Behalten oder nicht?

  • Hallo,
    ich habe mich durch Zufall wieder mal ins Forum verirrt und dabei festgestellt, dass ich schon fast 2 Jahre nicht mehr aktiv dabei bin. Das heißt, ich habe meine Fireblade auch fast 2 Jahre lang nicht mehr wirklich gefahren. Diesesn Sommer hatte ich sie zwei mal in der Hand. Meine Frau nervt jetzt dass ich sie ja dann auch mal verkaufen könnte, aber ich weiß noch nicht so recht. Wenn ich bei Ebay vergleiche, dann bekomme ich schon fast nen Schreck. Geld bekommt man dafür ja nicht mehr wirklich.
    Meine SC28 , Erstzulassung 1992, hat gerade mal 86.216 km runter.

    Noch behalten und auf Wertsteigerung warten oder nicht? Wie sind hier die Meinungen?

  • Noch behalten und auf Wertsteigerung warten oder nicht?

    Behalten ja... aber Wertsteigerung wirds da eher keine geben. "Gerade mal..." ist für ein Sammler-/Liebhaberstück doch schon ganz schön reichlich.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Sehe das auch so, behalten auf jeden Fall, für die 1000-1200€ die du bei dem km-Stand noch bekommen wirst zahlt sich ein Verkauf nicht aus.

    Wertsteigerung ist insofern sicher drin weil ich denke das wir gerade am preislichen Tiefpunkt sind, da rede ich aber nicht von 50%mehr in 2 Jahren sondern wahrscheinlich in 10-15Jahren, denke schon das die 28er ein zukünftiger Klassiker werden kann, hat ja eine neue Ära eingeleitet, selbstverständlich aber nur im Originalzustand.

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Ich würde mir eher die Frage stellen, ob du dich dann später mal überwinden kannst, dir wieder ein Motorrad zu kaufen.

    Weil du eh nicht mehr viel fährst und deine Frau jetzt auch nicht unbedingt ein Motorrad befürwortet, wird das wahrscheinlich nix mehr werden. Wenn dir die seltenen Ausfahrten aber Spaß machen, hättest du die Möglichkeit dann eben nicht mehr.

    Wie du selber schon festgestellt hast, bekommst du gerademal einen neuen Fernseher für den Verkauf der Dicken. Da hätte ich lieber die Möglichkeit gelegentlich mal eine Runde zu drehen.

    Mit der Laufleistung wird der Wert in den nächsten Jahren wahrscheinlich eher nicht steigen - aber mal schauen welcher Trend auf Streetfighter und Cafe Racer folgt. Vielleicht sind irgendwann mal Superbikes aus den 90ern irrsinnig "hip" und die Preis für alte Blades explodieren plötzlich - who knows?

    Der langen Rede kurzer Sinn: Behalten!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Da schließe ich mich an:

    Behalten.

    Wenn du Lust hast draufsteigen und ne Runde Fahren, wenn nicht steht's doch gut.
    Frißt ja kein Brot.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Behalten, aber ein bissl Brot wird sie "fressen", denn nach 2 Jahren nicht wirklich gelaufen,
    sollte man mal an neue Flüssigkeiten denken... wie lang die wohl drin sind?!
    Die Reifen würde ich auch mal vor einer Ausfahrt anschauen. ^^

    Viel Spass noch mit der Blade! :thumbup:

  • Wenn sie weg ist ist sie weg!

    Der Erlös würde dich nicht reicher machen und du könntest, wenn du wolltest, jederzeit ne Runde drehen.

    Die Chance mich ewig zu ärgern wäre mir viel zu groß.

    Also BEHALTEN!

  • Auf jedenfall behalten

    :bindafuer:

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Würde auch sagen behalten.

    Die Versicherung wird ja auch nicht teurer dadurch ;) Kannste schön SF Klassen mit sammeln.

    Gruss

  • Meine hat über 90tsd runter und läuft tadellos. Billiger wie mit so einer 28er kannst fast nicht Sportmoped fahren. Und ob man wirklich 1000€ fürs Moped bekommt steht auch in den Sternen. Die gibt's mittlerweile mit viel weniger Km und das sogar in passablen Zustand für sehr deutlich unter 1000€. Es gibt einfach noch zu viele davon.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Dann höre doch auf deine Frau und verkaufe " sie " =O:rolleyes::rolleyes::D:D
    Aber die CBR würde ich behalten.

    Schönes WE @'All.

    Martin

  • Der Martin hat absolut Recht...
    Wenn du die Pflegeprodukte und Schminke der Frau gegenrechnest, kannst du 10.000km im Jahr Moped fahren und hast doch noch weniger ausgegeben, also schaff besser die Frau ab. Die kostet mehr und nimmt auch sicher mehr Platz weg (Was das Weibsvolk so alles in Schränken einlagert, etc.) :D
    Also besser die Blade behalten und gelegentlich ausfahren

  • Puh, würde da grundsätzlich schon die Hörner ausfahren, wenn meine Frau mich nötigen würde etwas zu verkaufen, dass mir so am Herzen liegt.
    Ob sich das aktuell lohnt, ist auf jeden Fall fraglich. Denke damit kann man bei der Frau auch ganz gut argumentieren. Wenn sie (das Bike) schon so lang steht
    würde ich auf jeden Fall mal einen Check durchführen lassen. Werkstätten bieten sowas in der Regel an. Vorher würde ja auch ein Verkauf gar keinen
    Sinn machen. Wer kauft schon ein nicht fahrtaugliches Motorrad? Ne kurze Inspektion und schon hätte man nen fahrbereiten Ofen,
    der auch mehr Geld abwerfen würde.

    Wenn mit der Frau nicht zu reden ist (solls öfter geben) dann halt bei den größeren Verkaufsportalen wie autoscout24, mobile oder estimoto.de versuchen.
    Auf keinen Fall Kleinanzeigen. Da treiben sich die meisten Spinner rum....

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von El_Presidente (30. November 2018 um 13:13)

  • Also mal ganz ehrlich und ohne Quatsch:
    Wenn mein Weibchen mich anmaulen würde, daß ich meine Möppis oder eins davon verkaufen sollte, wüßte sie vorher, daß das die letzte Aktion in ihrem Leben (na ja - zumindest in unserer Beziehung) wäre... :D
    Und genau so ehrlich: Wenn Du sie nicht brauchst, verkauf`sie lieber, denn vom Stehen wird das Teil nicht besser.
    Wenn Du doch ab und an fährst, behalte sie, denn Du bekommst nix dafür. Selbst wenn es eine der ersten ist, ist der Sammlerwert eher gering, da es doch etliche davon gibt.
    Anders wäre es z.B. bei einer Suzuki TL1000R - um nur mal ein Beispiel zu nennen. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Naja, der Meinung, daß die Urblade keinen, bzw im Gegensatz zu anderen Großserien-Motorrädern geringeren Sammlerwert hat, bin ich nicht.
    Im Gegenteil, ich könnte mir vorstellen, daß eine gepflegte und im Originallack dastehende SC28 einen deutlich höheren Sammlerwert hat, als alle anderen zu jener Zeit gebauten japanischen Motorräder.
    Sie stand einsam da was Design, Gewicht, Lackierung ..........und noch mehr, angeht. Und alles im positiven Sinne!

  • Das Angebot regelt den Preis, da ist die 28er zwangsläufig nix mehr wert. Anders schaut es bei den 750ern aus der Zeit aus. Da wennst eine in gutem Zustand willst hast das auch zu bezahlen, fallst überhaupt noch eine findest.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Wenn sie im unverbastelten Originalzustand ist - behalten.
    Vollkommen originale SC28a (also, die mit den Rundscheinwerfern) werden kaum noch angeboten. Da wird der Preis in den nächsten Jahren nach einer gewissen Stagnation zumindest moderat steigen.

    Insbesondere die Fachzeitschriften suchen mitunter solchen originalen Mopeds. Meine originale SC 28 hat es immerhin bis aufs Titelbild von MOTORRAD NEWS (Ausgabe 11/2015) geschafft.

    Verschlimmbesserte Exemplare mit Mini-Blinkern, Krawalltröten, abgesägten Schutzblechen und mit der Spraydose übergejauchte RAL-Bomber sollte man besser irgendwie zu Geld machen. Auch wenn beim Verkauf wenig zu erzielen sein wird.

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Meine Blade verkaufe ich nicht mehr, die bleibt. Und wenn ich nicht mehr zum Fahren kommen, stelle ich sie mir ins Wohnzimmer.

    Ich bin für behalten...

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)