Lichtschalter

  • Hallo,
    bei meiner CB1000R SC60 lässt sich ja wie bekannt da Licht nicht ausschalten, welche ich aber zeitweise dennoch machen möchte.
    Gibt es eine Schaltereinheit von einer anderen Honda welchen ich gegen meinen einfach austauschen könnte, oder eine andere nicht so aufwändige Lösung?
    Einen zusätzlichen Schalter zum einfachen wegschalten der Abblendlichtbirne habe ich bereits in Erwägung gezogen, aber vielleicht hat ja jemand eine Alternative.
    Oder sind mittlerweile LED mit H4 - Sockel zugelassen?
    Danke.
    Martin

  • will nur Strom sparen können

    .... X/ ....weil? ...bringt dann genau was? 8|

    Du weißt, dass in Deutschland auf dem Motorrad das Tagfahrlicht oder alternativ das Einschalten der Abblendscheinwerfer Pflicht ist?

    Abgesehen davon, würde ich schon aus Sicherheitsgründen nie ohne Licht fahren... 8)

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Ich war schon gelegentlich froh, wenn ich bei schwacher Batterie das Licht ausmachen konnte zum Starten. :)

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • .... X/ ....weil? ...bringt dann genau was? 8|
    Du weißt, dass in Deutschland auf dem Motorrad das Tagfahrlicht oder alternativ das Einschalten der Abblendscheinwerfer Pflicht ist?

    Abgesehen davon, würde ich schon aus Sicherheitsgründen nie ohne Licht fahren... 8)

    Das einschalten des fahrlichtes ist keine Pflicht und auch nicht mit Bußgeld geahndet, nur bei schlechter Sicht, oder Dunkelheit. Natürlich ist es trotzdem empfehlenswert, und kann zu erhöhter teilschuld im Fall des Falles führen.
    Uppss... grade noch mal gegoogelt, gibt doch Bußgeld, 10 Euro bei Tageslicht, oder mehr bei Nebel,Dunkelheit.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

    Einmal editiert, zuletzt von sturzflug (12. Oktober 2018 um 09:46)

  • Das einschalten des fahrlichtes ist keine Pflicht und auch nicht mit Bußgeld geahndet, nur bei schlechter Sicht, oder Dunkelheit.

    Also in §17 der stvo steht unter Absatz 2a:
    Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tag mit Abblendlicht oder eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren. Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, ist Abblendlicht einzuschalten.


    Wie das dann im Bußgeldkatalog ausgelegt wird ist nicht so eindeutig, könnte auch unter "Beleuchtung nicht vorschriftsmäßig benutzt oder nicht rechtzeitig abgeblendet oder Beleuchtungseinrichtungen in verdecktem oder beschmutztem Zustand benutzt" was 20€ kostet.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich war schon gelegentlich froh, wenn ich bei schwacher Batterie das Licht ausmachen konnte zum Starten. :)

    Genau.
    Und wenn ich im Stand etwas mache, oder bei schwacher Batterie zu Tanke rolle.........
    Und Natürlich fahre ich aus Sicherheitsgründen mit Licht, genauso mit Helm und..........
    Zu diesen Zweck möchte ich zumindest den Hauptscheinwerfer ausschalten können.
    Schönes WE.
    Martin
    Der Morgen in den Odenwald möchte ;):D

  • Hallo Martin,
    such mal in den Elektrik Läden nach einem Elektronischen Bauteil
    das bis 12 V sperrt und ab 13 V Durchgang hat. Damit kannst du
    das Licht automatisch abschalten bis der Motor / Lima läuft.

    Gruß Fred

  • Bestimmt toller Effekt wenn so im Dunkeln mal eben das Licht ausgeht zb wenn die Bremsleuchte an geht, und die Batterie schwächelt..

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Guten Morgen,
    mit Automatisch?
    Weiß nicht so Recht, ich glaube ein Schalter ist die bessere Lösung.
    Mit meinem Roller hatte ich mal das Problem, wie ich auf der Landstraße bei so ca. 90 KM/H auf Fernlicht umgeschaltet hatte wurde es dunkel, auch ein zurückschalten auf Abblendlicht ging nicht mehr.
    Erst nach der Schrecksekunde und Betätigung der Lichthupe war die Straße wieder da.
    Trotzdem Danke für die Idee.
    VG.
    Martin

  • Damit kannst du
    das Licht automatisch abschalten bis der Motor / Lima läuft.

    Früher war dieses permanente Ablendlicht bei einigen Modellen verbaut... aber meistens in Vebindung mit einem Relais dass dieses Licht während des Startvorgangs ausgeschaltet hat.
    Das wäre mit Minimalaufwand nachzurüsten.. Ein Öffner-Relais in die (Masse)-Leitung des Schweinwerfers und angesteuert vom Startknopf.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • @ Sturzflug

    Bei gleichzeitiger Abschaltung der Lima wäre das möglich ...
    Ansonsten eher unwahrscheinlich.

    @ Dr. Fireblade

    Das wäre eine Lösung die aber nur bedingt das Ziel erreicht.
    Wenn ich den Schlüssel rumdrehe geht zunächst mal das Licht an
    und die Benzinpumpe sollte schon ihren Job gemacht haben
    bevor man den Starter betätigt...
    Fazit nix ist so einfach wie es sich zunächst mal anhört.

    Ich suche mal nach einem Modul das ggf. nachgerüstet werden kann.

    https://www.kemo-electronic.de/de/Wandler-Reg…-12-15-V-DC.php
    Wenn das Signal des Zeitschalters ( Relais ) invertiert wird wäre das schon mal eine Lösung die über
    den Starter zu realisieren wäre. Ein Relais wäre ohnehin nötig, das der Anlaufstrom für den Scheinwerfer
    mehr als 3 A ist.


    Viele Grüße
    Fred

    Einmal editiert, zuletzt von VAFred (21. November 2018 um 13:40)

  • Wenn ich den Schlüssel rumdrehe geht zunächst mal das Licht an
    und die Benzinpumpe sollte schon ihren Job gemacht haben

    Ähm... inwieweit juckts die Benzinpumpe wenn die Stromversorgung des Scheinwerfers unterbrochen wird?

    Wie ichs beschrieben habe ist es in tausenden Mopeds verbaut.... auch VW verbaut sowas, nennt sich "Entlastungsrelais" und trennt einige Stromverbraucher während des Startvorgangs.... Licht, Heckscheibe, Gebläse, Scheibenwischer etc.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • @ Sturzflug

    Bei gleichzeitiger Abschaltung der Lima wäre das möglich ...
    Ansonsten eher unwahrscheinlich.
    und das sehe ich genau andersrum, oder gibst du gleichzeitig Gas beim Bremsen? Woh eher Kuppeln und runterschalten, also Drehzahl auch runter.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • @ Dr. Fireblade
    Da hast du mich falsch verstanden... Ich meine das bis zum Starten ein paar Sekunden
    vergehen und in dieser Zeit das Licht nicht unbedingt an sein muss.

    @ Sturzflug
    Meine Lima hat einen Regler, der sobald der Motor läuft eine rel. konstante Spannung
    einregelt. Ich hoffe dass die Blade auch schon so was hat. :-))