Keine Leistung im oberen Drehzahlbereich

  • Der Motor lautet sehr schwergängig im jeden Gang und über den ganzen Drehzahlbereich. Der Motor nimmt nicht Gas.

    Der Druckregler kann man prüfen. Ziehe der schwartze Schlau vom Druckregler und mache die Schlau zu. Dann soll der Motor normal laufen. Der Druckregler regelt über eine Feder und da kann nichts passieren.

    Wenn du die Kerzen kontrolliert, dann versuch auch in den Zylinder zu schauen nach reibungen. Allerdings würde wichtig sein den Motor von Hand zu drehen. Der Motor müsste dann leichtgängig sein, sonst kannst du ein Lagerprobleme oder enliche Probleme haben.

    Günstig ist auch den Ölfilter zu halbieren und kontrollieren, ob Späne vorhanden sind.

    Laufen alle Schläuchen frei zur Einspritzanlage!

  • Sind das Vollgasbeschleunigungen in dem Video ?
    Wenn ja finde ich das sich das sehr " gequält " anhört, irgendwie verstopft , nach bekommt nicht genug Luft ( läuft zu fett )
    Rückschlüsse darauf könnten ein zu hoher Spritverbrauch sein.
    Was sagen denn die Werte der letzten AU ? (falls die niemand zusammengemogelt hat).
    Hast du die Möglichkeit irgendwo mal kurz ne Abgasmessung machen zu lassen? Vielleicht gibt das ja schon mal ne Richtung vor.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Da habe ich schonmal langen astreinen Bericht hier geschrieben mit tracking und Verlauf . Wenn man mit global shipping kauft regelt alles Pitney Bowses probremlos. Aber wie oft soll ich das eiogentlich noch ertklaeren. Irgendeiner weiss sowieso hier immer alles besser. Ich bin raus.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hier noch ein paar exotischste Fehler möglichkeiten:

    - CKP Sensor, also "Pick Up" defekt.
    - Nockenwellenkette ist mit einem Zahn verkehrt montiert worden bei dem Inpektion 36tkm!

  • Hier noch ein paar exotischste Fehler möglichkeiten:

    - CKP Sensor, also "Pick Up" defekt.
    - Nockenwellenkette ist mit einem Zahn verkehrt montiert worden bei dem Inpektion 36tkm!


    Du wirst lachen, aber das war das Erste an das ich dachte, als ich das Video sah. :)
    Aber die SC44 nicht kennen, und trotzdem spekulieren, wollte ich nicht.
    Wir hatten das vor ein paar Jahren beim Auto. Zahnriemen um einen Zahn versetzt montiert worden. Machte sich durch zähere Beschleunigung und halt etwas Leistungsverlust bemerkbar.
    Natürlich beim Auto mit dem langen Zahnriemen nicht so stark, wie beim Moped, mit der viel kürzeren Steuerkette.

    Einmal editiert, zuletzt von V3Honda (23. November 2018 um 16:31)

  • - Nockenwellenkette ist mit einem Zahn verkehrt montiert worden bei dem Inpektion 36tkm!

    Auch keine schlechte Theorie. :perfekt:

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Wenn so eine These stimmen wuerde, dass bei der Inspektion die Steuerzeiten verstellt wurden, waere der damalige Besitzer mit Sicherheit mit dem Knueppel dahingegangen und haette den Mechaniker erschlagen. Wie soll ein Typ ein Mopped so abholen und sich danach bitte nicht beschweren ?????????????? Also Bloedsinn.


    Nebenbei der Thread Ersteller hat sich nie wieder zurueckgemeldet, denke den interessiert das womoeglich alles nicht mehr.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Sind das Vollgasbeschleunigungen in dem Video ?
    Was sagen denn die Werte der letzten AU ? (falls die niemand zusammengemogelt hat).

    Ja, ich war immer auf Vollgas.
    Die HU war im April diesen Jahres drann und hatte keine Problem bei der DEKRA gemacht. Ein genaues Protokoll für die AU gibt es dazu ja nicht. Entweder es ist i.O. oder eben nicht.

    Hier noch ein paar exotischste Fehler möglichkeiten:

    - CKP Sensor, also "Pick Up" defekt.
    - Nockenwellenkette ist mit einem Zahn verkehrt montiert worden bei dem Inpektion 36tkm!

    Werde ich im Hinterkopf behalten, auch wenn ich das mit der Nockenwellenkette für unwahrscheinlich halte, wie dunlop, wenn aber natürlich auch nicht unmöglich, wie auch die Kolbenringe.

    Nebenbei der Thread Ersteller hat sich nie wieder zurueckgemeldet, denke den interessiert das womoeglich alles nicht mehr.


    Das halte ich für ein Gerücht.
    In meinem letzten Post habe ich geschrieben, dass ich bis März warten muss mit dem Testen, da ich für die CBR nur ein Saisonkennzeichen habe und auch keine eigene Rennstrecke um die Ecke, wo ich eben mal schnell rauf kann.
    Somit macht es keinen Sinn, jetzt schon alle möglichen Teile neu zu kaufen und schonmal einzubauen.
    Klar, wenn sie dann im März wieder richtig läuft, super. Da ich dann aber nicht wüsste, welches Teil nun wirklich dafür verantwortlich war, weil ich das halbe Mopped schon ausgetauscht habe, wäre das eine ziemlich schlechte Diagnostik, auch evtl. für jemand anderen, der vllt. die selben Symptome hat und nicht weiter weiß.
    Desweiteren bedeutet es nicht, nur weil das Motorrad nun im Saisonschlaf liegt, dass ich ebenfalls Urlaub und jeden Tag Zeit hätte, daran etwas zu machen.

    Da die meisten hier den Druckregler im Verdacht haben, wird das vermutlich das erste Teil sein, was ich austauschen werde.
    Vorher werde ich mir aber natürlich noch die Kerzen anschauen.

    Ich hatte hier den Thread, um ehrlich zu sein, nur so früh erstellt, weil ich davon ausgegangen bin, dass das Forum hier etwas unbelebter ist. Dem scheint aber nicht so zu sein und ich bin positiv über die rege Beteiligung überrascht. :thumbup:

  • eine ziemlich schlechte Diagnostik

    Genau, deshalb ist

    werde ich mir aber natürlich noch die Kerzen anschauen.

    der nächste sinnvolle Schritt. Die Aussetzer sollten Spuren hinterlassen haben und je nachdem ob es alle Kerzen oder z.B. nur die mittleren/äußeren/nur eine betrifft kann man das Problem weiter eingrenzen.
    Evtl. würde sich bei der Gelegenheit noch eine Kompressionsmessung anbieten... von wegen der Zebras.

    ich bin positiv über die rege Beteiligung überrascht.

    ....och....Glaskugeln haben hier immer Saison.
    Wenn du lang genug abwartest kommen am Ende nicht nur Zebras sondern sogar Hamster in der Airbox.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Oh tut mir Leid @ V3Honda und Skilljoy. Ja ich habe dass nicht mehr auf dem Schirm gehabt mit der Winterpause. Vielmals um Entschuldigung.

    Viele Gruesse, Joe

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Gibt es wirklich einen ambitionierten Schrauber, wie es in der Bucheli Reparaturanleitung heißt, der nur mit Abklappen des Kühlers die Zündkerzen herausbekommt?
    Ich hatte ja schon Schwierigkeiten, obwohl ich noch die Seitenverkleidung und Airbox komplett abgebaut habe...
    Wer das nur mit Abklappen des Kühlers schafft hat meinen vollsten Respekt.

    Die Kerzen waren alle etwas schwarz, läuft also zu fett, das Maschinchen.

    Da ich jetzt sowieso dabei bin und nicht weiß, wie viele Km sie schon runter haben, werde ich sie auch direkt noch tauschen.
    Laut Teileliste gibt es zwei Verschiedene zur Auswahl:
    Denso vuh24d
    Denso vuh27d

    Welche davon ist die Richtige?
    Oder gibt es auch eine andere bessere Alternative, als die Originale?

  • Lach nein das sind Iridium Kerzen da ist nichts weggeschmolzen.


    Aber was mir noch einfaellt:

    Kontrolliere unbedingt noch folgendes:
    An der Drosselklappeneinheit gibt es 6 Unterdruckanschluesse. 2 davon sind fuer den Druckregler, die anderen gehen ueber einen Verteiler zum Map Sensor. Wenn diese Anschluesse vertauscht sind laueft die Kiste ebenfalls zu fett da der Map Sensor dann unsinnige Werte liefert. die 4 Anschluesse fuer den Map sind etwas kleiner und kalibriert.
    Auch nachschauen ob das Sekundaerluftventil (Magnetschalter ) fuer das SLS richtig angeschlossen ist. Ich weiss ja nicht in welchem Zustand alles evtl. verbastelt ist. Wenn du ein Bucheli Buch ja hast muesstest du Bilder von den Schlauechen sicher finden da, weiss ich aber nicht.

    Und noch eine Frage zum Leerlauf.
    Funktioniert die Drehzahlanhebung normal bei Kaltstart ?

    Die 27er Kerzen sind uebrigens die richtigen fuer Normalbetrieb.

    Viel Glueck Joe.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (25. November 2018 um 02:06)

  • Die Kerzen waren alle etwas schwarz,

    Ich würd gern alle 4 nebeneinander sehen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Für mich wäre der Auspuff immer noch das Erste was ich tauschen würde.

    Hab mir eben nochmal den Film angeschaut und für meine Ohren klingt sie zugestopft!
    Ich weiß nicht wie sich das Kerzenbild ändert wenn der Motor seine Abgase nicht mehr loswerden kann.
    Auf jeden Fall klaut das Leistung und so erklärt sich mir daß die Enddrehzahl bei jedem Gang weniger wird.

    Das, was sich da nach Aussetzern anhört ...keine Ahnung was das verursacht. Evtl defektes Zündkabel?

    Der Technikspezialist bin ich nicht! Bei mir geht Fehlersuche immer von einfach nach schwer.
    Zum Glück musste ich bisher keine schweren Fehler finden.

  • An der Drosselklappeneinheit gibt es 6 Unterdruckanschluesse. 2 davon sind fuer den Druckregler, die anderen gehen ueber einen Verteiler zum Map Sensor. Wenn diese Anschluesse vertauscht sind laueft die Kiste ebenfalls zu fett da der Map Sensor dann unsinnige Werte liefert. die 4 Anschluesse fuer den Map sind etwas kleiner und kalibriert.Auch nachschauen ob das Sekundaerluftventil (Magnetschalter ) fuer das SLS richtig angeschlossen ist.
    Funktioniert die Drehzahlanhebung normal bei Kaltstart ?

    Die Schläuche und Anschlüsse sind alle korrekt angesteckt, wie in der Reparaturanleitung vorgesehen.
    Kaltstart läuft ganz normal mit erhöhter Drehzahl und regelt sich dann langsam auf die normale runter, wenn sie warm ist.

    Ich würd gern alle 4 nebeneinander sehen.

    Für mich wäre der Auspuff immer noch das Erste was ich tauschen würde.

    Habe mal den Endtopf abgenommen und dann ist mir aufgefallen, dass das letzte Stück irgendwie sehr kurz ist. Auf den Explosionszeichnungen und auch anderen gebrauchten Mittelstücken ist das letzte Stück immer noch ca. 2-3cm länger, oder irre ich mich da?

    Spoiler anzeigen

    Das Teil ist nur an der Stelle so poliert, weil sich dort ein riesen fetter Vogelschiss eingebrannt hatte

  • Der Auspuff ist normal so. Es gab verschiedene Versionen mit und ohne Kegel, je nach Laenderversion. Manchmal wurde auch etwas abgesaegt damit diverse Zuberhoerendtoepfe draufpassen. Dieses hat absolut keine Auswirkungen auf das Laufverhalten. Auch ist ein Ixi Puff in der Regel eine gute Wahl. Der ist es nicht da bin ich extrem sicher. Sehen die Isolatoren der Elektroden auch alle gleich gefaerbt aus ? Du muss besser ein Bild so machen das man in die Kerzen hineinschauen kann. Da die aber scheinbar alle gleich etwa sind ist soweit nichts auffaellig, auser das sie zu fett laueft. Einen Auspuff der den Motor so zum aussetzen bringt ist nicht auf dem Markt erhaeltlich da kannst du sicher sein. Dass das Leerlaufsystem arbeitet ist schonmal gut. Kaftstoffdruck immer noch Hauptverdaechtiger. Bei dem Auspuff ist normal Ein Vorschalldaempfer drinne, den haben viele raussgesaegt. Ich haenge mal ein Bild an wie das mal aussah bei Dir wahrscheinlich.

    Bilder

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (25. November 2018 um 17:06)

  • Uebrigens. Sinn des Vorschalldaempfers oder Kegelversionen war damals mit Wahrscheinlichkeit um den Katalysator vor Explosionen im Aupuff zu schuetzen. Koennte man auch Flammenfaenger nennen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“