• Ich habe gehört, dass manche die ihr Moped in den Transporter verladen eine Seilwinde benutzen.
    Hat jemand damit Erfahrung?
    Welche Marke ?
    Elektrisch oder manuell?
    Wie und wo wird die montiert?

    Vielen Dank für freundliche Antworten

    Von Ölfleck

  • Tach,

    ich versteh nur nicht ganz wozu man eine Seilwinde braucht um eine Blade in einen Transporter oder Hänger zu verladen!?! Dann baucht man vor allem bei einer Manuellen auch eine 2. Person oder wie, einer hält die Möhre der andere Kurbelt!?!

    Gruss Thorsten!! =)

    Spätbremser

  • Ich versteh nur nicht ganz wozu man eine Seilwinde braucht um eine Blade in einen Transporter oder Hänger zu verladen!?!

    Ich auch nicht, aber um das ganze Moped in der Werkstatt aufzuheben bin ich auch am Überlegen. Im Vergleich zu Zentralhebern (Constands etc.) kostet die Seilwinde nur 1/4 und beim Arbeiten (Schwinge, Lenkkopf) ist nix im Weg. Einen Galgen braucht's halt noch.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich auch nicht, aber um das ganze Moped in der Werkstatt aufzuheben bin ich auch am Überlegen. Im Vergleich zu Zentralhebern (Constands etc.) kostet die Seilwinde nur 1/4 und beim Arbeiten (Schwinge, Lenkkopf) ist nix im Weg. Einen Galgen braucht's halt noch.

    Ich habe sowas gebaut. Drehzahl stufenlos und hebt locker 500kg.

    Bilder

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Tach,

    Ich auch nicht, aber um das ganze Moped in der Werkstatt aufzuheben bin ich auch am Überlegen.

    In der Werkstatt ist ein Flaschenzug TOP, ich mach alles damit! Ein Manueller für gebraucht 10 oder 20 Euro ist auch perfekt dafür! Die Elektrischen starten oft so ruppig, da ist ein manueller schön sanft zu verwenden!

    Gruss Thorsten!! =)

    Spätbremser

  • Tach,

    ich versteh nur nicht ganz wozu man eine Seilwinde braucht um eine Blade in einen Transporter oder Hänger zu verladen!?! Dann baucht man vor allem bei einer Manuellen auch eine 2. Person oder wie, einer hält die Möhre der andere Kurbelt!?!

    Gruss Thorsten!! =)

    ist doch ideal um ein Moped alleine zu verladen, aber natürlich mit fernbedienung und elektrisch

  • Das geht doch auch so easy. Ich verlade meine Möhre immer alleine und stelle mir eine Winde sogar eher hinderlich vor, da die ja auch bedient werden will bzw das Tempo vorgibt.

    Soll am Ende aber natürlich jeder selbst wissen. Ich denke nur, dass man ohne Winde deutlich sicherer unterwegs ist.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Das geht doch auch so easy. Ich verlade meine Möhre immer alleine und stelle mir eine Winde sogar eher hinderlich vor, da die ja auch bedient werden will bzw das Tempo vorgibt.

    Soll am Ende aber natürlich jeder selbst wissen. Ich denke nur, dass man ohne Winde deutlich sicherer unterwegs ist.

    wie machst du das?

    also ich schaff meine blade nicht "easy" in den Transporter zu schieben

  • Ist die vorhandene Rampe evtl. zu steil? Dann bräuchte man Anlauf, was Risiken birgt... eine längere Rampe führt zu einem angenehmeren Winkel und spart losrennen :)

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • ja, mein Transporter, ist halt auch nochmal ein Stückchen höher als unser hänger und für alleine zu schieben ist meine schiene wirklich zu kurz. cross-Moped ist kein Problem, aber bei der blade hab ich zuviel angst alleine.
    und da eine schiene wahrscheinlich sogar teurer ist als so eine winde, ist das schon eine Überlegung wert

  • Starten, Gang einlegen und nebenher gehen geht nicht?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Starten, Gang einlegen und nebenher gehen geht nicht?

    das geht natürlich auch, aber dafür habe ich bei youtube einfach zu viele Fail-Videos gesehen ^^

  • das geht natürlich auch, aber dafür habe ich bei youtube einfach zu viele Fail-Videos gesehen ^^

    Stelle ich mir auch etwas unsicher vor, wenn man dann nicht zügig nach kommt (man muß ja doch auf die Ladekante rauf steigen), und da von der Kupplung rutscht, oder gar noch das Gas aufdreht wenn man am Lenker anpackt und abrutscht ....

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Tach,

    In der Werkstatt ist ein Flaschenzug TOP, ich mach alles damit! Ein Manueller für gebraucht 10 oder 20 Euro ist auch perfekt dafür! Die Elektrischen starten oft so ruppig, da ist ein manueller schön sanft zu verwenden!
    Gruss Thorsten!! =)

    Bei meinem Motor kannst du ohne ruppen sanft wie ein Baby alles heben mit bis zu nahezu unsichtbarer Geschwindigkeit. Ideal fuer chirurgische Hebeaktionen und auch high speed. So ein Teil aud dem Baumarkt waere mir auch zu ruppig fuer meine Zwecke. Aber ein guter Flaschenzug kostet auch richtig Kohle wenn man was gutes kauft, auch gebraucht. Naja, die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wie soll das Prinzip mit der Seilwinde funktionieren? An der Stirnwand montiert und an der Gabelbrücke einhängen - oder wie?

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Wie du das afhaengst bleibt ja dir ueberlassen. Kommt drauf an was du machen willst. Du kannst auch das ganze Mopped mit Gurten am Heck und vorne unter dem Rahmen hochheben, oder nur vorne oder nur hinten oder gar nur den Tank. Und ansonsten wo du was wie befestigst da sind ja die Gedanken frei.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Starten, Gang einlegen und nebenher gehen geht nicht?

    ich mache das bei meiner Blade und auch bei der XX so, im Bus, Anhänger und Wohnwagen.

    habe die Seilwinde nur wenn ich die XX verkehrt laden muß (im Wohnwagen) damit ich zum Kühlschrank komme, wenn die XX drinnen steht.

    funktioniert einwandfrei, ist noch nie etwas passiert!

    RIG
    Tom#624