Plötzlicher hoher Ölverbrauch nach Ölwechsel???

  • Nachdem ich bei meiner SC28 einen Ölwechsel gemacht habe 10W40 von Louis, verbraucht sie auf einmal recht viel Öl bin seit dem Ölwechsel ca. 500 km gefahren und hab schon 700 ml an Öl nachgefüllt. :kotz: Auf den ca. 2000 km die ich vor dem Ölwechsel gefahren bin hatte ich überhaupt keinen Ölverbrauch. Die Blade hat jetzt 42.000 km auf dem Tacho was der Vorbesitzer für ein Öl gefahren hat weiß ich leider nicht.
    Hat jemand hier ne Idee an was des liegen könnte? Soll ich mal ne andere Viskosität ausprobieren???

  • Nee definitiv nicht hab genau 3,2 Liter eingefüllt Peilstab aufgesetzt war genau an der max. Markierung nach der ersten Tankfüllung Peilstab unter minimal 350 ml Öl aufgefüllt Ölstand wieder an der max. Markierung bei der zweiten Tankfüllung das gleiche nochmal!

  • Ölablassschraube und Ölfilter dicht ?
    Weiter beobachten und hoffen das es aufhört.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Ölfilter und Ablassschrsube sind dicht! Aus der Gehäusentlüftung sind zwei drei Tröpfchen Schmodder raus gekommen des war es! Zum Ölstand messen bei warmem Motor ein paar Minuten warten, Peilstab raus schrauben auflegen und Motorrad in die waagerechte bringen.......Sollte laut Handbuch ja passen oder? Dann ist der Ölstand im Moment etwas unter der maximal Markierung!

  • Einfach beobachten.
    Wenn nichts rausläuft, oder der Motor es verbrennt, dann dürfte doch ein Messfehler vorgelegen haben.
    Grüße.
    Martin

  • Moin ,

    bei der Menge muss der ja richtig bläuen wenn das stimmt .
    Mal ne doofe Frage . WIE bist du denn die 500km gefahren ? Wenn ich permament über 10 000 rpm untergwegs bin, nimmt die sich auch mal ein wenig . Im normalen Betrieb aber nüscht.

    Gruss

  • Wenns verbrennt bläut da nix, das rußt nur. Einfach mal den nächsten Tank verfahren und sehen ob es nochmals weniger wird.
    Wie sieht es mit der Originalität des Hobels aus? Hinten höher gelegt?

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Natürlich werden die Abgase blau bzw. Qualmt es aus dem Auspuff, wenn Öl mit verbrannt wird, jedenfalls in den Mengen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Nö, wenns verbrennt rußt es. Wenns unverbrannt in den Auspuff gedrückt und dort 0815 verbrennt wirds blau. Hatte das Problem mit Fräuleins Chopperle schon, 250ml auf 150Km. Da wars fast kein schwarzer Rauch mehr sondern kurz vor Kohlebrocken.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Die Blöde ist komplett im Originalzustand bis auf den Auspuff! Vom schiebe in den Lastzustand also beim Gas geben kommt leicht Blauer Rauch raus! Also gehe ich mal davon aus das es Öl verbrannt wird! Die Fahrweise ist die gleiche wie die 2000 km vor dem Ölwechsel also ich bin schon recht zügig unterwegs wenn die Autobahn frei ist auch durchaus mal über 250 Km/h! Aber warum hat sie vorher nix gebraucht??? Heute Morgen bin ich fast genau 80 km gefahren der Ölstand hat leider schon wieder etwas abgenommen! Ich bin fast geneigt das Öl nochmal abzulassen und ein vernünftiges Vollsynthetik rein zu kippen!???

  • Blauer Rauch im Schiebebetrieb deutet auf verschlissene Kolbenringe hin. Kannst ja mal ein etwas dickeres Öl probieren, am Problem an sich wird sich aber nix ändern. Jedenfalls würde ich Vollgasorgien unterlassen. Kerzen raus und dann siehst schon an welchem Zylinder das Problem ist.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

    Einmal editiert, zuletzt von Richie Rockabilly (10. Oktober 2018 um 10:05)

  • Blauer Qualm beim beschleunigen ( Gasgeben) deutet auf kolbenringe/ ölabstreifringe hin, blauer Qualm beim gaswegnehmen deutet auf ventilschaftabdichtungen.
    Und vollsynthetisches Öl wird das Problem eher verschlimmern.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Vom schiebe in den Lastzustand also beim Gas geben kommt leicht Blauer Rauch raus!

    Klassisches Symptom von undichten Ventilschaftdichtungen.
    Mal auf die Einlassventile geschaut? Bei den Mengen sollte man was sehen können....
    Falls nicht, mal Kerzen raus, auch dort sollte man was sehen können.

    Sehr seltsam ist das plötzliche Auftreten... und 42.000km sind normalerweise auch noch kein Grund.
    Stand die Maschine mal lange?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Sie stand beim Vorbesitzer ca. 5 Monate! Seit dem fahre ich sie! Ich hab jetzt nochmal genau im Kaufvertrag nachgesehen ich bin ganz genau 2430 Km damit gefahren ohne das der Ölstand abgenommen hat. Hab da sehr genau drauf geachtet! ÖL verbraucht sie wirklich erst seit dem Ölwechsel! Bin jetzt nochmal fast 150km gefahren Ölstand ist noch etwas über minimal! Ich glaube ich lass wirklich das Öl nochmals ab und kipp ein anderes rein! Ich hätte hier noch ein 15W50 Vollsynthetik stehen welches eigentlich für meine R1 gedacht war kann man des nehmen oder lieber mineralisches 20W50??? Ich komm leider mit meiner Ratsche nicht an die Zündkerzen ran....original Werkzeug war leider keines mehr dabei! Jemand noch nen Tipp wie ich die Kerzen am besten raus bekomm?