Motorenöl Motul 300V 10W40

  • Ich mag es definitiv nicht vollkommen aufs Öl schieben,

    Ich würde es ÜBERHAUPT NICHT auf`s Öl schieben, schon gar nicht, wenn die Kupplung damit zwei Saisons klar gekommen ist.
    Ich fahre das Zeug seit Ewigkeiten (okay, ist ein anderes Mopped) ohne jegliche diesbezügliche Probleme und sehr viele andere auch.
    Der Grund für Deine Probleme war sicher nicht das 300V - noch dazu, wo es die die JASO MA - Norm einhält... :gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ich würde es ÜBERHAUPT NICHT auf`s Öl schieben, schon gar nicht, wenn die Kupplung damit zwei Saisons klar gekommen ist.Ich fahre das Zeug seit Ewigkeiten (okay, ist ein anderes Mopped) ohne jegliche diesbezügliche Probleme und sehr viele andere auch.
    Der Grund für Deine Probleme war sicher nicht das 300V - noch dazu, wo es die die JASO MA - Norm einhält... :gruebel:

    na hoffentlich war es auch das richtige 300v. Gibt es ja auch für Autos, ist dann glaube rot. Hab mich da auch mal fast vergriffen.

  • Hab zwei Saison das 5100 10w 40 gefahren. Schaltung ging wie Butter. Dann notdürftig auf ein Hausmarke gegriffen. Schaltet beschissen. Warum auch immer. War mit dem Motul sehr zufrieden .

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Hi,
    habe letztes frühjahr beim ölwechsel castrol power1 10w40 in meine sc50 gekippt und nach der zweiten fahrt habe ich es wieder abgelassen weil das schalten damit echt unterirdisch schlecht war, bin dann auf das motul 300v 10w40 umgestiegen.
    Seitdem schaltet sich das getriebe wieder butterweich wie ich es von meiner sc50 gewohnt war.
    allerdings hat sich das kupplungsgefühl tatsächlich etwas verändert,
    aber kein kupplungsrutschen, verkleben oder ähnliches,
    Der schleifpunkt wurde nur etwas "Schwammiger" aber das war gewöhnungssache.
    ich kann also von castrol nur abraten (wobei das auch ein einzelfall gewesen sein könnte) aber ich werde es ganz sicher nicht mehr verwenden.
    habe mit motul auch in meinem crosser keine probleme und das moped wird alles andere als geschont... Bekommt aber auch alle 10bh frisches öl.

    ich hoffe das hat etwas geholfen :)

  • Lol da wirst du aber eine menge Menschen finden die mit dem Castrol niemals Probleme hatten, mich eingeschlossen:-)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ich bin damals nach dem Öl-Test von Motorrad Online mit meiner SC59 auf vollsynthetisches Castrol Power 1 Racing umgestiegen (Power 1 4T ist teilsynthetisch).

    Für mein Crosser wird ebenfalls das Castrol Power 1 Racing empfohlen. Bei beiden Bikes hatte ich nie Probleme.

    Kollege hatte in seiner SC50 Motul 300v und hat sich auch nie beschwert. Pauschale Aussagen sind immer schwierig, aber eigentlich kann man bei den 2 Marken nicht viel falsch machen meiner Meinung nach.

  • Solange ein Öl den Vorgaben entspricht wird es seinen Zweck erfüllen was der Hersteller möchte. Alles weiter sind, wie bereits von einigen erwähnt, persönliche Eindrücke, Wahrnehmungen und mitunter auch Einbildungen was in machen Fällen auf das Öl geschoben wird damit man ein schuldigen hat.

  • Manchmal liegt es aber eher am Verschleiß der Lamellen/ an "erlahmten" Federn.
    Noch dazu wenn es sich um "stärker" Feder handelt aus dem Zubehör.
    Das ist wie immer ,aber nur meine persönliche langjährige Erfahrung.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Hi,
    Öle wie das Motul V300 würde ich nicht reinkippen wenn man einen regulären Ölwechsel macht (alle 10tkm). Das Öl ist so additiviert, dass es für eine relativ kurze Zeit sehr gut ist. Die Additive verflüchtigen sich aber relativ schnell.
    In Rennmaschinen wird ja das Öl sehr oft gewechselt, im Motocross z.B. nach ca. 5 Stunden Fahrzeit. Dafür ist das ideal.

    Das 7100er Motul 10W40 ist schon richtig gut, auch für das Getriebe. Kenne aktuell kein besseres Öl.

  • Die meisten fahren ja nicht so viele km im Jahr, und dann kommt das Oel normal sowieso neu.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das Öl ist so additiviert, dass es für eine relativ kurze Zeit sehr gut ist. Die Additive verflüchtigen sich aber relativ schnell.

    Aha... :gruebel:

    Das 7100er Motul 10W40 ist schon richtig gut, auch für das Getriebe. Kenne aktuell kein besseres Öl.

    Na, wenn Du kein besseres kennst, dann wird das wohl das beste sein... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ja, das ist in der Tat so. Diese Wettbewerbsöle sind eher "Kurzzeitöle" Die aber in der Zeit in der die Öle werkeln sehr gut sind.


    Nein, dass steht da nicht, habe ich auch nicht behauptet! 8)
    Kennst du ein besseres welches auf dem Getriebe im gleichen Maße gut tut? Ich kenne aktuell kein Öl mit einer höhreren Schadenlaststufe als das 7100er Motul. Solltest du was besseres kennen, ich bin für neue Erkenntnisse mit fundierten Begründungen immer zu haben. Also, immer her damit. ;)

  • Ich kenne aktuell kein Öl mit einer höhreren Schadenlaststufe als das 7100er Motul. Solltest du was besseres kennen, ich bin für neue Erkenntnisse mit fundierten Begründungen immer zu haben. Also, immer her damit.

    Ja, das 300V - hat laut Datenblatt genau die selbe wie das 7100... :D
    Dazu kommen die jahrelangen persönlichen Erfahrungen mit dem Zeug, das weder im Straßen- noch im Rennmöppi je irgendwelche Probleme mit dem Getriebe (und auch sonst keine) verursacht hat. Die Laufleistung der beiden beträgt mittlerweile 56000 und 96000km.
    Mal ganz ehrlich: Mit dem Öl ist es doch ohnehin eine Glaubensfrage. Es gibt wohl keins auf dem Markt, was dem Möppi wirklich schaden könnte. "Testsieger" in der BMW - Bravo war übrigens keins der beiden.
    Und wenn Du hier fragen würdest, würde jeder auf etwas anderes schwören und viele würden sicher das Castrol Power 1 lobend erwähnen.
    Andere vielleicht auch Liqui Moly, Repsol, Valvoline oder die Öle der großen Ketten.
    Jeder, der längere Zeit ein Öl fahrt, mit dem das Bike ordentlich funktioniert, wird "sein" Öl lobend erwähnen.
    Also: ich fahre weiter das Factory Line, Du das 7100 und andere `was anderes - alles gut. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • und ich fahre seit 80000 km in meiner CBR irgend ein Marken Öl
    Teilsynt oder mineralisches
    Natürlich ohne Probleme
    Hondaempfehlung ist es auch für die cb und CBR

  • Edit: Habs gelöscht, möchte keine Öldiskussion anzetteln.

    Ich bleib bei meinem Öl, ihr bei eurem und alles ist beinahe perfekt. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von CBR Floh (29. Januar 2019 um 16:14)

  • Edit: Habs gelöscht, möchte keine Öldiskussion anzetteln.

    Ich bleib bei meinem Öl, ihr bei eurem und alles ist beinahe perfekt. :thumbup:

    schade ich hätte mir gewünscht eine kompetente Belehrung zu bekommen
    Das Öl im Motor altert ist klar aber altert es auch im Kanister
    Verfallsdatum habe ich noch nicht gesehen

  • schade ich hätte mir gewünscht eine kompetente Belehrung zu bekommen

    Gibt`s nicht - endet immer in Diskussionen.
    Wobei ich der Meinung bin, daß Du auch von verschiedenen Ölherstellern auf Anfrage recht unterschiedliche Aussagen bekommen würdest. :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • schade ich hätte mir gewünscht eine kompetente Belehrung zu bekommenDas Öl im Motor altert ist klar aber altert es auch im Kanister
    Verfallsdatum habe ich noch nicht gesehen

    Oel altert auch im Kanister :) Man sollte es kuehl lagern im idealfall.

    Haltbarkeit Motoröl. Motoröl ist relativ lange haltbar, wenn es in einem verschlossenen Behälter aufbewahrt wird. Durchschnittlich sollte eine Lagerzeit von 3-5 Jahren nicht überschritten werden, empfehlen die Hersteller. Wird das Öl länger gelagert, können bestimmte Additive im Öl ausfällen.

    Einige Herteller geben das Abfuelldatum auf dem Kanister an.


    Hier steht viel ueber Motoroel:
    http://www.motoroel-direkt.com/motoroel-lexikon

    Ein genaus Datum wie lange ein Oel haellt kann man nur schwer angeben. 3 bis 5 Jahte sind immer drinne. Ich nehme das selber nicht so genau und hatte nie probleme, auch nicht mit 10 jahre alten vollsynthetischen Oel. Aber ich uebernehme keine Garantie :) Du kannst aber bei jedem Hersteller direkt nachfragen die geben die dann immer ne Zahl, meisst 3 bis 5 Jahre, aber die wollen auch verkaufen. Wenn man es wirklich wissen will muesste man sein Oel selber analysieren.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Edit: Habs gelöscht, möchte keine Öldiskussion anzetteln.

    Ich bleib bei meinem Öl, ihr bei eurem und alles ist beinahe perfekt. :thumbup:


    Nee, du hast grundsätzlich schon recht.
    Rennöle sind nicht für lange Wechselintervalle ausgelegt.
    Ob das 300V jetzt zu diesen Rennölen zu zählen ist, weiß ich nicht.