Druckpunkt Bremse

  • Tach zusammen,
    bei meiner SC57 kommt der Druckpunkt der Handbremse erst sehr spät, der Leerweg des Bremshebels ist viel zu groß, so dass ich mir die Finger klemme, wenn ich mit 2 Fingern bremse. Bremsflüssigkeit ist neu und entlüftet wurde auch.
    Was kann noch die Ursache sein ?
    DLzG
    Otti

  • Klingt weiterhin nach Luft.... solange da kein Verlust an Bremsflüssigkeit festzustellen ist und der Hebel vernünftig anliegt gibt es da nicht groß andere Möglichkeiten.
    Wie wurde entlüftet? Irgendwo hat sich da wohl eine Blase eingemietet und führt ein glückliches Leben.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Hallo Otmar,

    besorg Dir von Mutti 2 Einmach-Gummis (Weckgläser) mit den beiden Gummis spannst Du über Nacht den Hebel - ist der Hebel morgens durch hast Du Luft im System ...

    dann wiederholst Du das so oft bis der Hebel morgens steht - am effektivsten ist das wenn die Bremse warm ist - also wenn Du unterwegs warst und sofort den Hebel abspannst ...

    wenn das nicht hilft musst Du komplett neu entlüften ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Hast Du auch die Handpumpe selbst entlüftet? Wird gerne vergessen...

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Danke für die Infos, der Hinweis mit den Gummis hat schon etwas geholfen, eine komplette erweiterte Entlüftung ist wohl trotzdem von Nöten.

  • Falls es zuhause nicht konventionell mit Pumpen und öffnen klappt, bring das Moped in eine Werkstatt, die mit Druckluft entlüften.
    Kostet nicht viel und es ich danach 100% ! Sowas kann bei ner Gefahrenbremsung einem das Leben kosten...

  • Daxs Problem hatte ich auch.Kein Druckpunkt aber Bremsleistung war trotzdem da.Seit ich die 19er Brembo Pumpe dran habe habe ich auch endlich einen Druckpunkt =)=)=)

  • Dazu moechte ich aber anmerken, dass es niemals an der originalen Pumpe liegt sofern die in Ordnung ist und keine Luft drinne ist wenn sowas auftritt. Jedes System, egal mit was fuer Zylindern ist geschlossen und mit nicht verdichtbarer Fluessigkeit befuellt und hat im einwandfreien Zustand auch einen guten Druckpunkt. Volkommen egal wer das gebaut hat.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kuck mal:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin jetzt ohne weitere Verbesserung des Druckpunktes (trotz Anwendung aller aufgeführten Hinweise) in Mettet gewesen und hatte dort keinerlei Probleme, werde es aber bei den nächsten Trainings beobachten, ob ich doch mal eine andere Bremspumpe testen muss.

  • Du könntest auch ein Problem mit den Bremszangen haben. Wenn die Dichtungen hart werden und stark verschmutzt sind, rutschen manchmal die Kolben der Zangen nicht weiter raus, wenn die Beläge dünner werden. Dann werden die Kolben nach jeder Bremsung zu weit zurückgezogen.
    Bei der nächsten Bremsung oder Betätigung des Bremshebels, musst Du zuerst diese zu grosse Lücke überwinden, dann liegen die Beläge an und es bremst.....Kann auch nur 1 Kolben sein, oder 2. Hatte ich letztens bei einer Yamaha.
    Hat mich nen ganzen Tag gekostet, bis ich drauf kam. =)

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!