Keine Leistung im oberen Drehzahlbereich

  • Ich haenge mal ein Bild an wie das mal aussah bei Dir wahrscheinlich.

    Genau das dachte ich mir, obwohl beim Ixil noch locker 3cm hätten mehr stehen bleiben können, weil die Adapterplatte ja dick genug ist. Aber wahrscheinlich käme genau da dann die Verjüngung und die würde dann im Endtopf auch nichts bringen, wenn nicht sogar noch eher verwirbeln.

    Aber, dass das einen Effekt auf mein Problem haben sollte bezweifle ich ebenfalls.
    Nunja, jetzt heißt es erstmal warten auf den März und dann schauen, dass es vielleicht wirklich nur der Druckregler war.

    Sinn des Vorschalldaempfers oder Kegelversionen war damals mit Wahrscheinlichkeit um den Katalysator vor Explosionen im Aupuff zu schuetzen.

    Das ergäbe aufjedenfall Sinn. Bei der MotoGP haben ja auch alle ein Gitter hinten im Topf, um genau das zu verhindern.

  • Mal ne Frage: Was soll die Schraube da im Auspuff wo sonst die Lambda Sonde sitzt?
    Ist das überhaupt ein Krümmer von der SC44?
    Sieht mir eher nach SC50 aus.

  • Das ist schon korrekt so.
    Die SC44 hat da auch die Lambdasonde wenn es eine mit Kat ist. Diese hat nur einen Blindstopfen. Sicher eleminiert oder es war eine ohne Kat Version.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ein geregelter kat hat immer eine lambdasonde...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Nun ist es fast schon Mitte März und ich bin immernoch nicht zum Fahren gekommen, weil das Endrohr der Verpuffung durch den Vorbesitzer doch etwas mehr in Mitleidenschaft gezogen worden ist, da die drei "Flügel" der Verschraubung für den Endtopf ziemlich verbogen waren und erstmal wieder halbwegs gerade gedengelt werden mussten. Jetzt habe ich auch dazwischen ohne Dichtmasse die originale Auspuffdichtung setzen können.

    Allerdings habe ich immernoch ein Problem. Und zwar sitzt die Auspuffschelle um eine halbe Lochgröße zu hoch. Daher vermute ich auch, dass der Vorbesitzer das Rohr einfach passend gekloppt und Mumpe in die Spaltmaße gegeben hat, damit es dicht wird.

    Liegt es evtl. daran, dass der Soziusrastenhalter von BOS ist und deshalb nicht passt?
    Könnte es sein, dass der IXIL-Endtopf nur an die original Soziusrastenhalterung passt, weil die evtl. einen Tick kürzer ist?

    Natürlich könnte ich auch einfach das Loch der Schelle nach unten hin weiter auffeilen, sodass es passt. Aber Sinn der Sache wäre das ja nicht.
    Wenn ich aber wüsste, dass es mit der originalen Soziusrastenhalterung passen würde, dann würde ich einfach eine gebrauchte bestellen.
    Hat zufällig jemand auch einen IXIL an seiner Blade und kann mir sagen, welche Halterung er hat?

    Einmal editiert, zuletzt von Skilljoy (9. März 2019 um 07:56)

  • Normal muss das passen mit den original Haltern.

    Die sehen so aus. Aber wenn deine Halter von Bos sind, dann muessen sie genauso sein wie die originalen weil die Bos Toepfe mit den originalen passen.

    Da muss irgendwas krumm sein oder falsche Schelle.

    Bilder

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ach so wollt ich noch sagen:
    Loese mal den ganzen Halter auch oben. Oft ist da noch einiges an Spiel drinne dann passt es evtl. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Loese mal den ganzen Halter auch oben. Oft ist da noch einiges an Spiel drinne dann passt es evtl. :)

    Guter Tipp :thumbup: Hat zwar nicht zu 100% gepasst aber mit etwas Anpassung ohne Spannung auf dem Ganzen verschraubt.
    Jetzt muss ich nur noch einen Tag erwischen, an dem ich morgens um 4 auf die Bahn kann, um den neuen Druckregler zu testen :)

  • Der Druckregler war es schonmal nicht, das Problem bleibt nach Austausch weiterhin bestehen :/
    Dann wird als nächstes der Lufttemperatursensor an der Airbox getauscht, auch wenn ich kaum noch Hoffnung habe.

    Würde es evtl. etwas bringen, zu einer Werkstatt mit Leistungsprüfstand zu fahren, oder wird man mit dem Prüfstand auch keine neuen Erkenntnisse erhalten?

  • Würde es evtl. etwas bringen, zu einer Werkstatt mit Leistungsprüfstand zu fahren, oder wird man mit dem Prüfstand auch keine neuen Erkenntnisse erhalten?

    Die müssen nicht zwingend einen Prüfstand haben, vielleicht findet man ja dort einen/den Fehler.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Ich denke ein Prüfstand wird ein ziemlich trauriges Ergebnis liefern wenn sie immer noch so laueft wie in dem Video. Entweder irgendwas seltsames stimmt mit dem Gemisch nicht, dann waere vielleicht ist auch der MAP Sensor kaputt, oder es sind tatsaechlich Zuendaussetzer, dann ist evtl. der Pickup kaputt. Da die sonst im Leerlauf total rund laueft, glaube ich nicht an falsche Steuerzeiten. Wenn du einen Prüfstand in der Naehe hast, koennte man zumindest sehen wie hoch der CO2 Wert ist. Aber der wird so oder so viel zu hoch sein. Wenn du die Möglichkeit hast, probiere mal einen anderen MAP Sensor und einen anderen Pickup. Ist leider etwas aufwaendig aber so fahren ist ja auch Mist. Statistisch von der Ausfallhauefigkeit gesehen ist der Pickup wahrscheinlicher. Die Kerzen sehen wirklich alle gleich aus ? Das sagtest du doch. Das ist wichtig, sonst koennte auch eine Zuendspule defekt sein. Wenn aber alle gleich sind nicht.

    Halte uns auf dem laufenden, viel Glueck, Joe

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Moin,

    mal ein kurzes "Update":

    Airboxtemperatursensor und Pick-Up-Sensor wurden durch originale Neuteile ersetzt. Hat natürlich nichts gebracht.


    Eine Anfrage bei mehreren Werkstätten, die einen Leistungsprüfstand besitzen wurde nach Schilderung meines Problems dankend abgelehnt und an einen Honda Vertragshändler verwiesen. Der wiederum geht aus der Ferne von einer evtl. defekten Kraftstoffpumpe aus.

    Daher habe ich mal ein Manometer zwischen den Zuführschlauch geklemmt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Ja, das gibt es mit Glycerinfüllung nicht kleiner und das zuvor angebaute Kleine ohne Füllung hatte nichtmal die Fahrt zur Autobahn überstanden...)

    Laut Reparaturhandbuch soll der Benzindruck im Leerlauf ja 3,4 bar betragen. Der ist hier nun bei 3,2 bar. Das kann ich jetzt aber denke ich mal unter Messtolleranz abtun, sodass dies kein Anzeichen einer defekten Kraftstoffpumpe sein wird.

    Oder sollte sich der Benzindruck bei Volllast erhöhen?

    Naja... morgen ist ja der letzte Tag der Saison und wenn ich Langeweile habe schaue evtl. mal beim Hondahändler vorbei, der mir eine unverbindliche Probefahrt angeboten hatte. Ob er diese allerdings bei den Temperaturen noch antreten wird wage ich mal zu bezweifeln.

    Sollte dieser nicht gerade einen Geistesblitz haben wird das Mopped wohl oder übel ersetzt werden müssen. Das ist mir als Fass ohne Boden einfach zu teuer...

  • Fass mal zusammen .

    Hast du die Zuendkerzen erneuert und hat der Motor Kompression ? Ist der Luftfiler nun Original ? Wie ist der Gesamtstand ? Ventilspiel ect.

    Der Benzindruck ist es nicht. Wenn aber die Pumpe kaputt ist oder nicht genug foerdert siehst du das nicht am Druck! Dann musst du die Durchflussmenge messen. Bzw. doch schon dann wuerde der Druck ja abfallen bei Leistung. Daran liegt es nicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Zwischen den Windgeräuschen meine ich die Aussetzer bei Vollast herauszuhören.

    Ist das in Echt auch wie im Video oder liegt's an der Tonqualität?

    Mit dem Video als einziger Informationsquelle würde ich im Brustton der Überzeugung verkünden: möglicherweise, vielleicht, Zünd(funken)aussetzer.

    ich würde jetzt ein handheld Oszi an ne Kerze hängen und Probefahren.

    in Berlin gibt's doch genug Nerds, Fablab oder so, die haben so was.

    わびーサビ

  • Sorry für die verspätete antwort, aber nachdem ich beim Honda-Händler war, der bei den Temperaturen, natürlich wie vorhergesehen, verständlicherweise keine Probefahrt mehr durchführen wollte, ist mir auf dem Heimweg dann noch der Simmering der Schaltwelle flöten gegangen. Dies bemerkte ich allerdings erst, als ich mich in einer Linkskurve fast hingelegt hätte, da das Öl die linke Reifenflanke ordentlich benetzt und den Kontakt zum Aspahlt etwas erschwert hatte.
    Danach war ich erstmal bedient und wollte das Mopped nur noch in die Ecke schmeißen...

    Simmering war dann jedoch wieder schnell getauscht und wenige Tage später trudelte noch ein weiteres Ersatzteil ein, dass ich mir zuvor bestellt hatte, um es als allerletzte Chance auszuprobieren.

    Und was soll ich sagen? Nach Einbau dessen lief die Maschine plötzlich wieder normal, so, wie sie eigentlich sollte.

    Für 100€ hätte ich mir all den anderen Kram und vor allem meine Nerven sparen können, hätte ich es nur als erstes versucht... Aber wer wäre auch darauf gekommen?


    Na? Weiß jemand, um welches Teil es sich handelt?

    Glaubt mir vermutlich kein Schwein, aber ich habe einfach nur den Ixil-Zubehörauspuff durch einen Originalen ersetzt...

    Nu dreht das Möp auch alle Gänge wieder bis in den Begrenzer und erreicht auch die Endgeschwindigkeit der Werksangabe, wie folgendes Video beweisen soll:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bedanke mich bei allen, die mir Tipps und Ratschläge gegeben haben und bin einfach nur froh, dass mir mein Mopped nun endlich kein Kopfzerbrechen mehr bereitet.


    Zum Schluss noch eine Frage an alle SC44-Besitzer mit Zubehörauspuff:

    Welchen habt ihr montiert und habt ihr dadurch ebenfalls eine Leistungsminderung feststellen müssen?

  • Moin, hast du die Möglichkeit mal einen Serienauspuff zu testen??

    Könnte mir sehr gut vorstellen das der Topf dir die Leistung klaut.

    Meine SC50 lief mit einem Hurric Pott wie zugestopft.
    Hab ihn sofort abgebaut.

    Gleich ganz oben!!!

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Gleich ganz oben!!!

    Hatte leider nicht die Möglichkeit mir einen auszuleihen. Somit stand ich vor der Frage:

    Kauf ich mir einen Schrottigen für n Zwanni um zu testen und kein großes Geld auszugeben, mit dem Risiko, dass er evtl. so schrottig ist, dass es eben auch damit nicht läuft, oder kaufe ich mir einen Besseren für 100€, wo die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass ich einen Vernünftigen dafür bekomme...

    Damals wollte ich eben noch keine 100€ dafür ausgeben, weil ich es als das Unwahrscheinlichste gehalten habe. Tchja, so kann man sich täuschen...

  • Gut dass sie nun laueft:)

    BOS kanst du anbauen der funktioniert auch. Abe der original Auspuff ist am besten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“