Lithium Batterie in Rauch aufgegangen SC57

  • Bei RS-Umbauten ergibt das ja wenigstens etwas Sinn. Im Alltag macht in den meisten Fällen die eigene Wampe mehr Probleme. Und ob jemand beim Fahren tatsächlich merkt ob die Batterie leichter oder schwerer ist lass ich mal dahingestellt.
    Hauptsache es wirkt, irgendwie. :D

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Die entlädt sich einfach weniger als eine Blei Batterie wenn man wenig mit dem Motorrad fährt daher hab ich die in der SC57 verbaut, vom Gewicht her wäre mir das eigentlich egal.
    Und vom Preis her war die auch nur wenig teurer als die originale YUASA, eine günstige vom Louis kaufe ich nicht mehr, die hatte so einen hohen Innenwiderstand daß dich der Anlasser immer so schwelch angehört hatte, und der Motor grad noch so angesprungen ist, so daß ich die nach einen Jahr wieder raus geschmissen hatte.
    Die normale Batterie hatte ich allerdings auch nie im Winter ausgebaut.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Ratschläge.

    Was mich auf jeden Fall stutzig macht, ist das kurz vorm Versagen der alten (1,5 Jahre) Batterie, ich auch beide Scheinwerferlampen wechseln musste... Beider waren durchgebrannt. Da dachte ich noch, hmm kann ja schonmal passieren nach 10 Jahren.

    Aber jetzt komme ich schon ins Grübel.... Scheinwerfer, fast neue Batterie, ganz neue Lithium Batterie... Könnte tatsächlich was mit der Spannung zu tun haben, oder was denkt ihr?

    Zum Thema, Lithium Batterie, diese habe beim Starten schon mehr Kraft als eine herkömmliche Batterie, daher der Versuch.

    Zum Thema bei hohen Temperaturen und lange Orgeln lassen, dass hat mit der Kompression beim warmen Motor zu tun. Bei warmen Motor brauchst du mehr Spannung um ihn zu starten, das war früher beim Kickstarter auch schon so.... Zumindest laut meinem Mechaniker. Den ich übrigens aufgesucht habe, nachdem ich mit speziellen HH in Bremen, ehr schlechte Erfahrungen gemacht habe... Zusätzlich wurde er im CBR Forum mehr als deutlich empfohlen, ich vertraue ihm auch. Ist ein echter Schrauber und mit Leidenschaft dabei.... Sicherlich weiß er auch nicht alles. Daher ja auch die Anfrage hier, um das Schwarmwissen abzugreifen :)

    Grüße

    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von Jazz-Man23 (15. Oktober 2018 um 00:37)

  • Dein Mechaniker reden Schwachsinn lol! Das ist alles totaler Humbug. In der Tat sprangen frueher alte Moppeds warm manchmal schlechter an, das hatte aber eine ganz andere Ursache. Die Blade muss sofort anspringen warm oder kalt egal, sonst ist was nicht in Ordnung.

    Auf jeden Fall solltest du in der Tat unbedingt die Spannung an der Batterie messen wenn die schon Gluehlampen zerschossen hat. Beachte dass die evtl. erhoehte Spannung auch das Steuergeraet versorgt. Das wird das auch nicht moegen dann.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Könnte tatsächlich was mit der Spannung zu tun haben, oder was denkt ihr?

    Naja, die Karten liegen auf dem Tisch.
    Besprich das mit deinem Mechaniker, der wird das schon hinkriegen wenn er halbwegs Elektro-Kenntnisse hat.
    Von den Beleidigungen und hämischem Ausgelache musst du ja nix erzählen, das ist auch eher die Ausnahme hier.

    わびーサビ

  • Bei meiner CBR sind vorletztes Jahr 2 Gelbatterien kurz hintereinander abgeraucht.
    Garantie war anstandslos, jedoch habe ich dann wieder eine normale Säurebatterie eingebaut, weil diese mit den Ladeströmen besser klarkommt und unempfindlicher ist.
    Jetzt muss ich natürlich wieder die Säurestände kontrollieren, dass diese nicht leerkochen.
    Und noch ein Gedankengang. Wenn die Batterie schwach ist kann es sein das der Anlasser dreht, jedoch kein Zündfunken mehr da ist!
    ich würde wie bereits gesagt die originale Batterie einbauen und zur Sicherheit die Ladespannung prüfen.
    Grüße.
    Martin

  • Immerhin hab ich heute direkt das Geld wieder erstattet bekommen für die Batterie, inkl. Hinweis das ich doch bitte den Spannungsregler überprüfen soll da Lithium Batterien max 14,5 Volt vertragen.

    Das wird nächste Woche nach der Dienstreise dann mal erledigt...

  • Ich hab die bisher nie extern laden müssen, das Moped sprang auch nach Monaten Standzeit immer problemlos an. Und wenn es nötig ist tut es das Labor-Netzteil mit Strombegrenzung auch, da stehen bei mir eh mehrere rum.Auch alte billige Ladegeräte für normale Bleibatterien die nur einen Vorwiderstand zur Strombegrenzung drin haben kann man verwenden, da sich die LiFePO beim laden genau so verhalten wie eine Blei Batterie, die Stromaufnahme sinkt wenn die Batterie voller wird, und die Spannung steigt an (Im Motorrad werden die ja auch so geladen). Nur die neueren Geräte für Bleibatterien, die mit Impulsen arbeiten zum entsulfatieren usw. sind nicht geeignet, die Strom-Impulse mag die LiFePO gar nicht.

    Ich habe das Ladegerät erst vor ca. 1,5 Jahren geholt, weil die Gute schon mal 6 Monate oder länger steht. Über den Winter war laden nie nötig. Ich wollte sie zwischendrin nur mal "richtig" laden und fit halten, weil die Shorai einen extra, mehrpoligen Anschluss für das Ladegerät besitzt.

    Die Power beim Starten ist auch heute noch nicht zu vergleichen mit einer Blei-/AGM-Batterie.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • mittlerweile gibt es neue Lithium-Ionen Akkus die Laderegler drin haben (bzw. eine Überladung regeln) ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Wo drinsteht das der Akku mit einer Ladeschlußspannung von 15,5 volt klar kommt.
    Bis dahin gehe ich davon aus das du ein übliches mini BMS meinst, das in diesem Fall den Job genau nicht gemacht hat.

    Genau so seh ich das auch....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Vielleicht ist eine echte Geschichte verständlicher.
    Ich hab 4 Einzelzellen in die Sc33 verbaut. Ohne Licht eine Ladespannung von 15,x gemessen. geht also nicht.
    Daraufhin 4 einzelne Balancer gekauft mit je 1,5 Ampere. So welche wie hier, die können was:

    https://shop.lipopower.de/Balancer-14A-f…Z-Lastmodul-417

    Die wurden innerhalb 30s so heiß das man sie nicht mehr anpacken kann. War also auch keine Lösung.
    Das sind richtige, echte Ampere die da anfallen.
    Man kann sowas nicht mit hitzeempfindlichen Akku-tüten in eine geschlossene Plastik-schachtel stecken.
    Daher sind da nur reine, leistungsmäßig kleine, balancer schaltungen verbaut, die im milliAmpere Bereich den ladezustand zwischen den zellen angleichen. Dabei entsteht dann im idealfall kaum Wärme.

    Oder aber eine gute Kühlung, aktiv oder passiv, wär ja möglich das es sowas gibt?

    わびーサビ

    3 Mal editiert, zuletzt von chris16 (17. Oktober 2018 um 15:51)

  • Skyrich hat einen LiFePo4 Akku mit verbessertem BMS und Überspannungsschutz der verhindert das über 14,9 V geladen wird ...

    LTM14B = Baugleich mit YTZ10S ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Hört sich an wie das Problem an meiner SC50.
    Es war der Regler!

    3 Jahre lang jedes Jahr eine neue Batterie, egal ob Yuasa oder billige Batterien.
    Mindestens eine Zelle war verkocht. Fehlersuche bis zum blöd werden.
    Wenn das Motorrad heiss abgestellt wurde ging nichts mehr, ab ca 80 Grad ist Sie problemlos angesprungen.
    Der Regler hat beim Testen immer so um die 14-15 V abgegeben.
    Im Frühjahr Jahr habe ich eine JMP Lithium verbaut. Mit automatischer Abschaltung bei Überlastung.
    Bei der ersten Fahrt in Zolder ging das Moped in der ersten Runde auf der Geraden aus.
    Als die Drehzahl wieder unter 4.000 U min war ging Sie wieder an....
    Wir haben einen Voltmeter angeschlossen und Siehe da, ab ca. 6.000 U min liefert der Regler über 18 Volt.
    darunter war alles OK.
    Regler getauscht und alle Probleme sind weg. Das hätte mir mal einer 3 Jahre vorher sagen können.
    Der blöde Regler hat aber unterhalb von ca. 6.000 U/min immer normale Werte gehabt.
    Sie springt auch heiss an. Und die LiFe Batterie hat nie wieder abgeschaltet.

    Einen Versuch wäre es wert.
    Dreh mal höher und mach einen Voltmeter dran.

    Viel Glück

  • Hätte ich jetzt auch erst mal gemacht, wenn der Regler normal funktioniert ist die Spannung fast nie über 14V.
    Hatte auch schon dran gedacht daß der Regler vielleicht nicht richtig arbeitet.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hätte ich jetzt auch erst mal gemacht, wenn der Regler normal funktioniert ist die Spannung fast nie über 14V.
    Hatte auch schon dran gedacht daß der Regler vielleicht nicht richtig arbeitet.

    BTW: Honda gibt bis zu 15,5V Ladespannung als zulässig vor....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Theorie und Praxis ist allerdings auch nicht immer gleich, ich habe seit dem Lima defekt ein Voltmeter an der Batterie und hatte da noch nie nur annähernd 15V, von daher hätte ich es zumindest mal probiert, ggf mit einem Laderegler eines anderen Herstellers der keine 15,5V als zulässig angibt, welche für eine Lithium Batterie nicht zulässig sind.
    Selbst für eine normale Bleibatterie liegt die Ladeschlußspannung bei 14,8V, mehr Spannung ist da eigentlich auch nicht Zulässig, daher frage ich mich wie Honda da auf 15,5V kommt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: