CBR 900 Kupplungsfedern verstärkt,welche von CBR 600 passen

  • Hallo ich suche die verstärktern Kupplungsfedern für meine SC 33 Modell 98-99, Die Kupplung habe ich erst vor 8-9000km erneuert, sie rutscht etwas wenn der Motor kalt ist, die Reibescheiben sind noch maßhaltig!
    Es gibt da Federn die von der CBR 600 passen, wer weiß um welches Bj es sich da handelt, diese hatte ich schon mal verbaut und für gut befunden.
    Da ich den Motor verkauft habe,sind sie jetzt nicht mehr vorhanden.

  • Härtere Federn kurieren bestenfalls ein Symptom.
    Mit einwandfreien Orignal-Belägen und -Federn ist die Kupplung ab 98 absolut problemlos. Wenn deine Kupplung Ärger macht, ist was faul.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Nicht Härte sondern dauerhafte Elastizität ist entscheident ,meine Erfahrung bei Zubehör einmal Motor erwärmt Federn gesetzt, Hebel muss schon nachgestellt werden.

  • Rechtschreibfehler kommt es darauf an !!!! nö
    Da ich das Problem mit meinem 1 Motor schon mal hatte,
    Motor 1: Laufleistung 108000 km,Kupplung ( Honda orginal) bei 50000 erneuert, bei 55000 fing sie an bei 8000 etwas an zu rutschen,dann habe ich CBR 600 Federn verbaut und die Kupplung hilt bis 108000 km ,ich habe nichts mehr angerührt.
    2.Motor gebraucht gekauft ca 34000 km aus einem Unfall Mopped, 1-2 Deckel und Dichtungen ersetzt,
    Kupplungsfedern aus Motor 1 ausgebaut.und mit neuen Kupplungslamellen (TRW Lamelen) in Motor 2 eigebaut. Laufleistung bei mir 60000 Km dann ausgebaut.
    Motor 3 :Laufleistung ca 32000Km eingebaut leider habe dabei die alten Kupplungsfedern vergessen auszubauen. Zur Zeit fahre ich nicht mehr so viel,Der Motor hat erst 20000 mehr drauf
    Das nur mal so am Rande !Es ist nicht die Kupplung soviel kann ich sagen es ist mein fahrstil,den werde ich aber nicht mehr ändern soviel vorweg.
    Leider werde ich hier ja nicht mehr fündig,ist echt schade

  • Tut uns sehr leid dass WIR nicht wissen welche Fremd-Federn DU verbaut hattest.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo,
    kann gut verstehen dass es wurmt das Wissen um die verbauten Federn verloren zu haben!

    Nun muss man auf die Idee, die Kupplungs-Federn gegen andere zu tauschen erst mal kommen,
    da die Härte der Federn ja kein allgemeines Problem zu sein scheint. :)

    Im Teile-Katalog gibt es nicht zu viele Varianten der Federn, wenn du Typ und Baujahr noch erinnerst,
    müssen vllt. nur 2-3 (zum Stückpreisvon ca. 6,-€) auf Abmessung und Härte verglichen werden.
    Im Zubehör (EBS, Lucas, etc.) werden spez. härtere Federn angeboten, deren Nutzen man allerdings in Zweifel
    ziehen darf.

    Viel Erfolg! ;)

  • erst recht wundert es mich etwas, ne 600er hat doch deutlich weniger Drehmoment....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wieviel Drehmoment die Kupplung überträgt, liegt ja nicht nur an den Kupplungsfedern sondern auch wieviel Scheiben bei welchem Durchmesser die Kupplung verbaut hat.

    Einmal editiert, zuletzt von DeadSky87 (29. Oktober 2018 um 17:30)

  • Genau so isses... und genau dort würde man auch ansetzen wenn es wirklich ein Problem gäbe.
    Man kann die 98er Kupplung rel. leicht auf 9 statt 8 Scheibenpaare umbauen. Härtere Federn sind Bastlerlösungen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)