Gilles Rastenanlage AS31GT-H03

  • Hallo,

    vor einer Woche ist mir 200km von zu Hause entfernt ein Teil des Schaltgestänges meiner Rastenanlage zerbrochen. Mit Hilfe eines Kleiderbügels konnte ich die Anlage provisorisch flicken und kam wieder nach Hause.

    Hier die Bastelarbeit:


    Zuhause in der Garage ging ich der Sache auf den Grund.

    Das "Auge" des Schaltstangengelenks, das über eine Schraube mit dem Umlenkhebel verbunden ist, welcher vom Schalthebel betätigt wird, hat einen Teil des Umlenkhebels abgerissen.

    Hier sieht man den Umlenkhebel, der zerrissen ist, die Bruchflächen sind sichtbar. Im kleinen Teil war das "Auge" verschraubt. Die originale Befestigungsschraube ist 16mm lang und nutzt nur ca. 5mm des Gewindes im Umlenkhebel, dadurch können da Scherkräfte wirken, die der Abriss zur Folge hatten.

    Ich habe dann bei Gilles einen neuen Umlenkhebel bestellt, der einen Tag später schon ankam. Top Service!

    Und siehe da: dem Hebel war eine neue Schraube beigefügt, die 20mm statt 16mm Länge hatte.

    Damit wird das Gewinde des Umlenkhebels fast komplett genutzt, Scherkräfte dürften so kaum noch wirken.

    Das Ganze am Wochenende montiert, heute Probe gefahren: Alles wieder gut, das Schalten fühlt sich präziser an (OK, kann Einbildung sein).

    Weshalb erzähle ich das?

    Ich empfehle jedem, der so eine Anlage fährt, sich mal die Verbindung Schaltstange - Umlenkhebel an der Raste anzusehen und gegebenenfalls die 16mm Schraube durch eine 20mm Version zu ersetzen.

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Hallo Richard,

    u.a. für dich hatte ich das geschrieben und dokumentiert.

    Du siehst es genau richtig, das Lagerböckchen ist der Länge nach abgebrochen. Auf meinem 3. Bild die hellen Sichtflächen gehören aufeinander.

    Falls du eine passende ISO7380 20mm Schraube brauchst, ich habe 20 bestellt... :)

    Das Schwarze immer unten lassen.