Gabelöl wechsel für die Rennstrecke

  • Moin Moin,
    da die Winterzeit ja mehr zum Schrauben genutzt wird, wollte ich mal fragen welches Gabelöl für die Rennstrecke ist?
    Habe von 2 Firmen ein Angebot, wo die 1ste Firma ein 7,5 ÖL nehmen möchte und die andere 15ÖL .

    Ich wiege mit der Ausrüstung knappe 100kg und die Gabel geht nicht auf Block bei diesem Gewicht.

    Sollten auch die Federn im gleichen zug erneuert werden bzw die Simmerringe?

  • Liess am bestenmal diesen Fred:

    Gabelöl

    und frage ggfls. Finn1000. Der hat schon so ziemlich alles getestet bei der Daempfung und dem Mopped.

    Viel Glueck, Joe

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ^Dunlop

    Bei nahe noch nicht alles, aber man lernt sich immer wieder was neues.

    - Ich würde nur ein Gabelöl wählen, wo die Viskosität im cSt angegeben würde. Da ist Öhlins eine sichere Karte. Mit dem W Angaben weiss man nie wo der Viskosität tatsächlich liegt.

    - Wenn die Gabel komplet überholt wird, dann umbedingt neue Laufbüchsen und Simmerringe einbauen. Habe letztes Jahr SKF Simmerringe inkl. Staubabstreiber eingebaut. Der Standrohr sieht sogar sauberer und besserer aus als vorhier nach einen Saison auf der Strecke. SKF ist etwas teuer, aber kvalität kostet manschmal etwas mehr.

    - Wenn auf der Strecke...dann auch eine härtere Feder einbauen lassen.

    - Am Dämfer habe ich viel getan, aber dann sind die nich mehr Zulässig auf der Strasse. Modificationen an der Hydrostopper und neue Kolbenventile von, Racetech, Öhlins....Bitumo. Kompletten Satz inkl. neue Shimms ca. 300 euroletten.

    Wenn Du alles zusammenzählst muss Du überlegen was alles lohnt es sich noch zu machen bei einer alten SC50er. Ich baue alles selbst und deswegen ist es für mich rechnerlich nur Betriebskosten oder Verschleisskosten.