klackern / rasseln im Motor

  • Hallo Leute
    seit einigen 1000km wird ein Geräusch zunehmend lauter. Ich würde aus dem stehgreif auf ein rasselndes Geräsch tippen was meist nur im niedrigen Drehzahlbereich zu hören ist.
    Die Gute hat inzwischen 51tkm runter und bei 47tkm wurden bei der Inspektion, die Ventile überprüft, wo ich dort ab und an schon das Geräusch wahrgenommen habe.
    Ich vermute, dass es der SKS oder die Steuerkette selber ist, weshalb ich die Kette und den Spanner erneuern möchte.
    Wenn ich dann eh schon dabei bin, werde ich natürlich die Ventile selber noch mal überprüfen.
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.....gibt es im Zubehör qualitativ hochwertigere Ketten und Spanner oder sollte ich auf die originalen Teile zurück greifen?
    Danke schon mal

  • warum willst du dein halbes Bike gleich zerlegen?
    Fang doch erstmal mit den einfachen Sachen an....
    Wenn du der Meinung bist, es ist der SKS, tausche den als erstes.
    Laut meines Honda Mechanikers, gehen die gerne mal kaput, insbesondere bei der Ventilspielkontrolle.

  • Kann mich Bunsi da nur anschließen,
    Den SKS zu tauschen ist absolut kein Aufwand. Wenn das noch der Erste ist, dann kann das sehr gut sein, dass der Spanner der Übeltäter ist.
    Ich hab bei mir den originalen Honda SKS wieder reingehauen.

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Jetzt kommt der Winter und ich hätte die Zeit, um alles in Ruhe zu machen. Der Sommer ist zum fahren da.
    Und mich würde generell mal interessieren, ob es hochwertigere Teile, als original gibt?!?

  • Es gibt Anbieter, über die Du die Sachen direkt in Japan bestellen kannst. Das ist erheblich günstiger, als bei einem deutschen Teilevertrieb. Grundsätzlich würde ich bei diesen Teilen originale nehmen. Bei mir musste letztes Jahr, bei ca. 25000 Ventile, Steuerkette und Steuerkettenspanner gemacht werden. Die Steuerkette war nämlich auch hinüber.

  • Ich weiß eben noch nicht, wie gut die Steuerkette ist, was ich wohl erst herausfinde, wenn ich den Motor öffne, aber ich würde sie glaube gleich mit wechseln.
    Die letzten Teile hatte ich bei https://www.kfm-motorraeder.de/ gekauft.
    Etwas günstiger, als beim Händler.
    Mir wär wichtig, dass es originale Teile sind oder eben hochwertiger.

  • ja also wenn das so ist, dann solltest du gleich auch die Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, sämtliche Lagerschalen, Zylinderkopfdichtung (da du ja eh dabei bist)
    wechseln. Dann ist das Geräusch vllt weg.

  • Getriebe und Kupplung nicht vergessen... meine steuerkette macht jedenfalls auch bei 94000 noch keine außergewöhnlichen Geräusche, dafür ist aber das3. Getriebe fällig...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Die Kupplung werde ich auch gleich mit machen.
    Kolben, Pleule und Lager werde ich auch irgend wann machen, nur diesen Winter noch nicht.
    Gehe ich recht der Annahme, dass ihr immer die original Teile wählen würdet?

  • Die Kupplung werde ich auch gleich mit machen.
    Kolben, Pleule und Lager werde ich auch irgend wann machen, nur diesen Winter noch nicht.
    Gehe ich recht der Annahme, dass ihr immer die original Teile wählen würdet?

    you made my day...

  • ist das jetzt Sarkasmus auf einer Metaebene?

    Das man bei fälligen Arbeiten gewisse Dinge (vor allem Kleinkram) prophylaktisch austauscht ist ja normal und sinnvoll. Sich aber Probleme zu erschaffen bzw. sie dort zu sehen wo keine sind... puh... joa.. das ist zuviel Langeweile. Nett ausgedrückt.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Kommt doch jetzt mal davon weg, ob es sinnvoll ist, diese arbeit zu machen oder nicht.
    ich möchte wissen, ob es hersteller gibt, die hochwertigere qualität liefern, als original.
    und wenn ja, welche hersteller das wären.

  • original ist original, dafür haben sich die Leute auch einmal Gedanken darüber gemacht, viel Zeit und Geld für die Entwicklung ausgegeben.
    Nimm einfach mal die Steuerkette.
    Bekommst du auch für einige Euros billiger,als original aber ob die Materialzusammensetzung genauso ist, das bezweifel ich denn dann würde es ja mit dem Original im Konflikt stehen und diesbezüglich Ärger mit dem Hersteller geben.
    Also wird ein Material verwendet das etwas von der original Herstellernorm abweicht, egal ob nach oben oder unten, schon ist es an das original angelehnt, jedoch keine Kopie vom Original und bleibt in der Technischen Norm für solche Teile.
    Durch ein etwas anders verwendetet Material wird sich das dann auch auf die Laufleistung und Qualität gegenüber dem Original auswirken, sei es das sich die Kette schneller in der Länge zieht, sich schneller in die Kettenräder einarbeitet oder eventuell auch früher reißen kann...nur als Beispiel

  • Hier stellt jemand eine ganz normale Frage und bekommt zu 50% sinnlose Antworten :motz:
    Die Steuerkette muss nicht zwingend Geräusche machen, um hinüber zu sein. Nicht nur die Längung ist entscheidend, denn irgendwann büßen die Kettenglieder an Beweglichkeit ein und klemmen regelrecht, das ist aber von außen eher weniger zu hören...
    Wenn man bei der Laufeistung in Verbindung mit Einstellen des Ventilspiels die Steuerkette und den Kettenspanner tauscht, mach man erstmal nicht viel verkehrt.
    Ob original oder nicht, kommt auf die Teile an. Steuerkette, Spanner etc. würde ich original nehmen. Bei Teilen, die zu Leistungssteigerung beitragen ist natürlich Zubehör 1. Wahl, z.B. bei Kolben oder Pleuel
    Die Originalteile bekommst Du zu einem guten Preis, wenn du in der Bucht einfach mal die Teilenummer von Honda eingibst, die sind dann aus dem Ausland auch mit Verand deutlich günstiger, als hier beim Händler.

  • Hallo,
    Honda Hellmann Online mit Sitz in Schaafheim / Großostheim kann ich nur empfehlen, denn da hatte ich meine Steuerkette usw. für meine CBR direkt abgeholt.
    Muss man bei den neuen auch eine offene Kette mit Nietschloss montieren, oder geht auch eine Endloskette?

    Abgesehen davon kann ich mir nicht wirklich vorstellen das die Steuerkette schon verschlissen sein soll?
    Bei 80000 Km hatte ich meine getauscht, jedoch den 1. SKS bei 37000 Km.
    Einen vorsorglichen Austausch würde ich bei meiner nicht vornehmen, weil mir der Aufwand zu groß ist und bei der Laufleistung wird das Ventilspiel meiner Erfahrung nach I.O. sein, sodass es bei der Kontrolle bleibt.
    Der Tausch des SKS dürfte nicht die große Aktion sein und vermutlich ist dann auch Ruhe.
    Gerne darfst du berichten. ;)

    Grüße.
    Martin

  • Es geht mir besserwertige Teile als original. Teile minderer Qualität möchte ich bei mir nicht drin haben.
    Wenn ich das so raus lese, würdet ihr also Steuerkette und SKS eher original empfehlen.
    Wie schaut es mit den anderen Teilen aus? Kolben, Pleule, Nockenwellen, Lager.....

  • oder ein komplett neues motorrad..

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Mach doch erst einmal den SKS, die SK dürfte ja noch nicht am Ende sein und wenn du den Motor nicht gerade aufpeppen möchtest dann reichen doch die originalen Teile aus, fährst doch jetzt auch mit dem Motor.
    Was mit der Zeit dann noch kommt oder auch nicht, das kannst du doch abwarten, so alt ist doch dein Modell auch noch nicht.

  • Nochmal fürALLE......es geht mir gerade nicht darum, wann ich welche Teile austauschen muss oder es einfach vorsorglich machen möchte.
    ICH will einfach nur wissen, ob es Teile mit einer höherwertigen Qualität gibt. (der Preis ist erstmal dahin gestellt, hauptsache nicht schlechterer Qualität)
    Natürlich mit der Intension, ein wenig mehr Leistung raus zu holen.
    Und wenn ja, welche Teile es wären bzw. wonach ich schauen muss.