SC59 Kaufberatung Baujahr 2010

  • @fredirossi Hut ab :thumbup:
    Ist aber nix für mich. Warum die Bandagen und die Zwangsbelüftung(?) nicht geholfen haben? Mir wäre schon geholfen, wenn wenigstens 2 Saisonen funktionieren würden (dzt. 1,5 :cursing: gg. Ende der 2. Saison habe ich bereits - bei Hitze und stop'n'go - die Ausfälle).
    Ich denke, ich werde beim nächsten BF-Wechsel im Frühjahr 2019 eine Bandage machen lassen. Zwangsentlüftung wäre was? Danke für Tipps :)

    Du hast das - für mich - total logisch erklärt (gemessene Temperaturen), trotzdem ist mir unklar, wieso manche das Problem gar nicht kennen und uns als Unglücksraben oder als welche "die irgendwas falsch machen" hinstellen.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar (26. Dezember 2018 um 11:42)

  • @fredirossi
    ein toller Beitrag und top Lösung!

    auch wenn ich meine SC 59 schon seit einiger Zeit nicht mehr besitze, verfolge ich dieses Thema dennoch und finde die Lösung und Umsetzung echt klasse!
    Sollte ich eines Tages wieder zu einer SC59 greifen, würde ich versuchen, die ABS Problematik mit Hilfe deiner Anleitung genauso zu minimieren bzw. auszumerzen.

  • total logisch erklärt (gemessene Temperaturen), trotzdem ist mir unklar, wieso manche das Problem gar nicht kennen

    Eigentlich gibt es da schon mal eine simple Erklärung => die Fahrer.

    Es gibt Fahrer die fahren ganz gemütlich durch die Gegend, schauen sich die Landschaft an, überholen manches Hindernis nicht da sie dafür 2, 3 Gänge runter schalten müssen = normale Temperatur, kein Temperaturstau.

    Dann gibt es die Fahrer die das Moped schon ziemlich zügig Bewegen, nutzen sämtliche Gänge und Drehzahlen aus. Müssen natürlich auch plötzlich mal anhalten obwohl sie bis dahin die Drehzahl hoch gehalten hatten = hohe Temperaturen, Wärmestau im inneren.

    Es wäre mal Interessant wenn man diese beiden Fahrertypen auf den Maschinen tauscht.

  • Eigentlich gibt es da schon mal eine simple Erklärung => die Fahrer.
    Es gibt Fahrer die fahren ganz gemütlich durch die Gegend, schauen sich die Landschaft an, überholen manches Hindernis nicht da sie dafür 2, 3 Gänge runter schalten müssen = normale Temperatur, kein Temperaturstau.

    Dann gibt es die Fahrer die das Moped schon ziemlich zügig Bewegen, nutzen sämtliche Gänge und Drehzahlen aus. Müssen natürlich auch plötzlich mal anhalten obwohl sie bis dahin die Drehzahl hoch gehalten hatten = hohe Temperaturen, Wärmestau im inneren.

    Es wäre mal Interessant wenn man diese beiden Fahrertypen auf den Maschinen tauscht.

    Und beachte, die die nie probleme hatten haben meisst ein Modell ab 2012.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hi

    Also das BJ ist total unrelevant.Hatten auch ne SP BJ2014 im Programm. Und dort wurde die BF 3mal pro Saison getauscht.
    4Tage Urlaub in Südtirol und die Störungen waren wieder da. Einzig wenn die Strecke Supersport geeignet und schneller war, wurde scheinbar genügend Luft zum Modulator gebracht damit das ABS nicht ausfällt.

    Die beschreibung mit den Fahrern wird da sicherlich auch eine Rolle spielen. Und natürlich das Verhalten der Einzelnen.
    Würde mal gerne ein paar Runden mit Leuten fahren die noch nie Probleme hatten. Hab auch einen Kumpel der 2 Gänge höher und total entspannt mit Seiner Blade unterwegs ist. Und der ist um keinen Deut langsamer.
    Also bitte nicht gleich auf die Barikaden gehen. Das Fahrverhalten hat nichts mit Tempo und schnelligkeit zu tun. Da gehts einzig drum wie man Sein Fahrzeug fährt und bedient.

    GrußFredirossi

    PS: Ach übrigens ist mein Umbau im Tread "ABS Totalausfall" auch Bildlich ersichtlich.

  • Trotzdem verstehe ich nicht, dass Krümmerbandagen gegen die Hitze nicht helfen, wenn es eh knapp ist, dass ich das Problem habe (Fahrverhalten).

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Das Problem ist schlicht weg der Einbauort und die da herrschenden Bedingungen. Du kannst bestimmt mit den Bandagen schauen das du über deine 2 Jahresfrist kommst, dennoch wird an diesem Ort die BF ständig erhitzt von der Umgebung (Dampfblasenbildung). Der Modulator hat auch andere Bauteile drinnen wie Ventile usw. denen tut die Hitze auch nicht gut. Alfred hat die Werte geliefert wo er gemessen hat, das sind nun mal die Fakten wo belegen woher das Problem kommt.

  • Also ich hatte mit meinem ABS bei meiner 2014ner noch nie Probleme bei nunmehr 12tkm.

    Dabei war die Blade schon in vielen unterschiedlichen Situationen und bei teils sehr schwankenden Temperaturen.

    Ich würde meine 2014ner immer wieder kaufen.

    Der Vollständigkeitshalber sei aber gesagt, dass ich weder bei meiner Blade noch bei meiner GS Adventure nicht mehr das ABS missen möchte. (ABS Pro ist der Hammer!)

    Aber ich hatte auch noch keine Blade ohne ABS ... die Info gehört dazu.

    Cheers

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • OK, 12tkm bin ich mit meiner 09er in der 1. Saison gefahren ;)
    Allerdings hat das stark nachgelassen, sodass ich im Moment erst 53tkm auf der Uhr habe. Wann ich das Problem das 1. mal hatte, müsste ich hier im Forum nachlesen ;)
    Seitdem aber regelmäßig :(

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • OK, 12tkm bin ich mit meiner 09er in der 1. Saison gefahren ;)
    Allerdings hat das stark nachgelassen, sodass ich im Moment erst 53tkm auf der Uhr habe. Wann ich das Problem das 1. mal hatte, müsste ich hier im Forum nachlesen ;)
    Seitdem aber regelmäßig :(

    Mensch Dietmar, jetzt machst du mir aber Angst!

    Meine Blade hat nun insgesamt 18tkm runter - Wie lange hält so ein Honda Motor?

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • Sorry - aber das sind Einzelfälle!

    Das stimmt so nicht ganz wir haben in der Truppe eine Aufall bzw Störungsquote von fast 30% gehabt da kann man von keinen Einzelfällen mehr sprechen seit dem Umbau des Modulators ins Heck ist jetzt Ruhe.
    Wie oben schon ein User beschrieben hat ist das wirklich traurige das sich Honda anscheinend keine Gedanken darüber macht und da rede ich jetzt nicht nur vom ABS
    Die Herren dort hatten auch schon bessere Tage und einen besseren Kundendienst und das sage ich als absoluter Hondafan.
    Alleine der Einfall den Modulator an dieser Stelle nämlich der heißesten Stelle am Motorrad zu verbauen ist schon krank meiner Meinung nach :tougue: viel nachgedacht dürften sie da nicht haben die Herran aus Japan ?(
    Bis auf das ABS Problem das wir jetzt glücklicherweise im Griff haben ist sie allerdings wirklich das mit Abstand geilste Motorrad das es für mich gibt. :thumbup:
    greez Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

    2 Mal editiert, zuletzt von Onkel4ever (31. Dezember 2018 um 00:25)

  • Mensch Dietmar, jetzt machst du mir aber Angst!
    Meine Blade hat nun insgesamt 18tkm runter - Wie lange hält so ein Honda Motor?

    der Motor ewig der Modulator nicht ;)

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen