Leovince Auspuffmodelle

  • Hi und schönen Abend,

    ich bin neu hier im Forum und habe gehofft, ihr könnt mir vielleicht ein paar Tips zu (Leovince) Endschalldämpfern geben.

    Ich suche für eine SC59 '13 HRC einen passenden ESD. Wunsch: Guter Klang, nicht zu laut, nicht zu teuer.
    Den Akrapovic bin ich schon mal gefahren, sagt mir aber bei der Fireblade nicht so zu (bitte nicht hauen) und ist außerdem zu teuer. Klanglich extrem geil finde ich den Leovince GP Pro, allerdings ist er mir ein wenig zu laut (was bei dem ja auch regelmäßig bemängelt wird). Daher hätte ich mich umgeschaut, was Leovice sonst noch so hat.

    Dabei bin ich gestoßen auf:
    - Leovince Factory R
    - Leovince Factory S
    - Leovince LV One Evo

    Nun zu meinen Fragen, zu denen ich irgendwie nichts finde:

    1. Der LV One sagt mir klanglich (Videos) am meisten zu. Obwohl er auf EBay auch für 2013er angeboten wird, steht in der Beschreibung meist, dass der nur ab 2014 verbaut werden kann. Hat den ESD jemand und kann das bestätigen? Bzw gibt es (außer dem KAT) tatsächlich einen baulichen Unterschied zwischen SC59 bis 2013 und SC59 ab 2014 beim Auspuff (ABE mal außen vor...)?

    2. Was ist der Unterschied zwischen Factory S und Factory R?

    3. Hat jemand den Leovince GP-Pro und hat ihn (andere DB-Killer / neue Wolle) signifikant leiser bekommen?

    Und wenn jemand zufällig weitere Videos von den jeweiligen ESDs hat, würds natürlich auch helfen ^^

    Danke Euch!

  • Die 2014 Modelle haben den Kat im Krümmer, der hat dadurch einen größeren Durchmesser und die Anlagen bis 2013 passen daher nicht oder du baust den Krümmer um.

  • Danke für die Info! Ein 2014er Krümmer wär durchaus eine Option, die sind für wenig Geld zu haben...

    Hat jemand schon mal den Factory S und LV One live gehört? Auf Videos hört sich zumindest der Factory R irgendwie sehr dumpf und nicht schön an für mich.
    Hat eventuell jemand den Factory S/R und ein Video davon?

  • So, also ich hab mir letztendlich den Leovince Factory S zugelegt. Optik und Sound stimmen schonmal, bereue es nicht. Bericht (und Video) folgt bei Zeiten.

    Beim Anbau hat sich zwei Fragen ergeben:
    1. Das Verbindungsrohr ist so dimensioniert, dass es nur ohne Auspuffdichtung (Original - dabei war keine) auf den Krümmer passt. Offensichtlich undicht ist es nicht. Ist das normal bei Zubehörtöpfen oder könnte da was mit dem Baujahr schiefgegangen sein?

    2. Die Originaldichtung war nicht vom Krümmer zu bekommen. Das Verbindungsrohr passt aber auch so ziemlich genau (sitzt also hinter der Dichtung). Falls ich das wieder mal aufmache: gibt es einen Trick dabei, die Dichtung loszubekommen?

    Vielleicht kennt sich ja wer damit aus!