I bau ma da no so a Dreiradl

  • Da ich in Foren keine offenen oder nicht abgeschlossene Beiträge mag hier mein Resultat aus 995 Tagen Arbeit und seit einigen Tagen zugelassen auf öffentlichen Straßen .

    Danke für eure Beiträge und Hilfe.

    Da bleibt mir allerdings ein kleines Mysterium:

    Kann mir jemand einen Tipp geben warum mein Lüfter teilweise schon bei 60, 70, 80 Grad also weit unter den angegebenen 103°-104° Grad Wassertemperatur anspringt und wenn ich die Kupplung trete wieder ausgeht ?

    Mit lieben Grüßen

    Ralf

  • Motor, Bremsen, Kühlung,Fahrleistungen?

    Und vor llem wieviele 100€-Scheinchen du ans Fahrwerk binden musstest um den TÜV-Prüfer bei der Abnahme zu überzeugen :)

    Wie lief das mit Festigkeit-, Abgas-, Geräuschmessung ab?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Glückwunsch Ralph!

    Ich muss mal öfter Edersee fahren, da treff ich dich bestimmt(?)

    Lüfter: hat die original sowas wie einen Lüfter Nachlauf beim Abstellen?

    Beast , was hast du mit dem Seitenständer Schalter gemacht? Kupplungsschalter ist angeschlossen?

    わびーサビ

    6 Mal editiert, zuletzt von chris16 (18. August 2020 um 09:33)

  • Motor, Bremsen, Kühlung,Fahrleistungen?Hallo

    Hallo Nico, der Motor ist von einer Honda SC57 Unfallmaschine mit Standard Motorleistung, Die Bremsen habe ich auch von der Honda übernommen : Da bin ich jetzt nach den ersten 500km mit den Bremsleistungen noch nicht so ganz zufrieden kann event. an den anderen Übersetzung der Hebelkräfte und das ich beide Bremskolben für vorn und hinten gleichzeitig betätigen muss.

    Zu den Fahrleistungen : Die habe ich so jetzt nicht wirklich ermittelt ,es kam bei Versuchsfahrten mit Beschleunigungsmessern am Fahrzeug eine Beschleunigung von etwas unter 5sec. auf 100Km/h . Die V-Max wurde vom TÜV auch durch Probefahrten ermittelt , 205Km/h im 4 Gang dann fehlt dem Motor die Kraft weiter zu beschleunigen. Absolut ausreichend wenn du da ohne aerodynamische Hilsmittel voll im Wind sitzt.

    Und vor llem wieviele 100€-Scheinchen du ans Fahrwerk binden musstest um den TÜV-Prüfer bei der Abnahme zu überzeugen :)

    Wie lief das mit Festigkeit-, Abgas-, Geräuschmessung ab?

    Ja Michael, das war so ne Sache mit den Hundert Euro Scheinen, der Prüfer schickte mir eine offizielle Rechnung über mehrere Scheinchen die ich auch ganz brav überwiesen habe. Bei der Flasche Wein die ich bei der Abholung dabei hatte hat er nur abgewunken und meinte die sollte ich mal lieber mit meiner Frau trinken und dabei an ihn denken.

    Keine Bestechung möglich......

    Glückwunsch Ralph!

    Danke Christoph, das mit dem Lüfter ist echt komisch. Bin jetzt am Wochenende so ca 250Km gefahren und hatte zunächst ein provisorisches Leitblech links angebracht.

    Der Lüfter läuft auch schon bei unteren Temperaturen an und wenn ich auf die Kupplung trete geht er wieder aus. Bei 104 ° springt er auch ( wie gewünscht) an und geht aber dann nicht mehr aus bis er auf , in etwa 80-83 °, heruntergekühlt hat. Ist mir ein Rätsel ?????

    Seitenständer- und Kupplungsschalter sind beide überbrückt so das ich auch bei eingelegten Gang starten kann.

    LG. Ralf

  • Das ist schon komisch mit dem Luefter. Aber wenn der Kupplungsschalter gebrueckt ist, dann schaltet doch die Kupplung gar keinen einzigen elektrischen Kontakt oder ? Seltsam. Der haette normal sowieso keinen Einfluss natuerlich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich würde mich freuen wenn mir jemand bei meinem Lüfterproblem helfen könnte . Ich konnte feststellen das das Abschalten wie dunlop erwähnt hat nicht tatsächlich mit treten der Kupplung zu tun hat sondern mit dem Abfallen der Drehzahl. Ich konnte dies bei langsamer Fahrt simulieren da ich einfach vom 2. Gang ohne Kupplung in Neutral geschaltet habe durch Abfall der Drehzahl war der Lüfter wieder aus. Auch konnte ich feststellen das der Lüfter immer bei 1500U/Min aus geht indem ich einfach beim Fahren den Motor unter diese Drehzahl abfallen ließ. Die ECU schaltet den Lüfter immer bei dieser Drehzahl aus. Für das Einschalten konnte ich keine Werte oder Gegebenheiten feststellen, das passiert wann auch immer.

    Ich habe einen Schaltplan im Netz gefunden, leider ist die Auflösung so schlecht das ich damit nichts anfangen kann.

    Kann mir jemand mit einem Plan von der 2004 SC57 helfen ?

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    LG. Ralf

  • Mal ne vielleicht dusselige Frage:

    Warum hängst du den Lüfter nicht auf Zündungsplus und dann über einen einfachen Thermoschalter im Kühlkreislauf/Kühler auf Masse ?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ansonsten haben hier schon viele berichtet, dass der Luefter der SC57 04 ab 1500 rpm ca. immer laueft, unabhaengig von der Temperatur. Ich wuerde mir da dann keine grossen Gedanken machen, da das Signal eh von der ECU kommt. Du kannst ja mal testen ob der Luefter auch bei Temperatur angeht, was wohl unabhaengig von der Drehzahl dann ist. Also dann sollte er auch ohne Motordrehzahl weiterlaufen.

    Hier ist ein ganz guter Schaltplan :

    https://www.fireblade-forum.de/dashboard/inde…-05-vektor-pdf/

    Ansonsten steht das mit Sicherheit im Werkstatthandbuch der 04er, ich suche mal pdf und sage es dir dann. Ne da steht auch nichts dazu. :/

    Z.B. hier Beitrag 20:

    Lüfter geht sehr früh an

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    3 Mal editiert, zuletzt von dunlop (20. September 2020 um 01:11)

  • Mal ne vielleicht dusselige Frage:

    Warum hängst du den Lüfter nicht auf Zündungsplus und dann über einen einfachen Thermoschalter im Kühlkreislauf/Kühler auf Masse ?

    Ja könnte man machen allerdings mag ich es nicht wenn ein System nicht so funktioniert wie es soll und ich ein Problem einfach umgehe. Natürlich könnte ich einfach auf das Lüfterrelais Masse schalten würde aber lieber versuchen herauszufinden warum sie es macht.

  • Bzgl. des "Lüfterproblems"

    Bei meiner SC57 BJ 04 geht der Lüfter deutlich schneller an, wenn ich mit erhöhtem Standgas fahre. Ich fahre bspw. Oft mit ca. 1600-1700 U/Min.

    Hier geht der Lüfter ebenfalls deutlich schneller an, bei ca 80°C.

    Ggf. Auch unter dieser Temperatur und in bestimmten Fahrsituationen (mit Gewissheit kann ich das nicht sagen, müsste da mehr drauf achten).

    Fahre ich mit der vorgegeben Nenndrehzahl von ~1200 tritt dies zuverlässig ab etwa 104°C ein.

    Für mich fällt das unter "It's Not a bug, It's a Feature".

  • Genialer Thread! Danke, dass Du und teilhaben lässt an dem tollen Projekt.

    Ich finde besonders gut, dass sehr viel vom ursprünglichen Motorrad, natürlich modifiziert, wieder Verwendung gefunden hat. Die Seitenkoffer - geil - alles mutet halt noch sehr nah am Motorrad an, das gefällt.

    Ich weis nicht, ob die sc57 einen Ansaugluftsensor hat und habe auch keinen Schaltplan um das schnell mal nachzusehen. Wenn einer da ist, wird dieser eventuell nach dem Umbau mit warmer Luft vom Motor angeströmt? Könnte für Leistungseinbußen sorgen und (Vermutung) eventuell auch mit in die Schaltmodalitäten des Lüfters wirken.

    Wie hier schon vorgeschlagen, würde ich aber auch die gute altbewährt Methode - Thermoschalter auf Masse - bevorzugen. Keep it simple and test it - das war schon das Motto von Wernher von Braun, und der kam zum Mond damit!

    Parallel noch einen manuellen Schalter ins Cockpit, so ist man immer auf der sicheren Seite.

    Ist eigentlich die Schwinge noch im selben Abstand bzw der selben Höhe vom Ritzel gelagert? Der Fahrstuhleffekt kommt bestimmt von veränderter Geometrie.

    Überlegst Du die Übersetzung kürzer zu machen? Hinten 3 Zähne mehr bei einer um 4 Glieder längeren Kette vielleicht? Das gäbe dann auch etwa 5mm mehr Radstand.

    Hast Du Probleme mit der Bodenfreiheit? Vorne kommt es mir sehr knapp vor. Hast Du am Rahmen Schleifstücke aus Kunststoff oder Sperrholz vorgesehen, wäre ja schade um jede Schramme an dem lecker Teilchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Plastevieh (20. September 2020 um 11:38)

  • Ja könnte man machen allerdings mag ich es nicht wenn ein System nicht so funktioniert wie es soll

    Versteh ich vollkommen... aber so wie ich das hier rauslesen ist das mit der Lüftersteuerung doch von Honda genau so gedacht.nur gefällt dir das nicht?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wie das Steuergeraet entscheidet wann der Luefter angeht ist auch nirgends dokumentiert. Aber es ist auf jeden Fall original so gedacht. Niemand kennt ja die die interne Software ausser die, die sie entwickelt haben. Ist also so nicht nachvollziehbar. Man kann nur Erfahrungen anderer SC57 Besitzer nutzen die das Verhalten beschreiben koennen. Wichtig ist ja nur dass der Motor nicht zu heiss wird, und das ist wohl auf jeden Fall gegeben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Vielen Dank für eure Beiträge und den echt guten Schaltplan ( ich habe den nirgends gefunden)

    @Plastevieh Die Schwinge ist so wie bei der Honda, und mit der Bodenfreiheit das sieht nur so tief aus in der Wiese sind aber 12cm.

    die Übersetzung da bin ich noch am überlegen hat alles Vor - und Nachteile. +

    Bei meinem Schätzelein ist es so das der Lüfter schon kurz nach dem Starten des Motor und fahren angeht da wird noch nicht mal eine Temperatur angezeigt. Das bedeutet das der Lüfter fast immer läuft und das kann auch von Honda so nicht gewollt sein. Werde mir den Schaltplan ( nochmal Danke dunlop ) mal in Ruhe anschauen.

    Bin im Moment im Urlaub und kann deshalb am Fahrzeug nichts überprüfen. Das mit der Leerlaufdrehzahl ist wohl am einfachsten zu prüfen.

  • Es gab hier schonmal einer Diskussion wann der Luefter angeht bei dem Mopped. Da haben 10 geantwortet mit 10 unterschiedlichen Aussagen so in der Art.:P

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“