SC33 Austauschmotor nicht Identisch -Wasserkühlung?

  • Hallo Gemeinschaft,

    ich fahre den guten 900RR Motor im Auto. Jetzt ist mir unangenehmerweise ein Pleuel bei 200km/h abgerissen und hat den Motorblock durchschlagen an zwei Stellen --> Austauschmotor besorgt.

    Beim wechseln der Anbauteile ist aufgefallen, der neue Motor hat unter der Einspritzung ein zusätzliches Ventil. Ich nehme an zur Wasserzirkulation.

    Bild 1: Ventil mit dem Pinsel (neuer Gebrauchter Motor)
    Bild 2: Der alte ohne Ventil/Anschluss.

    Ich weiß nicht, wie und wo das angeschlossen werden muss. Ich würde gerne den Monat noch nutzen... ;(

  • Ja, dann kommt ein Schlauch ran, der zur Wasserpumpe geht.

    Mehr kann ich nicht sagen, also ob es andere Versionen gibt, oder ob dein kaputter Motor umkonstruiert wurde.


    edit: wenn es ein 98er Motor ist, dann kann ich gar nichts sagen. Ich hab ne 96er und gerade mal nachgeschaut.

  • wenn es ein 98er Motor ist, dann kann ich gar nichts sagen. Ich hab ne 96er und gerade mal nachgeschaut.

    Da wird der Hund begraben sein, das eine ist wahrscheinlich ein 98er, das andere ein 96er.
    Kann man am sichersten über den Tachogeber unterscheiden. Der 98er hat einen Geber auf der Oberseite des Motorgehäuse, über der Getriebewelle. Der 96 hat den nicht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Da wird der Hund begraben sein, das eine ist wahrscheinlich ein 98er, das andere ein 96er.Kann man am sichersten über den Tachogeber unterscheiden. Der 98er hat einen Geber auf der Oberseite des Motorgehäuse, über der Getriebewelle. Der 96 hat den nicht.

    Danke, ich werde mir das Morgenfrüh mal ansehen. Verkauft wurde der Motor allerdings als 98er BJ.

  • Tach,

    Mal Offtopic! Wie Im Auto, ins Auto eingebaut!?! Erzähl mal mehr, bin ja neugierig!!
    Gruss Thorsten!! =)

    Hallo Thorsten,

    vorab ein Bild des kleinen Rennwagens.
    Das ganze funktioniert folgendermaßen:

    Der Motor wird 90° versetzt in die Front gebaut. Das Ritzel der Antriebswelle kommt runter, dafür kommt ein 4 Loch Schraubflansch drauf. Dieser läuft dann über die Kardanwelle zum Differenzial an der Hinterradachse.
    Der Wagen wiegt -so wie er da Steht- 435kg.

    Bilder vom Antrieb kann ich morgen beim Basteln nachreichen.
    Leider kann ich keine Videos Hochladen. Mit der komplett offenen Ansaugung+ Akrapovic Titan hört der sich wundervoll an. Ohne DB Killer aber nicht fahrbar (131 Db laut ).

    Grüße,
    Dominic

  • coole Karre, aber wie macht sich ein Motorradmotor im Auto bezüglich der Lebenserwartung der Kupplung.

    Hat der Motor eine Andere Ölwanne, damit das Öl in den Kurven nicht abhaut?

    Rückgang?

  • Hallo,

    Bild 1: Ventil mit dem Pinsel (neuer Gebrauchter Motor) = Bj96/97

    Bild 2: Der alte ohne Ventil/Anschluss. = Bj. 98/99

    Beide Motoren haben Vergaser, keine Einspritzung :)

    Bikemotor im Auto ist so neu nicht :)Klick

    Viel Erfolg!

  • ein Super-Seven-Ableger, sehr geil

    coole Karre, aber wie macht sich ein Motorradmotor im Auto bezüglich der Lebenserwartung der Kupplung.

    Hat der Motor eine Andere Ölwanne, damit das Öl in den Kurven nicht abhaut?

    Wenn man die Sekundärübersetzung schön kurz, so etwa -20% bis -30% (bspw. auf 200km/h max.) wählt, schont das die Kupplung auch beim Anfahren. Zudem sind die Kupplungen ja auf's zulässige Gesamtgewicht des jeweiligen Mopet's, also in der Regel irgendwo um die 400kg i.V.m. der jeweiligen End-(Sekundär)übersetzung, ausgelegt. Mit jeweils angemessen kurzer Übersetzung ist schadlos viel mehr Fahrzeuggewicht zu bewältigen.

    Die CBR hat eine Sekundärübersetzung von etwa 2,6. Das Differenzial schätze ich mal ins Blaue auf irgendwas um die 3,8 - damit über 30% kürzer, also alles im Lot...

    Der Motor sitzt längs, damit wirken Kurven nicht anders (aber schwächer) als bremsen/beschleunigen in der CBR selbst.

    Beim Bremsen im KitCar tritt zwar die größte G-Kraft auf, aber der Motor tourt ab ohne Leistung.
    Beim Beschleunigen weniger G-Kraft, aber Last anliegend. Solange die Ölpumpe versorgt wird passiert erstmal nicht viel, wenn man allerdings ambitioniert unterwegs ist, könnten ein oder zwei in die Ölwanne eingeschweißte Schwallbleche mit je 2 kleinen Durchlassbohrungen sicher nicht schaden denke ich.


    Würdest Du mal ein paar Bilder vom Antriebsstrang hochladen Bikefuhrpark?

    4 Mal editiert, zuletzt von Plastevieh (20. April 2019 um 10:01)