Stahlflex Einbau (V+H) & Entlüftung

  • Hallo zusammen, wer hat denn von euch jetzt mal Stahlflexleitungen inkl. einer Brembo-Bremspumpe montiert ( oder ähnliches) ?!

    Mein Bike ist noch nicht alt und die Bremsflüssigkeit im Modulator müsste ich nicht unbedingt wechseln (wenn es nicht schon durch die herkömmliche Weise eh passiert) Im aktuellen Honda Werkstatthandbuch steht nichts von entlüften des ABS Modulators. Ist das System jetzt ein geschlossenes System und kann einfach wie üblich entlüftet werden oder nicht ?! Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ? Mich wundert das alles etwas, da einige erzählen , der Modulator muss entlüftet werden , im WHB aber nichts davon steht ?!

    Wäre um jeden Tip dankbar.

    Wie gesagt, möchte Stahlflex vorne und hinten montieren im Zusammenhang mit einer Brembo-Bremspumpe.

    Danke an alle vorab!

  • Hallo!!!

    Sehr gute Frage - würde mich auch dafür interessieren.

    Danke für Euro Mithilfe :rolleyes:

    Gruß rudi

  • Hi, einfach normal entlüften, habe ich schon bei meiner BMW (vor Umbau) und jetzt auch bei meiner SC77 gemacht, kein Problem ;)

    Gruß Gerrit

    Besucht doch auch mal meine anderen Kanäle und lasst ein Like da, Dankeschön!

    YouTube: BIKE FANATICS

    Insta: Gerrit Sechzehn CBR Crew

  • Im WHB steht nichts von Modulator Entlüftung. Da gibt's kein Programm mehr, wie bei der SC59.

    Ganz "normal" entlüften, wie bei einem Moped ohne ABS.

    Und für die Technik paranoiden: Zündung einfach auslassen beim Entlüften :P

  • Tritt das mit dem erstes mal ziehen = längerer Weg nur beim ersten Mal nach dem Motorstart auf oder auch regelmäßig beim Fahren?

    Meine Straßen-SP ist auch recht knautschig, die Renn-SC77 (ABS aktiv) ist deutlich besser. Da sind zwar Tokico Sättel drauf, aber "den Unterschied" haben bei mir die dickeren Brembo Supersport Scheiben gebracht. Pumpe ist Nissin Standard...

    Was das im Stand für ein Weg am Hebel ist - keine Ahnung, beim Fahren ist es immer gleich..

  • Wenn Du die Zündung beim entlüften nicht an hattest, ist der ABS Modulator auch zu. Also wird nur die Flüssigkeit in den Leitungen gespült bzw. getauscht. Da die Leitungen im Originalzustand sehr lang sind, ist die Entlüftung auch sehr schwierig. Ich habe mir für die Straßen SC77 für alle Bremsleitungsanschlüsse Stahlbus-Ventile gekauft. Sprich Bremssättel vorne , hinten und Bremspumpe. Das entlüfteten geht damit kinderleicht und der Druckpunkt ist danach auch bei der Serienpumpe spürbar besser. Wobei es ja eine Mogelpackung ist , da Du den Bremsdruck nicht selber bestimmst > Can Bus + ABS Modulator sind dafür im Serienzustand verantwortlich. Aber das entlüften ist mit den Ventilen super…kann ich uneingeschränkt empfehlen ??????

  • Hallo zusammen,

    auch ich kann es bestätigen. Ich habe bei all meinen Fahrzeugen dot 5.1 verwendet. Beim ersten ziehen hat man einen laaaaaaaangen weg... Ich dachte schon ich hätte etwas falsch gemecht, aber... Es macht es zwar nicht besser, aber es beruhigt mich doch sehr, wenn ich lese, dass ihr das selbe Verhalten der Bremse habt.

    Ich fahre noch eine double X und die Bremse ist "gefühlt" viel präziser.

    Ich werde aber die Stahlbus auch bei den bremsen in betracht ziehen. Ölablassschraube habe ich bereits durch Stahlbus ersetzt.

    So nun wünsche ich euch eine schöne Woche

  • hallo

    Also ich hab an meiner 77er SP zusätzlich zu den originalen Brembosättel die Costa Corte Pumpe und Stahlflex verbaut. Einfach alles abmontiert und mit den Neuteilen wieder zusammengeschraubt.

    Danach ganz gewöhnlich entlüftet und fertig. Hebelweg ist bei mir immer gleich, der Bremsdruck extrem geil und knackig. Und Totgang am Hebel so gut wie keiner, die Bremse greift sofort und das brachial.

    Da ich mich mit dem ABS der SC59 gut auskenne und mich natürlich auch fürs ABS der 77er interessiere hab ich mal fest gestellt das die 77er keinen Modulator hat.

    Das ABS ist aufgebaut wie bei einem herkömmlichen ABS von einem PKW. Da gibts nur einen ABS Block, Dieser regelt im Falle den Druck in dem er den Bremsdruck aufmacht und nachlässt bis die Räder wieder drehen.

    Und es ist auch kein Combined ABS da der vordere und hintere Kreis keinerlei Verbindung haben. Von daher gibts auch kein Entlüftungsprogramm.

    Das heisst wenn man oben BF reinschüttet und durchpumpt dann kommt die BF überall in diesem Kreis hin. Ebenso gilt gleiches für hinten.

    Steinigt mich nicht, sollte ich falsch liegen, aber bei meinem technischen Verständnis kann es für mich gar nicht anders gehen. Lasse mich aber im Falle gerne eines besseren belehren.

    Gruß

    Fredirossi

  • Ich habe es bei dem Leitungstausch bei der 2017er und auch jetzt bei der 2019er genau so gemacht wie Fredirossi. Ohne Zündung nur gewechselt,gespühlt und fertig. Druckpunkt knackig wie vorher,Unterschied zwischen Stahlflex und Serie für mich Zero Unterschied.

    Keine Stahlbus kein Entlüftergerät,sondern wie damals in der Steinzeit. 34TKM keine Probleme.

    Cuuuuu & Gruß Nappi

  • C307RS Ich habe keine Sp und auch keine Stahlbus...sorry ,da kann ich nicht helfen.

    Die Stahlflex Leitungen habe ich nur wegen der Länge nehmen müssen..wie gesagt ...entlüftet nur mit Pumpen am Hebel bei öffnen und schließen an den Nippeln.Dauert für vorne und hinten keine 15 Minuten. Stahlbus an der 59 war toll ,aber für mich an der 77 nicht nötig. Denn in der Regel wechselt der Händler die BF bei der Inspektion..zumindest wärend der 4 Jahre in der Garantie. ;)

    Cuuuuu & Gruß Nappi

  • Mike#169  Nappi : habt Ihr eine Nummer für die Stahlbus-Ventile passend für die Brembo-Sättel an der SP? Und ggfs. auch für die Brembo RCS Pumpe? Auch wenn die Dinger das Problem eventuell nicht lösen, so machen sie das Entlüften doch einfacher. Ich probiere das mal aus...

    …anbei die Grössen für die Stahlbus Ventile für die SP. Wobei ich glaube, dass die Größe mit der normalen Version identisch ist.

    Vorne und hinten habe ich die Ventile in der Größe M8x1.25-16 verbaut.

    Bei der Brembo RCS musst Du selber mal den original Entlüftungsnippel nachmessen. Glaube der hat sogar M10 und auch einen anderen Gewindegang?!

    Bei meiner Magura HC3 passt auf jeden Fall das Ventil in der Größe: M8x1.0-12

    Hoffe es hilft dir etwas ?!?

  • Hallo zusammen,

    Kann mir denn jemand die genaue Größe der Ventile nennen für vorne. Ich habe die "normale" cbr1000rr von Baujahr 2019.

    Anscheinend sind die von der Sp nicht identisch.

    Vielen Dank vorab

  • Ist der Druckpunkt denn hart sobald Druck auf der Bremse ist ? Oder eher schwammig. Es kann sonst auch sein dass aus irgendwelchen Gruenden die Kolben oder Belaege zuweit zurueckziehen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • nicht das fiese Zeug von ATE.

    Was hast du gegen die ATE Paste ?

    Ich benutze das Zeug seid Dekaden ohne Probleme.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nun da hast du recht. Das ist im Grunde auch eingedickte Bremsfluessigkeit. Aber die wird ja auch nur da eingesetzt wo Kontakt mit Bremsfluessigkeit ist. Klar zieht sie wahrscheinlich ebenfalls minimal Wasser. Das kann aber bei der geringen Menge nur unerheblich sein. Beim Wechsel der Fluessigkeit spuehlt man das dann sowieso mit raus. Aber muss man ja nicht nehmen. Frueher gab es gar kein Alternativprodukt. Allerdings haben sie die auch veraendert und sicher neuen Bremsfluessigkeiten angepasst.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ... für die linke Zange, wenn man diese in demontiertem Zustand in erhöhter Position entlüftet...

    Hi?

    Hattest du nun die Zündung beim entlüften an oder aus?

    Danke...

    (Habe ebenfalls das Problem mit dem Leerweg beim ersten Ziehen...)

  • Da im WHB nichts steht ueber die Zuendung, hat es vermutlich keinen Einfluss. Das System ist so zu entlueften wie jedes Mopped ohne ABS.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“