Kilometerstände

  • Die GSXR1000 meiner Frau ist BJ2006 und als wir die vor 2 Jahren gekauft haben, hatte sie 5600Km auf dem Tacho. Die waren auch echt, die Maschine war praktisch neu - bis auf die Reifen. Das waren noch die ersten von 2006. Nur hatte sie einen üblichen Standschaden - die Gabel wurde nach kurzer Zeit undicht. War dennoch ein Schnäppchen gewesen. Hat unter 5000 Euro gekostet.
    Meine SC57 BJ 2007 hatte vor 3 Jahren nachweisliche 15000Km gelaufen - ohne Standschäden und mit neuen Reifen :)

  • Und die kommen dann meistens aus Italien

    Ein Freund von mir dachte er geht zu einem (unabhängigen) Händler damit er nicht verarscht wird und hat sich dann mal ein schönes Unfallmoped aus Italien andrehen lassen.
    Ganz geschickt übers Ohr hauen lassen. Würde mich nicht wundern wenn dieser Typ auch an Kilometerständen manipuliert. Verbrecher gibt es überall.

    Meine hat auch nur wenig Kilometer. Bei mir kann man das aber auch anhand eingetragenen KM im Tüv-Gutachten nachvollziehen. Es sei denn ich wär jemand der das Ding alle 2 Jahre davor verstellt, aber das wird's jetzt wirklich nicht so oft geben :)

  • Ob man/jeder es sofort am Zustand erkennt ob die Laufleistung stimmt wage ich stark zu bezweifeln. Meine alte 28er hat über 90tsd runter und steht trotz ihres Alters sehr oft besser da als Heizmöhren mit viel weniger Km die noch keine zehn Jahre alt sind. Übrigens ist meine in 10tsd Km wieder neu.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Es ist schon manchmal spannend, was man beim Motorradkauf so alles erlebt - und sicher nicht nur da.

    Als ich auf der Suche nach einer SC57 war, bin ich auf ein Angebot aufmerksam geworden: BJ2007, 7000Km, Zustand wie neu für 6000 Euro Ich bin 700Km hin und zurück gefahren.
    Als ich dort ankam, sah ich auf eine von aussen nagelneue Maschine. Die Verkleidung war praktisch neu und auch sonst sah die Maschine aus wie neu.

    Als ich mit der besichtigung fertig war, wusste ich nicht ganz, ob die Maschine aus 2 oder 3 Motorrädern zusammengebastelt wurde. Auch der Tachostand war ein Wirz da dieser garantiert nicht zum Motor gehörte. Das war garantiert eine Rennmaschine, die aus Teilen anderer Motorräder wieder strassentauglich gemacht wurde.

    Sah echt chick aus - solange man nicht unter die Sitzbank oder Tankhaube schaut... ich habe sie dann stehen gelassen und mich über die vielen Km und die vertane Zeit geärgert

    In der Regel sieht man das aber recht schnell am gesamtzustand, was mit der Maschine los ist - ob relativ neu oder schon älter. Ich lasse grundsätzlich von verbastelten Maschinen die Finger und kaufe am liebsten original erhaltene - und lasse die dann meist auch so.

    Das war übrigens auch ein freier Händler.

  • Zu der eigentlichen Fragestellung kann ich nur sagen das ich so eine Erfahrung bis jetzt nicht machen musste in mehr als 30 Jahren Erfahrung. Da war bisher nie was dabei wo die Gedanken in die Richtung geleitet hätte. In wie weit das technisch, einfach oder sonst wie optimiert werden kann fehlt mir jegliche Grundlage dazu was zu sagen ;)

  • Bin mit meiner VFR400R in 24 Jahren 30.000 Km gefahren. Alles ohne etwas am Tacho zu Manipulieren.

  • Moin zusammen,

    dieser Theard fing etwas langweilig an, wurde dann aber doch sehr interessant!

    Ich fahre, als Familienvater, ca. 5000 KM im Jahr. Aber ich mache auch keine Besorgungsfahrten oder ähnliches. Es handelt sich (Wohnort Sauerland) fast ausschließlich um schöne Kilometer.


    Urlaube mache ich hingegen mit meiner GSA LC - da kommen pro Trip nachmal um die 10K hinzu

    Grüße

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)