Öldruckleuchte flackert

  • Bitte meinen Beitrag Nr. 2 beachten und das Oel ggfls. wechseln. Wer weiss was da fuer Oel drauf ist. Natuerlich nun erstmal messen was Sache ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Vorläufige Entwarnung

    Hab alle möglichen Stecker neu gesteckt und die Lampe geht sobald der Motor läuft aus.

    Das billige Öldruckmessgerat das ich gekauft habe zeigt bei 3zGrad Kühlwassertemp und 6000rpm etwa 5.5bar an. Das sollte abhängig von Messfehler und Ölsorte etwa passen.

    Bin mir aber nicht sicher.
    Kennt jemand die Werte?

    Hab aktuell den Stecker der Lambdasonde im Verdacht.

  • moin, hatte im sommer das gleiche problem...
    grund : wackelkontakt an der ecu, stecker gereinigt und mit kontaktspray bearbeitet... seither läufts...
    gruß heiko

  • Vorläufige Entwarnung

    Hab alle möglichen Stecker neu gesteckt und die Lampe geht sobald der Motor läuft aus.

    Das billige Öldruckmessgerat das ich gekauft habe zeigt bei 3zGrad Kühlwassertemp und 6000rpm etwa 5.5bar an. Das sollte abhängig von Messfehler und Ölsorte etwa passen.

    Bin mir aber nicht sicher.
    Kennt jemand die Werte?

    Hab aktuell den Stecker der Lambdasonde im Verdacht.

    Dass die bei hoeheren Drehzahlen genug Druck hat dachte ich mir schon. Aber wieviel Oeldruck hat sie im Leerlauf unter den Bedingungen als die Lampe flackerte?
    Die Lamdasonde hat mit dem Oeldruck nichts zu tun.

    Naja vielleicht war es ja wirklich nur ein schlechter Kontakt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ...also als der Motor kalt war und ich mit dem Messgerät gestartet hab - Aussentemp. etwa 10°C - zeigte das Messgerät etwa 4,5bar bei 1.250rpm.
    Yamaha-Händler den ich kenne meint 3,5-5,5bar kalt im Leerlauf seien bei den Yamaha-Modellen normal.

    Im R4F Forum gab es den gleichen Fehler mit Lamda-Sonde und bei der 600er gab es in 2 Foren vor einigen Jahren auch den gleichen Fehler allerdings wegen Klappenpotty.
    Auch schlecht oder nicht angeschlossener MAP-Sensor Stecker oder abgedrückter / abgerutschter Unterdruckschlauch kann nach einigen Foren wohl die Ölkontrolllampe zum leuchten bringen.

    Versteht mich nicht falsch, bei mir war höchster Alarm als das Licht nicht ausging - gibts sonst nur max, 10sek nach dem Ölwechsel und dann ist gut.
    Zum Glück im Hof gehabt und nicht auf der Strecke. Daher hab ich auch den Druck nachgemessen.

    Vorbesitzer hat wie geschrieben Bazzaz ZFi mit TC und QS verbaut. QS hat wohl direkt zu Schaden geführt, letztes Jahr wurde 2+3+4 Gang Getriebe revidiert und dabei der Motor teils zerlegt.
    Und die ZFi wurde abgestimmt. Sonst hätte ich das Teil nicht gekauft (Rechnung der Werkstatt war mit bei).

    Allerdings - ok ich bin vom Fach - der Kabelsatz war wirklich furchtbar verlegt und mit Panzertape bandiert... das konnte ich so nicht lassen.
    Vermutlich ist dabei an einem der Stecker etwas verrutscht (obwohl das nicht sein dürfte, sind ja alle Formschlüssig verriegelt).

    Aber laut Schaltplan ist die Öldruckleuchte 1 Leitung die an 2 Steckern getrennt wird und zum Kombiinstrument geht.
    Wenn dann die Ölleuchte angeht kann das nur auf dem PCB aus welchen Gründen auch immer so verschalten sein.

    Kann auch sen dass der Sensor nen Schuss hat.

    Ich behalte das im Auge. Wenn die Leuchte nochmal im Betrieb angeht teste ich nochmal Druck. wenn dann ok tausche ich den Sensor.

  • Ach so,
    ja dann ist der Oeldruck ja schonmal ok , das ist ja gut.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“