Passwörterchen

  • Hallo zusammen,

    ich muss auf der Arbeit eine riesige Zahl an Accounts anlegen und wollte fragen wie ihr das mit den Passwörtern handelt.. alles selbst ausdenken, imemr das gleiche, lasst ihr euch die irgendwie generieren?

    Möchte gerne eine praktische und sichere Lösung finden :whistling:

    Thanks schonmal ?(

  • Kommt drauf an, in welchem Rahmen Du unterwegs bist. Es gibt natürlich zum hosten Programme, die so etwas komplett automatisch erledigen.
    Mit Sicherheit auch bei diesem Forum.

    Oder zum Beispiel Keepass da, ist OS und gibts imho für jedes Betriebssystem, da kannst Du anlegen, PW generieren lassen und das ganze verwalten.
    Mit Keepass habe ich gute Erfahrung, aber ich bewege mich hauptsächlich in der Linux-Welt, keine Ahnung wie bzw. ob das auf Win oder MAc funktioniert.
    Und ohne dass Du da selber Hand anlegst, funktioniert es händisch.

    Denke wenn Du viele Daten hast, wirst Du also eher in dem Bereich Webshop/Forum/.. nach solchen Hilfsprogrammen suchen müssen dürfen.

  • Kommt drauf an, in welchem Rahmen Du unterwegs bist. Es gibt natürlich zum hosten Programme, die so etwas komplett automatisch erledigen.
    Mit Sicherheit auch bei diesem Forum.

    Oder zum Beispiel Keepass da, ist OS und gibts imho für jedes Betriebssystem, da kannst Du anlegen, PW generieren lassen und das ganze verwalten.
    Mit Keepass habe ich gute Erfahrung, aber ich bewege mich hauptsächlich in der Linux-Welt, keine Ahnung wie bzw. ob das auf Win oder MAc funktioniert.
    Und ohne dass Du da selber Hand anlegst, funktioniert es händisch.

    Denke wenn Du viele Daten hast, wirst Du also eher in dem Bereich Webshop/Forum/.. nach solchen Hilfsprogrammen suchen müssen dürfen.

    DAnke für die Antwort!
    ist halt Win auf der Arbeit, aber vielleicht gibts da ja auch sowas..

    Ich mach die Dinger im moment hiermit https://www.passwort-generator.com/ aber verwalten geht halt nicht, das wäre schon nicht schlecht :!:

  • DAnke für die Antwort!ist halt Win auf der Arbeit, aber vielleicht gibts da ja auch sowas..

    Ich mach die Dinger im moment hiermit https://www.passwort-generator.com/ aber verwalten geht halt nicht, das wäre schon nicht schlecht :!:

    Hallo,

    man benutzt auch keine Website um sich Passwörter generieren zu lassen ...

    Keepass ist sehr gut geeignet. Funzt unter Windows genauso gut wie unter Linux :)


    Was ist denn eine Riesen Menge ? Und wie sensibel sind die Zugänge ? Vom Internet erreichbar ?


    Gruss vom Admin

  • Beliebig viele gute, selbst generierte PW, die man nicht vergessen kann, mache ich so:

    - Songtext, Kinderreim, Gedichtzeile nehmen.
    - Jeweils den ersten Buchstaben der Wörter nehmen
    - Buchstaben durch ähnlich aussehende Ziffern ersetzen (I=1,O=0 Z=7...)

    Gut memorierbar, schwer zu knacken.

    Aus Karat: "Über sieben Brücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre überstehen..."
    wird: Ü7BmDg;7dJü