" (O-Ton Garmin auf diversen Pässen)