Motorenöl Motul 300V 10W40

  • Servus,

    kurze frage, da ich noch vor Saison Beginn einen Ölwechsel machen möchte.
    Bisher habe ich mich bei der SC 50 an die Herstellerangabe gehalten und Teilsynthetisches Zeug rein gekippt, hat wer von euch Erfahrungen mit oben genannten Motul 300V 10W40? Auf das Zeug schwören ja viele, hat das wer in der SC 50 schon mal getestet oder würdet ihr nach wie vor Teilsynthetisch rein hauen?

    Generell fahre ich doch recht zügig und die Mühle sieht nach dem Warmfahren doch hin und wieder den Begrenzer, daher hätte ich allein schon fürs Gewissen gern n hochwertiges Öl drinne.

    Danke für die Hilfe und beste Grüße,
    Alex

  • Im Moment ist ja hier sone art Winterruhe. Also sowas wie ein neues Wortkettenspiel lol. Na ja dann viel Spass. Koennt man genauso diskutieren ob die Bundesregierung sinnfrei ist oder nicht lol.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich benutze es ausschließlich, allerdings in der SC57.
    Noch nie Probleme gehabt - bin sehr zufrieden. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Naja die Hauptfrage ist eigentlich ob Voll oder Teilsynthetisch. Generell kann ich mit einem Vollsyn. ja nichts falsch machen oder? Die Frage ist halt ob es überhaupt Sinn macht.

  • Nein, kannst Du nicht.
    Wenn Du ein vollsynthetisches Motorradöl verwendest, das der JASO MA oder MA2 - Norm entspricht (Verträglichkeit für Nasskupplungen) ist alles gut.
    Das gefürchtete Kupplungsrutschen ist ein Phänomen der 90er Jahre (damals erstmalig Vollsynthetiköle im größeren Umfang verwendet), wo man anfangs der Meinung war, Autoöle auch in Motorräder kippen zu können.
    Seitdem spezielle Vollsynthetiköle für Motorräder auf dem Markt sind, ist das vorbei.
    Ich habe das auch noch NIE gehabt, selbst bei sehr forschem Beschleunigen nicht.
    Ob es Sinn macht oder nicht, mußt Du selbst entscheiden; benötigen tut die Blade das Zeug nicht, da reicht laut Honda ein Öl der API - Klasse SF. Ich glaube, so etwas gibt es gar nicht mehr.
    Aktuell erfüllen die Öle schon API SL.
    Und natürlich ist das 300V fast schon etwas overdressed; schau Dir nur mal das Datenblatt dazu an.
    Aber es ist ein Top - Öl; allein schon die Ester - Technologie macht absolut Sinn. Und es ist der Leistung und den Ansprüchen der Blade mehr als gewachsen.
    Warum also nicht?
    Sicher sind andere Öle auch top, aber ich habe zum einen nie Probleme damit gehabt (eher im Gegenteil) und zum anderen eh eine gewisse Affinität zu Motul.
    Und wenn Du ein paar Bierchen trinken willst, was nimmst Du? Dosenbier vom Aldi oder `was vernünftiges? Besoffen wirste von beidem... :P

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ok, das ist das was ich hören wollte! Danke für die ausführliche Antwort. Ich denke ich werde dann wirklich mal den edlent Motul Tropfen einfüllen, ich denke mir halt auch das es mir nicht weh tut mal 20-30€ mehr für ein gutes Öl auszugeben, ähnlich wie ich es mir auch leiste eben mein Veltins zu trinken anstatt das Bier ausm Aldi, da hast du schon recht :D

    Gruß,
    Alex

  • Hallo normales gutes mineralische Öl habe ich immer verwendet und bin gut damit gefahren
    Wird auch von Honda empfohlen
    Mache aber auch immer meinen Ölwechsel zum Saison beginn
    Mechanische Geräusche werden auch besser unterdrückt
    Vg Martin

  • Hallo normales gutes mineralische Öl habe ich immer verwendet und bin gut damit gefahren
    Wird auch von Honda empfohlen

    Einspruch Euer Ehren:
    Stimmt so nicht - Honda empfiehlt API SE,SF oder SG als Mindeststandard
    Da steht nix von Mineral-/ Teil- oder Vollsynthetiköl, auch wenn ein so geringer Standard ohnehin nur durch ein Mineralöl erfüllt wird; selbst die sind heute schon drüber.
    Und warum mechanische Geräusche durch ein Mineralöl besser als durch ein vollsynthetisches unterdrückt werden sollen, ist mir - gleiche Viskosität vorausgesetzt - gerade äußerst schleierhaft. :gruebel:
    Aber natürlich kann man auch ein Mineralöl verwenden; wichtig ist, daß es die Anforderungen erfüllt (was es zweifelsfrei tut).
    Ich bleibe trotzdem beim Motul. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Mache aber auch immer meinen Ölwechsel zum Saison beginn


    Cool, dann kann sich die ganze verharzte Plörre gemütlich über'n Winter festsetzen ... :daumen_rauf:

    ... ich mach' das auch nicht immer am Saisonende, aber wenn man's optimal machen möchte, wartet man nicht bis zum Frühjahr.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Was spricht gegen das oben verlinkte 7100er von Motul, die Kerndaten sind ja ähnlich und es ist "günstiger"?

    Nichts. ;)
    Auch dieses Öl ist für die Blade weit mehr als ausreichend (API SN).
    Ist quasi die "zivile" Variante des 300V, das ja eher rennsportlich orientiert ist.

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • mein steurkettenrasseln war mit synthetischen Öl wesentlich lauter

    Sehr komisch.
    War die Viskosität die selbe oder hast Du was abweichendes eingefüllt? :?zeichen:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Cool, dann kann sich die ganze verharzte Plörre gemütlich über'n Winter festsetzen ... :daumen_rauf:

    ... ich mach' das auch nicht immer am Saisonende, aber wenn man's optimal machen möchte, wartet man nicht bis zum Frühjahr.

    Da scheiden sich die Geister.
    Habe es so gelernt bekommen und schon immer so gemacht, nie Probleme gehabt und werde dies auch beibehalten.
    Ja nichts ist verbesserungswürdig.
    Bei meinen Kettensägen mache ich das Öl zum Saisonende heraus, denn das Bio Öl und Benzin verharzt wirklich.
    Grüße.
    Martin

  • Sehr komisch.War die Viskosität die selbe oder hast Du was abweichendes eingefüllt? :?zeichen:

    Ja klar war die Viskosität anders.
    Ich komme aus der Generation in der die Anfänge des Synth. Öl noch Probleme bereitete und dadurch, wenn auch unbegründet, etwas vorbelastet. Auch was zusätzliche
    Additive betrifft.
    VG.
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von HondaMartin (13. Dezember 2018 um 09:58)

  • Ja klar war die Viskosität anders.Ich komme aus der Generation in der die Anfänge des Synth. Öl noch Probleme bereitete und dadurch, wenn auch unbegründet, etwas vorbelastet. Auch was zusätzliche
    Additive betrifft.
    VG.
    Martin

    Hä? Dann ist es doch logisch das sich das Steuerkettengerassel verändert wenn du ne andere Viskosität einfüllst?! Ich hätte jetzt auch gesagt das voll oder teilsynthetisch keinen unterschied macht bei der Geräuschkulisse, sofern die Viskosität gleich ist.

    Aber wenn wir schon bei dem Thema sind, mich nervt das Gerassel auch etwas ... wenn die Karre kalt ist hört man es null aber sobald alles heiß ist nervt das gerassel schon bisschen, was nutzt ihr für eine Viskosität? Ich hatte bis jetzt Teilsyntetisch 5w40 drinne ...
    Das V300 ist ja 10w40 soweit ich weiß...

    Gruß Alex

  • Abend,

    ich geb auch mal meine Erfahrungen dazu ab. 2014 meine SC50 geholt, 300V 10W40 rein, ging 2 Saison gut, dann hatte es die Kupplung hinter sich. Ich mag es definitiv nicht vollkommen aufs Öl schieben, da spielen zu viele Faktoren eine Rolle.

    TRW Kupplung verbaut, die hat es ganz und gar nicht vertragen, nach dem Winter massives Verkleben und unterirdisches Schaltverhalten. Öl wurde im November gewechselt, zum Saisonstart war sie dann praktisch hinüber. Mit unserem Motul Vertreter gesprochen, er hat mir dann zum 300V 15W50 geraten, Kanister bestellt, reingefüllt, selbes Spiel.

    Jetzt hab ich eine EBC Kevlar-Kupplung mit neuen Trennscheiben drin, keinerlei Probleme mehr in Verbindung mit dem 300V 15W50.

    Erfolg ist kein Glück, sondern nur das Ergebnis von Blut, Schweiß und Tränen...