Zündkerze dreht ins leere... was nun?

  • Hallo,
    Während der fahrt mit meiner SC50 ist die Zündkerze rausgesprungen und lässt sich nicht mehr festdrehen.
    Ich vermute, dass das Gewinde im Motorblock defekt ist, da sich leichter "Abrieb" im Gewinde der Zündkerze befand als ich versucht habe sie wieder rein zu drehen.

    Habt ihr Erfahrungen zum Thema Helicoil?

    Schon mal vielen dank im Voraus
    DLzG :thumbup:

  • Habt ihr Erfahrungen zum Thema Helicoil?

    Ja genügend,(ist m.E. eine der besten Erfindungen des letzten Jahrhunderts) allerdings noch nicht betreffs Zündkerzengewinde.
    Wenn du es vorhast, und es wird dir kaum was anderes übrigbleiben, dann laß es jemand machen, der sich auskennt.
    Weil, wenn das Helicoilgewinde auch vermurkst wird, und das kann schnell gehen, dann ist es wirklich schei§e.

  • Ich verwende für den Zweck nur noch TimeSert, die sind den Helicoil in mehrer Hinsicht überlegen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ok, ja wenn, dann lass ich das sowieso nur in der Werkstatt meines Vertrauens machen ;)

    Danke für den Tipp bezüglich "TimeSert" hab ich bis dato noch nie gehört.
    (Wieder was gelernt) :thumbup:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tach,

    an der stelle würd ich auch kein Heli verwenden! An wartungsgewinden würd ich eher von Helis absehen! Regelmäßiges auf und zu mögen die nicht unbedingt! Wenn wenig Fleisch da ist und das Gewinde selten verwendet wird ist Heli super! An der Zündkerze würd ich auch einen Timeset oder Ensat Setzen....

    Gruss Thorsten!! =)

    Spätbremser

  • an der Zündkerze würd ich auch einen Timeset oder Ensat Setzen....

    TimeSert ist das einzige System das dicht ist und einen Bund hat.
    Ist aber nicht so leicht zu verarbeiten wie ein Helicoil... und schweineteuer.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Kann bei Helicoil-Systemen bis dato nur von Velocoil sprechen, habe damit ausgerissene Zylinderkopfschrauben bei der Dominator repariert, hält bis jetzt mal seit über 5000km, obwohl ich sogar fest gepfuscht hab und bei eingebautem Motor etwas schief gebohrt hab :rolleyes:

    Also grundsätzlich ned schlecht, wenn kein Sackloch vorhanden weiß ich nur nicht wie es funktioniert das man es hinein "verspannen" kann.

    Was noch geholfen hat, habe außen am Gewindeeinsatz hochfestes Loctite aufgebracht, damit man auch sicher den Schrauben herausdreht und nicht das ganze neue Gewinde

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin