Vfr RC 36/1 Schwinge in Sc28

  • Hallo

    Bin gerade dabei meine Sc28 als Streetfighter umzubauen . Hab gestern eine Rc36 /1 Einarmschwinge günstig ergattern können.
    Das ich einen anderen Umlenkhebel benötige weis ich , nur mit den Distanzbuchsen weis ich noch nicht so richtig ?( Passt die Rc36/1 von der Schwingenbreite oder benötigt man eine Buchse rechts? Oder war das nur bei der Rc36/2? Bin um jede Hilfe dankbar :)
    Gruß Ralf

  • Die Buchse bei der 36/1 Schwinge ist dann etwas breiter, als bei der 36/2 Schwinge.
    Lass sie dir nicht aus Alu drehen, kommt beim anziehen noch genügend Druck auf die Buchse und sollte ja im Nachgang auch nicht nach geben, damit die Schwinge sich auch frei in den Lagern bewegen kann.
    Umlenkknochen hab ich bei MGM bestellt, hab auch 36/1 Schwinge verbaut.

  • Weist du evtl. wo ich die buchse herbekomme für die rc36/1? Kenne leider keinen dreher .

    Hab ich auf der Seite von Mgm schon gesehen , aber er kommt ohne Lager unten oder ?

  • Die Lager nimmst du aus deinem Umlenkknochen, der passt dann eh nicht mehr, drückst die Lager raus und dann in den anderen von MGM rein.
    Gibt ja noch jemanden der solch einen ein Teil mit Lager anbietet aber lass die Finger davon, taugt nicht viel von den Lagern und der Buchse dazu.
    Die Buchse für die Schwingenachse bekommst du so glaube nicht zu kaufen, hab mir meine auch drehen lassen, kannst du als Auftrag in einer Firma drehen lassen, Maße müsste ich morgen in der Garage mal nachschauen, ob ich die zeichnung noch an der Wand hängen hab.

  • Hab mir gestern mal den Mt03 scheinwerfer bestellt und hab das alte Zombi Heck mit Auspuffanlage drunter von Bimbo dran gemacht . Is zwar alter style aber gefällt mir :)
    Up side Down Gabel bin ich momentan noch am überlegen (-:

  • Bei sellifighter ist leider nur die Zeichnung für die Rc36/2 Schwinge in die Cbr aufgelistet

  • So sind meine Maße, falls das eine Maß nicht lesbar sein sollte, das links oben, ist 26 mm.
    Hab mir meine damalige Situation noch mal vor Augen geführt, bei der Schwinge war bei mir der Dämpfer und der Umlenkknochen von der VFR mit dabei, habe damals das Lager von dem Umlenkknochen von der VFR in den das Frästeil ( Umlenkung von MGM ) eingebaut.
    Der originale Umlenkknochen sollte nicht länger als 100 mm von Lochmitte zu Lochmitte betragen, wenn doch dann kürzeren besorgen aber ich glaub der ist geblieben.
    Stoßdämpfer auch geändert worden, ist einer von der SC59.
    Ritzel am Motor weiterhin 16er und hinten entweder das 43er oder ein 45er von der VFR.
    Kette muss auch länger als bei der CBR.

  • Wenn man die Buchse ganz nüchtern betrachtet dann würde auch ein ganz normaler Distanzring oder Ror, außen 26 mm und innen 26+0,1 mm vollkommen ausreichen, die Länge 11 oder 11,5 mm.
    Problem wird dann nur beim Einbau und vorspannen der Schwinge, da ja die Nutenschraube/Mutter rechts im Rahmen zur Schwinge hin auf Drehmoment angezogen wird und wenn nur ein normaler Ring verbaut wird dann kann es passieren, das die Schwinge dabei wieder heraus springt, es sei denn, man hat noch eine zweite Achse und schiebt diese vorher von der linken Seite her hinein, zieht die Nutenschraube/Mutter mit Drehmoment an und schiebt danach die zweite Achse von der rechten Seite her rein und dabei kommt die andere Achse automatisch wieder raus.
    Die Achse dann auf Drehmoment angezogen und gut ist.
    Die Schwinge hat die Führung und Spiel durch ihre Lager, die Achse durch die linke Bohrung im Rahmen rechts durch die Nutenschraube/Mutter.....aber das wäre dann die einfachste und billigste Variante, da der Ring ja nur die Differenz zur schmaleren Schwinge ausgleicht und wie gesagt, nimm kein Aluminium, der Ring muss seitlichen Druck aushalten.

  • <p>
    </p>

    Danke für die ganzen Infos , aus welchen Material soll ich dann am besten die Buchse machen lassen?

    • Die Schwingen unterscheiden sich ja nur von der breite 12 mm. 225rc36/2 und 237mm rc36/1.Dann könnte ich ja auch die Zeichnung von selli fighters nehmen und sie 12 mm kürzer machen lassen. Oder denk ich da jetzt falsch? ?(