Zündungsaussetzer zwischen 8.000 - 10.000 U/min SC59 BJ2008

  • Grüß euch,

    ich hab aktuell folgendes Problem bei meinem Ringmoped:

    Zwischen 8.000 und 10.000 U/min hab ich starke Zündaussetzer, da beschleunigt das Moped einfach nicht richtig obwohl ich voll am Gas bin! Nach ca 1-2 Sekunden stottern, dreht sie über die 10.000 U/min drüber und dreht einwandfrei bis in den Begrenzer. Bis 8.000 und über 10.000 U/min ist alles völlig normal, nur genau in dem Bereich nicht..

    Ich hab im Frühjahr alle 4 Zündkerzen getauscht da sie davor nur bis ca. 7.500 U/min gedreht hat und nicht weiter. Ursache war eben dass alle 4 kaputt waren..
    Jetzt hab ich wieder alle 4 raus gegeben und mal angekuckt, die sind alle wie neu, wie wenn die null Verbrennung hätten und noch nie verbaut gewesen wären! Ich hab leider aktuell keine Zuhause dass ich es ausprobieren könnt, aber nach 5-6 Ringtagen können die doch nicht wieder alle kaputt sein?!

    Ich hab mal 3 Vermutungen:

    • eventuell ist das Map vom PC5 zerschossen, dass würde vielleicht erklären warum die Kerzen schneeweiß sind?
    • Nockenwellensensor? Weiß jemand ob sich das genau nur in dem Drehzahlbereich auswirken kann und drunter/drüber nicht?
    • Pick-up / Kurbelwellensensor (oder wie auch immer der jetzt heißt?! / der Sensor der halt auf der Statorwicklung der LIMA draufsitzt)

    Ach ja, und das Problem tritt auch im Leerlauf am Stand auf..


    Hat von euch wer soetwas schon mal gehabt bzw. eine Idee was das sein könnte???
    Bin euch wirklich um jeden Tipp dankbar ;)

    LG, Andi

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi_94 (13. Dezember 2018 um 13:22)

  • Was sagt die Kühlwassertemperatur bei der Fahrt?

    Schonmal mit einer Nullmap im PC5 versucht?
    Was wurde alles geändert bei LuFi/Airbox, sowie ESD?


    Schneeweiß... Hast du da evtl. ein Foto? Grauweiß bis Rehbraun ist an sich super.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Kühlwassertemperatur ist normal unauffällig, wie immer, hab auch einen Zusatzkühler verbaut daher nie Temperaturprobleme!

    Nein noch nicht, aber wenn ich den PC5 abklemme, dann hat er auch keinen Einfluss mehr drauf und sollte dann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden können?!

    Lufi/Airbox wurde soweit nix verändert außer einem anderen Luftfilter, der originale Lufi ist nicht mehr drin.. Motor ist soweit original nur sauber abgestimmt auf eine Remus IDM Titan-Komplettauspuffanlage.

    Nein leider kein Foto.. Ja Rehbraun wäre schön, davon sind wir aber meilenweit entfernt, die Zündkerzen sehen aus wie neu, wie ungebraucht! Schneeweiß ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt von mir :/ , sie zeigen einfach null Verbrennung, wie frisch aus der Packung raus, keine Spur von schwarzen/braunen Russ, null! ?(

  • Du hast doch schon selber den Nockenwellensensor getauscht, und Du hattest schonmal den gleichen Fred 2017!

    SC59 Motor dreht nur mehr bis 8000 U/min

    Wieso hast du bis heute nie den PC zum testen abgeklemmt?????


    die Zündkerzen sind und waren niemals die Ursache, die sind nur ein Folgefehler. Der Hobel kriegt keinen Sprit. Mich wundert eher dass die ueberhaupt Leistung hat.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Richtig, ich hatte damals ein ähnliches Problem!

    Letztes Jahr drehte sie nur bis ca 7500 U/min und nicht minimal darüber, wie elektronisch abgeriegelt.

    Der Nockenwellsensensor war es nicht, das hab ich probiert, auch der PC war es nicht, nach 4 neuen Kerzen lief sie sofort fehlerfrei!

    Dieses mal läuft sie aber über und unter dem Drehzahlbereich perfekt, und ich bin seit dem Problem letztes Jahr 6 Ringtage ohne Fehler gefahren!
    Für mich ist da schon ein Unterschied zwischen den beiden Problemen?!

    Den PC werd ich dieses Wochenende mal abklemmen!

    Warum zu wenig Sprit, vor allem warum nur zwischen 8.000 - 10.000 u/min und nicht auch bei 11.000 zu wenig Sprit?

  • Nun, ich ging vielleicht faellschlich davon aus, dass das Zuenkerzenbild letztes Jahr aehnlich aussah, was ich ja nicht wissen kann. In dem Fall dass die Kerzen praktisch unbenutzt aussehen, ich weiss ja nun auch nicht wie sie genau aussehen, liegt nahe, dass der Motor in allen Drehzahlen möglicherweise viel zu mager laueft. Das wuerde auch erklaeren wieso die Kerzen kaputtgehen da die Verbrennung dann heisser wird. Wenn das dass ganze Problem waere, koenntest du es loesen durch einen hoeheren Wärmewert der Kerzen. Dann koennte es durchaus sein, dass ausgerechnet in dem Drehzahlbereich mit den Aussetzern das Gemisch noch staerker abmagert bis es zu undefinierbaren Aussetzern fuehrt. Im schlimmsten Falle Gluehzuendungen. Da das Gemisch einschliesslich des Zuendzeitpunktes von deinem PC Kennfeld kommt, ist es das einfachtse diesen mal auszubauen. Ansonsten bringt nur Eine Messung der Abgaswerte und Leistung auf dem Prüfstand Klarheit. Sieht der Auspuff hinten eigentlich auch so weiss aus? Naj ja alles Spekulationen halt wenn man mal davon ausgeht, das alle Teile am Mopped die volle Funktion haben, wovon ich ausgehe.

    Viel Glueck, Joe

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo Joe,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Deiner Aussage kann ich gut folgen, so in diese Richtung hatte ich auch schon mal gedacht. Wenn die Kerzen praktisch unbenutzt aussehen wird sie wahrscheinlich zu mager laufen, ja. Das Gemisch sollte natürlich anhand der PC Kennlinien/Kennfelder richtig definiert sein, da dies aber bereits der Vorbesitzer machen lies, weis ich natürlich nicht wie sauber/richtig dass gemacht wurde.

    Ich werde jetzt dieses Wochenende oder kommende Woche mal den PC abklemmen und dann mal probieren. Glaub aber nicht wirklich dass dies etwas hilft..
    Nichts desto trotz werde ich dann auch mal 4 neue Kerzen rein geben, wenn dies wirklich hilft, dann muss ich ab auf den Prüfstand und mal neu abstimmen lassen.

    Ääähm, eher unauffällig hätte ich gesagt, normal etwas schwarz..

    LG, Andi

  • Wie sieht’s denn am Endrohr aus, ist es da hell,oder eher dunkel? Dieser Argumentation,, zu mager“ und dann Kerzen wie neu kann ich nicht ganz folgen....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Natürlich ist es am Endrohr etwas schwarz, aber ich hab schon wesentlich schwärzere mit mehr Russbildung gesehen als es bei mir jetzt der Fall ist!

    Meines Erachtens nach ist das Bild von den Abgasen am Endtopf relativ unauffällig normal, davon könnt ich jetzt nicht wirklich Rückschlüsse ziehen..

  • Wie sieht’s denn am Endrohr aus, ist es da hell,oder eher dunkel? Dieser Argumentation,, zu mager“ und dann Kerzen wie neu kann ich nicht ganz folgen....

    Nun sind ja nur Spekulationen. Faellt dir was besseres ein, wenn man 5 oder 6 Tage auf der Rennstrecke faehrt und die Kerzen sehen danach aus wie Fabrikneu wie noch nie eingebaut? . Und Leistung hatte sie ja auch.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Als erstes fällt mir dazu ein,mögliche Fehlerquellen ausschliessen,also erstmal den pc raus. bei meinem 2takt spezie hab ich das auch schon öfter gesehn,das die Kerzen wie neu aussehen....aber einstellungstechnisch alles bestens ist.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Der PC raus ist ja klar. Aber bei aller liebe ich habe mein halbes leben an Zweitaktern aller art geschraubt, dass da eine Kerze wie noch nie eingebaut aussah, kann nur einen Grund haben. Naemlich dass sie gerade eingebaut wurde. Aber ich bin ja fuer alles offen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Der PC raus ist ja klar. Aber bei aller liebe ich habe mein halbes leben an Zweitaktern aller art geschraubt, dass da eine Kerze wie noch nie eingebaut aussah, kann nur einen Grund haben. Naemlich dass sie gerade eingebaut wurde. Aber ich bin ja fuer alles offen.

    Wenn du meinst... lass ich dich einfach mal in deinem Glauben,hab eh keinen Bock auf seitenlange diskussionen mit schneefrauen.
    https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepho…n-10282732.html

    Um den geht es,der tunt seine zweitakter immer noch selber,mein Vater ist mit ihm zu den Rennen gefahren und hat geschraubt...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

    Einmal editiert, zuletzt von sturzflug (15. Dezember 2018 um 13:21)

  • Danke fuer das Kompliment. Hmmmmmmmmmm schoooooooen ich bin jetzt ein Schneefrau freu.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nen Quickshifter oder Traktionskontrolle hast Du nicht zufällig verbaut???

    Wer sich nicht bewegt, der spürt auch nicht seine Fesseln.

  • Soo, seit langem bin ich nun endlich wieder einmal dazu gekommen auf Fehlersuche zu gehen.. Allerdings bislang erfolglos :(

    Quickshifter und Schaltautomat hab ich verbaut ja, Traktionskontrolle aber nicht!

    Hab die Kerzen neu gegeben und Quickshifter + Schaltautomat entfernt, hat allerdings genau gar nichts gebracht...


    Bin noch am überlegen jetzt als nächstes den Nockenwellensensor und die Zündspulen zu tauschen, da die relativ günstig und schnell gewechselt sind..

  • Den PC hast du mal abgeklemmt und kannst den auch ausschließen?
    Für mich hört sich das nach Frequenz-bedingtem Wackler an.
    Sind die relevanten Steckverbinder alle ok (Korrosion, Federkraft)? Sind Bauteile (PC, Stecker etc.) an Rahmenteilen befestigt?
    Das wären zumindest weitere Möglichkeiten.

    Besorg dir ein Oszi.
    Wenn's billig sein soll kann ich dir eins empfehlen, wenn's ein gutes sein soll musste jemand anders fragen.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (4. Februar 2019 um 10:41)

  • Den PC + den Quickshifter hab ich komplett abgesteckt und entfernt, die beiden kann ich definitiv ausschließen!

    Puh, ja die sind alle fix verbunden das hab ich schon kontrolliert, korrodiert sind auch keine! Zu 100% ausschließen kann und will ich aber nicht dass nicht vielleicht doch irgendwo ein Wackler an einem Kabel/Stecker ist :S

    Wackler oder Masse Fehler (wie schon mal einer hier im Forum gehabt & beschrieben hat) könnte theoretisch auch sein.. Doch das gleicht der Suche einer Nadel im Heuhaufen :(

  • Naja, die Nadel im Heuhaufen ist mit Magnet schnell gefunden. Schnell, in Anführungszeichen.

    Das gute ist ja das der fehler auch im stand auftritt.
    Du könntest mit oszi prüfen ob die aussetzer in den zünd- und einspritz signalen auftauchen. Dann weist du schon mal mehr. Oder mit der Versorgungs spannung der ecu anfangen.....

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (4. Februar 2019 um 16:14)

  • Hi Andi_94,

    ich hatte bei meiner SC59 letztes Jahr ebenfalls Aussetzer bei Vollast und über 6000 U/min. Ebenfalls reines Ringmoped, Motor mit 74tkm Laufleistung. Da ich das Ding ja immer nur auf dem Ring testen kann, habe ich 4-5 Renntrainings nur geschraubt, während die anderen gefahren sind. Ich konnte immer nur 1-2 Testrunden fahren, dann war das Problem wieder da.
    Über die 4-5 Renntrainings hinweg habe ich folgendes getauscht: Spritpumpe, PC5 abgeklemmt, Quickshifter abgeklemmt, Zündkerzen, Zündspulen, Seitenständerschalter überbrückt, IAT Sensor (weiß, airbox oben rechts), MAP sensor (schwarz, airbox außen rechts unten), Nockenwellensensor.
    Alles hat nichts gebracht. Dann hatte ich die Schnauze voll und habe mir eine neue SC59 mit 3500km von der Strasse weg gekauft habe und dort meine Rennteile dran gebaut. Die fahre ich jetzt und ich habe keine Probleme mehr. Quickshifter und PC5 habe ich zur Sicherheit neu gekauft, wäre aber wohl nicht nötig gewesen.

    Den alten Motor habe ich nem Kumpel gegeben, der zur der Zeit dringend einen gebraucht hat. Der hat von dem Motor alles an Sensoren weg gebaut, und die Sensoren von seinem alten, mechanisch kaputten Motor genommen. Damit hat er eine neue SC59 aufgebaut, die einwandfrei lief. Wir nennen sie "Frankenstein".

    Später hatten wir noch eine dritte SC59 mit dem gleichen Problem "Aussetzer". Wir haben dann zwischen dieser dritten SC59 und Frankenstein mal auf Verdacht nur ein einziges Teil getauscht: den Nockenwellensensor. Und siehe da: der Fehler ist mitgewandert. Es war also bei der zweiten SC59 mit dem Fehler der Nockenwellensensor.

    Nun habe ich mich natürlich gefragt: warum hat das Tauschen des Nockenwellensensors bei meiner nichts gebracht? Eine mögliche Antwort darauf lautet: ich habe den Nockenwellensensor gebraucht bei eBay gekauft, nicht neu. Es kann also sein, dass der gebraucht gekaufte Nockenwellensensor ebenfalls schon kaputt war.


    Ich empfehle dir also deinen Nockenwellensensor zu tauschen. Nimm entweder einen gebrauchten von einer anderen SC59, von der du weißt, dass sie läuft, oder einen nagelneuen von Honda gekauften.


    Gruß,
    Johannes