Druckluftanschluss Abhilfe benötigt

  • Hallo Leute.

    Ich erhoffe mir, dass jmd mir einen guten Tipp oder eine Idee liefern kann für mein Problem.

    Jeder kennt die Kupplungen an Kompressoren und Schläuchen.
    An meinem Kompressor habe ich 2 Abgänge, einer geregelt und einer ungeregelt wo volle 10 Bar Druck drauf stehen.
    Nun ist es so, dass ich für verschiedene Sachen bzw Situationen und Geräte die Anschlüsse wechseln muss, da der geregelte Abgang nicht genügend Durchfluss liefern kann bei einigen Sachen. Daher bringt es nichts, den Regler einfach auf 10 Bar hochzudrehen.

    Da kommen wir zu meinem Problem, was der eine oder andere sicher kennt.

    Ich habe einen 15m langen Schlauch mit 11mm Innendurchnesser. Bedingt durch Länge und Durchmesser, steht allein davon schon eine Menge Volumen zur Verfügung die beim abkuppeln sich entledigen wollen.
    Die Konsequenz, jedes mal ein Ohrenbetäubender Lärm.

    Als Lösung dachte ich an eine Sicherheitskupplung. Bringt leider auch nichts, ausser das der Schlauch nicht mehr wegspringt und das kuppeln leichter geht. Die entlüften zwar auch aber genauso laut, als würde ich den Schlauch von einer normalen Kupplung trennen.

    Ich bräuchte am besten eine Kupplung, die einfach nur dicht macht und nicht entlüftet. Den Druck kann ich dann angenehm über die Pistole oder Werkzeug ablassen.
    Ich finde sowas aber nicht...

    Meine einzige Idee wäre dann, Anschlüsse demontieren, Kugelhahn draufschrauben und dort dann die Anschlüsse drauf...

    Vllt hat ja aber jmd eine bessere Idee?

    Danke

  • Das wuerde auch knallen. Bau dir doch eien Verteiler an:


    oder fas festes an der Wand.

    Bilder

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nehme eine Sicherheitskupplung.
    Ich habe davon ca. 10 Stk. im Einsatz.
    Kosten bei Hansaflex je nach Durchlass ca. 20.-

    Die knallen aber auch beim abziehen ? Ok das ist dann eher ein ploppen ja vielleicht.
    Seine 10 bar muessen ja irgendwo hin, und das ohne lautes Gerauesch.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nein, meine sind zweistufig.
    Beim ersten mal drücken entlüftest Du nur das Luftdruckgerät und beim zweiten Druck trennst Du es vom Schlauch.
    Der Druck bleib vor der Kupplung bestehen.

    Ja man kann es "ploppen" nennen :) ist aber nicht lauter wie ein Bier zu öffnen ;)


    Cuxman

  • Nein, meine sind zweistufig.
    Beim ersten mal drücken entlüftest Du nur das Luftdruckgerät und beim zweiten Druck trennst Du es vom Schlauch.
    Der Druck bleib vor der Kupplung bestehen.


    Cuxman

    Ah ok, ja dann sind die ja gut fuer ihn :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo Volker.

    Schön mal wieder von dir zu hören :thumbup:

    Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich das nicht verstehe oder ich das nicht verständlich genug erklärt habe. Nur um Missverständnisse vorzubeugen...

    Mein Problem ist wie hier im Video wo er die Prevost Sicherheitskupplung entriegelt. Auch da wird der gesamte Druck im Schlauch an der Kupplung abgelassen. Genau das gleiche habe ich im Moment mit den normalen. Ich bräuchte quasi am besten eine Rückschlagklappe im Schlauch sozusagen :gruebel: oder eben eine Kupplung die den Luftsrrom wie ein Absperrhahn einfach nur unterbricht.

    Und das kann deine? Hab ich das richtig verstanden? ?(


    Bei 0:55 min...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ach sooo, dann wuerde also der Druck im Schlauch zum Werkzeug bestehen bleiben und soll nicht entweichen?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ach sooo, dann wuerde also der Druck im Schlauch zum Werkzeug bestehen bleiben und soll nicht entweichen?

    ganz genau, denn das wäre das schonendste für das Ohr. So kann ich den Restdruck einfach an der Pistole oder Werkzeug schonend ablassen bzw abbauen.

    Im Video kann man sehr gut hören bzw vorstellen wie laut das ist.

  • Ja verstehe, dann vielleicht doch das Teil was du gefunden hattest. Muesste ja gehen normal.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • du willst also eine Rückschlagventil im männlichen Teil?

    Schau mal bei Stäubli Kupplung. Da gibt es sowas. U.u. aber nicht kompatibel mit den üblichen Anschlüssen. Du müsstest also alle Geräte umbauen.

    Was hindert dich dran erst das Absperrventil am Kessel zuzudrehen und dann den Druck am Werkzeug abzulassen?


  • Was hindert dich dran erst das Absperrventil am Kessel zuzudrehen und dann den Druck am Werkzeug abzulassen?

    Nichts, müsste halt nur Hähne am Kompressor anbringen. Hatte nur gehofft es würde so lösungen quasi plug and play für den Schlauch geben.

  • Ich habe die Kupplung am Ende vom Schlauch und stecke die Geräte in die Kupplung.
    Wenn ich die Geräte abkoppel macht es kurz plopp und das wars.
    Der Druck besteht weiterhin im Schlauch.
    Ich mach Dir morgen ein kleines Video mit Ton davon.

    Schönen Abend Euch

    Cuxman

  • hab ich mir gedacht. Die Kupplungen sind gut und will ich mir auch noch holen für den Schlauch.

    Aber das ist gar nicht mein Problem Volker.
    Sondern beim Anschluss vom Schlauch an den Kompressor. Da der Schlauch keine Rückschlagklappe hat, entweicht der gesamte Druck aus dem Schlauch ja über den männlichen Nippel ins freie. Ähnlich wie im Video.

  • man sollte das Video mal zu Ende gucken :oh_man::lol:

    Am Ende des Videos bei den letzten Kupplungen entweicht die Luft vom Schlauch nur ganz langsam über die Kupplungen. Das würde mir auch schon reichen. :saint:

  • Wenn Du die Kupplung an den Kompressor schraubst, wirst Du das Problem immer haben. Wie im Video zu sehen.
    Ich habe ein Leitungssystem in meiner Werkstatt und Halle. Somit möchte ich natürlich immer und überall Druck auf der Leitung haben.


    Cuxman

  • Das was du anfragst erreichst du mit einem sperrenden Nippel, siehe Post #2 , #4...
    Alternativ kannst den Schlauch abknicken vor dem Lösen der Kupplung.
    Trotzdem würde ich (auch noch) woanders ansetzen.
    15m schlauch finde ich nervtötend viel.
    wenn der Durchfluß nicht reicht, taugt der Druckminderer dafür nicht? Oder liegt's an der Schlauchlänge trotz 11mm ?
    Kannst den (oder einen zweiten) ja mal am Schlauchende anstecken und gucken was da an Druck ankommt bzw. ob sich was ändert.
    Oder den Schlauch aufteilen und den Minderer dazwischen, dann sparst du dir das umstecken am Kompressor zumindest.

    わびーサビ

    2 Mal editiert, zuletzt von chris16 (29. November 2018 um 13:15)

  • So, nun habe ich 2 Videos gemacht.

    Hier trenne ich der Gerät :) vom Luftschlauch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier trenne ich eine 10 Meter Rolle (9mm) vom Hauptanschluß


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe ich konnte helfen

    Cuxman

  • perfekt Volker! Vielen lieben Dank dafür! =):applaus:

    Das 2te Video hat mich von deinen Kupplungen überzeugt. Dad ist ja wirklich harmlos im vergleich zu der in meinem Video. :wow

    Wird bestellt! ^^