EICMA - das Leistungswettrüsten hat begonnen!

  • Moin,

    der Chef ist ja wohl auch da und wird bestimmt noch nette Fotos schicken:
    Die EICMA läuft - mit all den schönen, neuen Modellen, die ich in Köln gern gesehen hätte... :(
    Was auffällt: Die 200PS - Grenze ist bei den Superbikes Makulatur (außer bei einem; brauch`ich wohl nix drüber zu schreiben).
    BMWs neue S1000RR hat offiziell 207 PS (in Wahrheit also sicher mehr als 210) und soll dank variabler Ventilsteuerung á la Boxer - GS auch unten und in der Mitte schon etliches davon bereitstellen.
    Aber das ist immer noch nix im Vergleich zur neuen RSV4 1100 Factory mit 217 PS oder der 1000er Panigale V4, die deren 221 anbietet.
    Ob man das in der Praxis braucht oder nicht, sei dahingestellt; die reinen Zahlen beeindrucken! :!:
    Für die, die es gern ein wenig bescheidener hätten, stellt Aprilia einen sehr leckeren Twin mit 660 Kubik im RSV4 - Style vor.
    Das war`s aus Sportlersicht (was man bisher im Web so finden konnte); zumindest fast, denn MVs Superveloce sieht allerdings auch recht lecker aus.
    Und für die Erdferkel und Wüstenreisenden: Yamaha hat`s doch tatsächlich endlich geschafft, die 700er Teneré vorzustellen... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zum Thema Leistungswettrüsten passt die neue MV Agusta Brutale Oro... ist zwar ein limitiertes Sondermodell (glaub 300 Stck waren das), aber die Leistungsdaten sind schon krass:

    • Leistung: 207 PS
    • Trockengewicht: 187 kg
    • Höchstgeschwindigkeit: > 300 km/h

    Das ganz unter dem Aspekt, die Brutale ist ein Naked Bike :!: ... aber hat Winglets.. :rolleyes: ...ach ja: die Wheelie Control ist auch abschaltbar.. 8o

    Ich muss da Wichti zitieren:

    Ob man das in der Praxis braucht oder nicht, sei dahingestellt; die reinen Zahlen beeindrucken!


    ...da muss ich ja mit meiner alten, untermotorisierten SC28 froh sein, dass ich überhaupt noch einen Traktor überholen kann... 8o

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • ...da muss ich ja mit meiner alten, untermotorisierten SC28 froh sein, dass ich überhaupt noch einen Traktor überholen kann... 8o

    Komm mit deiner SC28 mal zu uns in die Eifel und dann schaust du mal, wieviele von den Panigales; RSV4s, R1Ms, etc. dir im Weg rumstehen.
    >90% von den Jungs trauen sich gar nicht erst das Ding mal aufzureissen und noch viel weniger damit mal so richtig herzhaft um die Ecken zu ballern, nur wenn dann im Lügentempel (BikersRanch) geklönt wird, dann brauchen die Jungs die volle Leistung und natürlich strassenzugelassene Slicks :cursing:
    Einige sind trotz 180PS und mehr so langsam, dass ich sie mit meiner ollen Güllepumpe überholt hab, mit der ich aber von meinem persönlichen Limit weit genug weg bleibe (dürren Reifen, knautschigem Fahrwerk und Halbschalenhelm sei dank)... :D

    Einmal editiert, zuletzt von domdom (8. November 2018 um 13:18)

  • nur wenn dann im Lügentempel (BikersRanch) geklönt wird, dann brauchen die Jungs die volle Leistung und natürlich strassenzugelassene Slicks

    :legweg::tot_lach: Wie geil - so was gibt`s hier auch: Nennt sich "Spinnerbrücke" (Nomen est Omen, heißt aber wirklich so...) in Berlin und "Die Scheune" in Brandenburg (Kneipe in Dobbrikow -> Wer mal da ist: Hinfahren - liegt idyllisch am See.).
    Draußen stehen Reifenflanken, die noch nie auch nur in die Nähe von Asphalt gekommen sind; Knieschleifer verbleichen unter UV - Einfluß und werden wohl ohne den kleinste Kratzer irgendwann ihr Leben aushauchen.
    Die Besitzer schwafeln aber irgendwas von wegrutschendem Vorderreifen bei 300km/h! :mad2::oh_man:
    Sieht man die Spacken dann auf der Landstraße, kann man die Wut der Dörfis verstehen: Da wird auf den vielfach vorhandenen Geraden (Brandenburg - nicht Eifel, Harz, Spessart & Co.) die Mühle aber mal so richtig bis auf 200 aufgezogen, damit der dB - Killer - lose Auspuff auch ordentlich zur Geltung kommt.
    Naht dann auch nur der Hauch einer Kurve, sieht man rote Lichter; aber egal - Hauptsache S1000RR mit Brüllrohr.
    Wie war das mit Perlen vor die Säue...? :gruebel::dumdiedum:

    ...da muss ich ja mit meiner alten, untermotorisierten SC28 froh sein, dass ich überhaupt noch einen Traktor überholen kann...

    Abernieneinnichtdoch - dafür reicht`s gerade eben noch... :streichel::P

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Komm mit deiner SC28 mal zu uns in die Eifel und dann schaust du mal, wieviele von den Panigales; RSV4s, R1Ms, etc. dir im Weg rumstehen.>90% von den Jungs trauen sich gar nicht erst das Ding mal aufzureissen und noch viel weniger damit mal so richtig herzhaft um die Ecken zu ballern, nur wenn dann im Lügentempel (BikersRanch) geklönt wird, dann brauchen die Jungs die volle Leistung und natürlich strassenzugelassene Slicks :cursing:
    Einige sind trotz 180PS und mehr so langsam, dass ich sie mit meiner ollen Güllepumpe überholt hab, mit der ich aber von meinem persönlichen Limit weit genug weg bleibe (dürren Reifen, knautschigem Fahrwerk und Halbschalenhelm sei dank)... :D

    Vorab: jedem das Seine und Supersportler sind ja nicht zwangsweise nur zum (schnell-)fahren :)

    Das ist ja nicht nur in der Eifel und nicht erst seit der S1000RR so, sondern auch im Bergischen oder Sauerland und anderswo so ^^
    Ich kenne die Stories noch von RC30, OW01 oder ZX750RR, die in Erzählungen frisch von der Renne abgebogen, aber
    die Reifen nur in der Mitte angefahren hatten.

    Davon ab, hats das Wettrüsten schon immer gegeben, ob mit der freiwilligen Beschränkung auf 98 PS (wie lächerlich
    aus akt. Perspektive) oder dem Speedcut auf 300 km/h mit der Hayabusa/ZX14/CBXX etc.
    Seit der H2R sind 2xx PS erstmal Kinderpipi :D:D