Vergaserfragen sowie weitere zur Inbetriebnahme

  • Danke Joe

    Vollast funktioniert praktisch nicht da sie in den Bereich fast nicht kommt und wenn es keinen Sinn macht da Test zu veranstalten im aktuellen Zustand. Durch den Rückbau, gestern, wie empfohlen und meiner geschilderten Eindrücke hat bisher keiner eine rechte Antwort gehabt. Der Rückbau war der Stand wo ich die SC33 gekauft habe, sie lief nicht und Stand schon länger dort. Wie sie lief, als sie noch lief mit den Vergasern weiß ich nicht. Hab halt alles nach bestem Wissen und Gewissen gesäubert, wie schon öfters bei anderen Moped's, die bisher alle wieder liefen und da haben die Vergaser teils viel schlimmer ausgesehen. Ein wenig Erfahrung hab ich also schon. Mach auch Motorsägen Vergaser, die funktionieren danach wie sie sollen. Ideal wäre es natürlich wenn ich eine zweite Vergaserbatterie hätte zum testen die in Ordnung ist. Genauso wie Düsensätze hab ich nur die Originalen 120 und die 135 vom Zubehör. Ob es was bringt jetzt 135 Keihin Düsen einzubauen und hoffen das es besser wird glaub ich nicht, würde mir andere Düsengrößen holen wenn die 138 oder 140er eine deutliche Verbesserung bringen könnten aufgrund des geschilderten Fehlerbildes.

  • Lief die denn vor dem Rueckbau bei Volllast? Nur um auszuschlliessen falls wirklich nicht genug Benzin durch den Hahn laueft. Wenn die unter Volllast nicht laueft kann es nur an sowas liegen. Selbst wenn die Duesen ein bischen zu klein waeren wuerde sie wenigstens noch beschissen laufen, aber irgendwie wenigstens.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Stefan, die Benzinzufuhr kannst du ja recht unkompliziert überprüfen, sollt ein schöner Strahl laufen, nicht so, wie als wenn ein kleiner Junge macht.
    Vielleicht ne blöde Frage aber hast du deine Steckverbindung vom Regler mal nachgeschaut, es sind nur Kleinigkeiten aber die kann man mal nebenbei mit ins Auge fassen, gegebenenfalls auch mal nach messen, nur um diese Dinge auszuschließen, so mal sich das Laufverhalten nicht geändert hat.
    Masseverbindungen nicht vergessen.

  • Aber in Beitrag 55 meintest da ja sie lief ganz gut. Dann kann es das nicht sein.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Sie lief vom Gefühl her gut, das ist richtig. Bin da jedoch ziemlich human unterwegs gewesen weil ich alles Checken wollte und dem Material eine Chance gab sich wieder auf den Betrieb vorzubereiten. Da hatte sie auch ab und zu mal ein kleinen Einbruch beim (Lastwechsel) beschleunigen oder bei Gas weg und wieder drauf. Da hab ich mir noch nicht viel gedacht und den Rat befolgt mal ein, zwei Tankfüllungen das "Gute" Benzin durchlaufen zu lassen. Durch das Fahren wurde ich immer vertrauter mit dem Bike und hab die Gangart verschärft, da das Verhalten sich nicht gebessert hat hab ich die Vergaser nochmal kontrolliert und eben das mit bei den Luftdüsen festgestellt und gereinigt.

    Die Kontakte am Regler waren sauber, wie ich die kontrolliert hab. Schau die jetzt dennoch nochmal nach und miss die Spannung ebenfalls.

  • Stimmt Joe, so weit hab ich nicht zurück gelesen.
    Wenn das Mopped im Stand in diesen Bereich gedreht wird, wirft sie dann eventuell eine Gemischwolke aus den Vergasern wieder zurück, also wenn der obere Teil der Airbox demontiert ist ?

  • Naja.... das was sich dramatisch verschlechtert hat, trat nach der "Reinigung" mit Draht auf......
    Es gäbe nun zwar die Möglichkeit das über Düsennadel und HD auszugleichen, da aber niemand weiß ob alle Luftdüsen gleich stark größer gereinigt wurden ist das nur ne Symptomkosmetik.
    Wenn du das angehen willst, leg statt der serienmässige Unterlagscheide unter den Düsen eine normal M3 Scheibe drunter, die ist etwa. 0,5mm dicker und geh mit den Düsen ein bnis zwei Stufen höher, das sollte die Symptome solang bessern bis du einen intakten Vergaser auftreibst...

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Naja.... das was sich dramatisch verschlechtert hat, trat nach der "Reinigung" mit Draht auf......

    Wenn ich eine Düsenreibahle genommen hätte, mit viel Erfahrung und das Verhalten wäre danach wie bei mir. Wo liegt dann das Problem?

    Michael, ich habe garantiert nicht grob irgendwas in ein Loch getrieben und bevor ich was gemacht habe alle 4 Düsen jeweils verglichen und stets sorgfältig versucht die Bohrungen zu kontrollieren.

    Warum läuft sie mit dem Original Setup deutlich schlechter als mit den Mod? Dazu hast Du keine Antwort bisher verfasst....

  • Manchmal sind es Dinge an die man nicht denkt.
    Z.B. die Tankbelüftung. Der dünne Schlauch unten am Tank. Wenn der geknickt ist, oder aus sonst einem Grund keine Luft mehr durchlässt, dann gibt es wohl auch Symptome, wie du sie gerade hast?
    Den mal abziehen, wenn es beim nächsten Versuch wieder nichts ist.

  • Warum läuft sie mit dem Original Setup deutlich schlechter als mit den Mod? Dazu hast Du keine Antwort bisher verfasst....

    Weil sie vermutlich im Seriensetup magerer läuft und sich dadurch dein Problem verschärft hat.

    Schau,ich hab deine Mühle ja nicht hier,bin also auf das angewiesen was du hier schreibst. Und wenn es durch deine Reinigung nun schlechter läuft, deutet das darauf hin dass es da einen Zusammenhang gibt. Ich war auch nicht dabei als du mit dem Draht dran warst, ich will dir auchnichts unterstellen, aber der Zusammenhang ist doch wohl schon auffällig.

    Theoretisch könnte ich dir am Mo.einen Vergaser zum testen schicken, dann wäre zumindest sicher dass der die Ursache ist oder eben nicht.
    Wäre nicht das erste Mal, dass es letztlich an etwas anderem gelegen hätte.
    Bei @irreversibel wars zum Schluss ein Motorschaden.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich weiß.... dass das nicht einfach ist aus der Ferne ;)


    Ich hab ja kein Problem mir einen anderen Vergaser zu kaufen aber ob der dann funktioniert weiß ich dadurch noch lange nicht. Die meisten wo man liest sind entweder optisch ziemlich grottig oder eben sehr sauber und Ultraschall gereinigt. Was besser ist weiß ich im Moment nicht, da ist der Grat zwischen Pest und Cholera sehr schmal.

  • Welcher Vergaser ist jetzt gleich nochmal der wo am Besten funktioniert bei den Modellen? Irgendwo hab ich mal gelesen welcher das ist :/ passen da auch die der 28er drauf und könnte man da den Sensor anbauen oder geht das nicht?

  • Nimm den von der 96-97er....der ist der Beste für alle Baujahre.
    Ab 98 geht aber normalerweise auch,die Unterschiede sind nur minimal.
    Suboptimal ist nur der SC28 in der deutschen Version,ED oder England geht auch gut.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo,

    ich habe mir mal den gesamten Thread durchgelesen, da ich derzeit ein ähnliches Problem habe. Allerdings im Leerlaufbereich, also dort, wo die Leerlaufdüsen etc. zuständig sind. Ab 7000 U/min läuft sie super. Bis 3000.U/min. praktisch gar nicht. Die Vergaser habe ich mehrmals ausgeblasen, mit geringem Erfolg. Ich meine die Leerlaufdüsen setzten sich immer wieder zu. Sie liegen nun in einem 24-Stunden Bad zwecks Reinigung. Ferner werden sie neue Dichtungen, O-Ringe und Leerlaufdüsen erhalten. Nächste Woche weis ich dann mehr. Ich muss dazu sagen meine Blade hat auch ein paar Jahre rumgestanden.

    Nun zum TS:

    Wenn ich alles richtig gelesen habe, betreibt der TS seine 96er mit Vergasern der 98-99er Modelle. Soweit sollte das ja auch möglich sein. Was ich nicht verstehe, ist die Bedüsung (Hauptdüsen). Wenn ich mich recht entsinne, hat das 96er Modell serienmäßig 118er Hauptdüsen. Ich fahre auch einen K&N Filter. Dazu eine Yoshimura Krümmeranlage mit BOS Endschalldämpfer (EG). Dafür habe ich 122er Hauptdüsen eingebaut. Damit lief sie in der Vergangenheit auch sehr ordentlich. Warum also beim 98er Vergaser auch dessen Hauptdüsen? Und woher kommt der Rat 135er hauptdüsen zu fahren? Erscheint mit recht groß.

    Da sie mit den kleineren Düsen "obenrum" gar nicht zu laufen scheint, besteht wohl ein Problem mit zu wenig Sprit oder zu viel Luft.

    Wer weis aber schon, wie die Vergaser nach (?) Jahre wirklich von innen aussehen? Daher sehe ich zwei Möglichkeiten (bzw. Vorgehensweisen, die ich wählen würde). Entweder die Vergaser professionell reinigen lassen (Vergaserbad, nicht Schallen) oder gebrauchte Vergaser für die SC 33-1 beschaffen. Die gibt es ab 200 Euro (wohl sogar mit Rückgaberecht). Alles andere fürchte ich, wird nicht zum Erfolg führen.

  • Ich fahre auch einen K&N Filter. Dazu eine Yoshimura Krümmeranlage mit BOS Endschalldämpfer (EG). Dafür habe ich 122er Hauptdüsen eingebaut

    Wenn du die Airbox seriennmässig gelassen hast ist das sogar eher "fett". Der TS fährt aber ne modifizierte Airbox ohne Trennsteg und "Olive", daher muss er mind. auf 135 bedüsen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wenn du die Airbox seriennmässig gelassen hast ist das sogar eher "fett". Der TS fährt aber ne modifizierte Airbox ohne Trennsteg und "Olive", daher muss er mind. auf 135 bedüsen.

    Den Trennsteg habe ich auch entfern. Ich vergaß es zu erwähnen. Ist auch der Originalvergaser der SC33/1, also der mit 118er Hauptdüsen in der Serie.

    Oben herum hat sie optimale Leistung (gefühlt - Tacho 290), etwas mager ist sie eher im Bereich der Leerlaufdüsen.

  • Sind deine Leerlaufgemischschrauben richtig eingestellt, hast du schonmal gemessen ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bei meiner habe ich die zunächst auf Werkseinstellung (2,5 Umdrehungen raus) eingestellt und auch in Viertelumdrehungsschritten mal fetter und mal magerer gestellt. Keine Reaktionen. Wahrscheinlich waren alle Bohrungen im Vergaser dicht. ich hoffe, nach dem reinigen ist alles wieder ok.

  • Ohne Trennsteg und mit K+N ist eine 122er Düse deutlich zu mager... Keihin-Düsen vorrausgesetzt.
    Was in der Bucht da z.T. angeboten wird ist das Messing nicht wert....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)