SC59 Kaufberatung Baujahr 2010

  • SC59 ist das geilste mopped was ich je auf der LS gefahren bin. Total ausgewogen und Handlichkeit überragend.
    Bin zur BMW gekommen da diese einfach einfacher umzubauen ist von LS zu RS und zurück.
    Zum ABS kann ich nicht viel sagen. Hatte eine SC59 ohne ABS. Probleme scheint es aber bei allen Marken mal mit dem ABS zu geben. Richtige Wartung ist aber sicherlich wichtig.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ich kann nicht viel mit eigenen Erfahrungen, aber dafür vielleicht etwas mit Rechercheergebnissen dienen, die ich vor dem Kauf meiner Sc59 2013 im Herbst gesammelt hab:

    - Probleme mit dem ABS scheinen laut Internet bis BJ 2011 häufiger zu sein als ab 2012. Nach den Teilenummern ist der einzige Unterschied allerdings das Steuergerät.
    - Aus 2x SC59 (2010 und 2011) und 2x SC59/12 (2012 und 2013) die ich probegefahren bin hat sich für mich ergeben: Bei beiden SC59 gab es eine für mich spürbare verzögerte Bremswirkung; bei beiden SC59/12 war es zwar auch spürbar, aber minimal.
    - Bei einer SC59 hatte ich einen stark wandernden Druckpunkt beim Zurollen auf die Ampel (Hebel ging nach hinten). Bei keiner der Blades ab 2012 hat sich der Hebel beim Rollen bewegt.
    Zum Wartungszustand kann ich leider jeweils nichts sagen, da zwar Bremsflüssigkeitswechsel im Service-Heft waren, laut Rechnung aber sehr billig waren.

    Die Stichprobe ist natürlich viel zu klein für eine verlässliche Aussage, aber persönlich würde ich wohl zu einer ab 2012 greifen, wenn mir das ABS sorgen macht. So hab ichs dann auch getan, obwohl mir sonst die 2011er besser gefallen hätte...

  • Sorry - aber das sind Einzelfälle!

    Ja klar Rainer. Ich wollte damit auch nicht sagen das die Sc59 kein gutes Mopped ist. Ich wollte nur sagen dass man falls man sich so ein Modell gebraucht kauft mit dem ABS auseinandersetzen sollte und auch die damit verbundene erheblich aufwaendige Wartung desselben. Sollte man eine gebrauchte der ersten Baujahre mit ABS kaufen waere es gut wenn man persoenlich die Geschichte des Moppeds kennt. Die Sc59 ist natuerlich ein spitzenmaessiges Motorrad. Logischerweise sind natuerlich in einem Forum die Leute nicht unparteiisch. Wer ein Modell hat wo alles funktioniert wird sich aufregen das man es schlecht macht, der andere der immer Problelme hatte wird sich bestaetigt fuehlen usw. Natuerlich meckern immer die, bei denen es nicht funktioniert. Aber ich habe eine guten Vergleich aus ganz anderem Themenbereich. Wenn man z. B. einen guten Arzt sucht und sucht dann die Bewertungen zu diesem auf den dafuer gaengigen Internetportalen, koennte man denken, aha die finden den Arzt scheisse weil dies und das alles scheisse ist. Nun koennte man auch sagen das sind ja nur die wenigen die nicht zufrieden waren. Aber aus meiner Erfahrung stimmen die schlechten Bewertungen meistens und ich habe es dann genauso erlebt. Folglich sind es zwar vielleicht wenige die schreiben dadrueber, aber viele die auch nichts sagen. Das gilt fuer beide Seiten, Pro und Contra. Nichts desto Trotz, ich habe mich schon gewundert wieso mich nicht schon vorher ein ABS Liebhaber an den Pranger gestellt hat. Am Ende muss jeder selber entscheiden. Ich will niemanden sein Traummotorrad mies machen.

    In dem Sinne,

    Viele Gruesse, Joe

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (22. Dezember 2018 um 20:30)

  • Man muss eben ca. 200 Euro 1x jährlich nur für den BW-Wechsel einplanen. Inspektion noch mal extra. Ich habe versucht, 2 Jahre (Saisonen) zu schaffen, geht nicht. Ab Mitte der 2. Saison, bei Hitze, ...

    Edit: Deswegen kenne ich den Preis für den BF-Wechsel genau. Inspektion in der 2. Saison ohne BW-Wechsel, danach ABS-Ausfall und den BW-Wechsel nachgeholt. Ich war dabei, das geht nicht günstiger, obwohl meine Werkstätte den Kühler dran läßt - nicht wie im Handbuch angegeben diesen abnimmt. Ganz schön krank, die Ablassschraube so blöd zu positionieren.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Hi

    Modulator ins Heck bauen und Ruhe is dann.
    Kostet einmal Geld und dafür gibts keine Probleme mehr.

    Gruß Fredirossi

    Und wo genau soll der dort hin?

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Möchte schon gerne ein Motorrad mit ABS haben , aber das Risiko mit ABS bei der SC59 bei Privat ist mir zu groß . Eventuell bei einem Händler würde ich zuschlagen .

  • Hi

    Lest Euch den Tread mit ABS Totalaisfall durch. Da hab ich es genau beschrieben und am Ende auch Bilder eingestellt wie das dann genau aussieht.
    Der Umbau ist keine große Hexerei und das leidige Problem der Termik tritt nicht mehr auf.
    Aber auf jeden Fall die Leitung aus Metal machen, damit es mit der Verzögerung keine Probleme gibt.
    Die Rennleitung wirds auch nicht beanstanden, da ja die wenigsten wissen wie und wo der Modulator original sitzt.

    Gruß Fredirossi

  • Ja genau, aber eben diese Einzelfälle lassen viel über die Anschaffung eine ABS BLADE zweifeln. Mich eingeschlossen.

    @'thojogei

    Wenn das so ist ....dann lass es doch einfach, und denk nicht mehr über eine Anschaffung nach.
    Ich behaupte mal,dass einige die ganze ABS Problematik nur von hören und sagen kennen und auf dieser Plattform nur aus irgendeinem Grund schlecht machen wollen ,weil sie vielleicht Langeweile haben „Ironie „. Nein....jeder Besitzer/Insider weiß doch ,dass das Honda Combind-ABS System als auch vieler anderer Hersteller alles andere als optimal ist. Bei vorschriftsmäßiger und sachkundiger Wartung sprich „mindestens alle 2 Jahre die Flüssigkeit wechseln ,alle Bremselemente o.k. „ keine Ausfälle zu erwarten sind .Ich spreche aus eigener Erfahrung nach zigtausend von Kilometern auch mal mit zwischendurch blinkender ABS-Leuchte .....Ich bleibe dabei ,dass es nur Einzelfälle sind !!!Die SC59 ist in meinen Augen der kompletste und bequemste Supersportler

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • Ich habe mal mit dem Verkäufer telefoniert er meinete die BF wurde zuletzt im Jahre 2013 gewechselt seitdem nicht mehr da der Honda Händler immer die BF geprüft hat und für Ok befunden hat daher wurde BF nicht gewechselt

  • Ich habe mal mit dem Verkäufer telefoniert er meinete die BF wurde zuletzt im Jahre 2013 gewechselt seitdem nicht mehr da der Honda Händler immer die BF geprüft hat und für Ok befunden hat daher wurde BF nicht gewechselt

    ?(:gruebel::mad::wow

    Das kommt mir komisch vor. Ist der jetzige Besitzer nie gefahren und die Kiste stand sonnengeschützt in der Garage?

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • locker 5 Jahre alte BF.... die ist nicht gut, der sabbelt dönkes :)

    Egal ob mit oder ohne ABS. 5 Jahre sind zu viel, auch für den 10cm-Angststreifenfahrer.

    Die SC59 ist, aus meiner Sicht, ein sehr komplettes Motorrad. Auf der Renne fehlen den ambitionierteren Fahrern die Pferdestärken und der 3. Gang lässt gerne grüßen, dem LS-Fahrer kann das ABS mit Pech ordentlich nerven, doch ansonsten ist sie super haltbar/agil/zuverlässig. Für einen Sportler sogar recht bequem, wobei das bei Motorrädern relativ ist :)

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • @RRcbrRR
    ein schöner Beitrag...
    im Endeffekt werden hier nur Erfahrungen und keine Behauptungen ausgetauscht!
    Vorab äußere ich nochmals, dass die SC 59 ein klasse Moped ist!
    Fakt ist trotzdem, dass der Platz des ABS Modulators hintern Krümmer ziemlich bescheiden ist und das weil a die Thermische Belastung ungünstig ist und b die Wartung dadurch viel zu Aufwendig wird!
    Dabei rede ich noch nicht mal nur von unnötigen Kosten beim Wechsel, sondern alle 2 Jahre das halbe Moped für den Wechsel auseinander zu bauen ist auch nervig bzw. wird das Material dadurch auch nicht besser!
    Auch wenn es nur Einzelfälle sind, können diese sehr teuer sein und sicherheitsrelevant!

    Den Einsatz von fredirossi, für eine alternative Lösung find ich echt Wahnsinn, aber auch traurig, dass er sich anscheinend mehr Gedanken als Honda darüber macht!

  • Hi

    DANKE @Feuerfrei für das dicke Lob.
    Das Bemühen meinerseits kommt daher, das in meinen Reihen etliche Firebladefahrer mit dem leidigen Thema zu tun haben.
    Lange haben wir rumgerätselt wie und was mann da machen kann. Angefangen von Hitzebandagen um den Krümmer bis hin zu einer Zwangsbelüftung , hat Alles immer nur für einige Zeit geholfen.
    Das war dann der Punkt wo ich die Schnauze voll hatte und das Projekt Modulator versetzen in die Tat umgesetzt habe.
    Wichtig war mir, das sich weder die funktion oder der Bremshebelweg ändert, sowie natürlich auch optisch nichts verändert oder beschädigt wird.
    Daher blieb einzig und allein die Lösung den Modulator ins Heck zu verbauen über.
    Und da dort ja eh nicht mehr als das Verbandzeug Platz hat hat sich der Ort geradezu angeboten. Die Länge der einzigen Flüssigkeitsleitung hat sich genau um gerade mal 3cm verändert, und die Kabel gehen sich problemlos bis nach hinten aus. Einzig ein wenig aus dem Hauptkabelbaum frei leigen und gut is.
    Das Tesstbike ist eine 2010er und hatte am Schluß nach spätestens der dritten Bremsung den ABS Ausfall. Im Fehlerspeicher wurde (wie seltsam) nie ein Fehler hinterlegt. Die Umgebungstemparatur beim Modulator betrug im Betrieb so um die 450 Grad. Und der Modulator selbst hat eine Gehäusetemparatur um die 160 gehabt. Die Füllmenge der LEitung zum Modulator beträgt gerade maql 12ml. Jetzt kann man sich leicht ausrechnen, wie toll das es die BF findet, permanent aufgekocht zu werden. Da ist die Blasenbildung ja vorprogrammiert.
    Schritt eins, weg mit dem gesamten Zeugs hinter dem Krümmer. Schritt zwei, Leitung aus Metal herstellen mit der man ins Heck kommt. Schritt drei Kabel aus dem Baum lösen und ebenfalls nach hinten.
    Nun noch eine geeignete Halterung für den Modulator bauen, damit Dieser auch anständig montiert werden kann. Sodann Modulator montiert, Kabel angeschlossen und die BF Leitung montiert.
    Zum Abschluß noch anständig neu befüllen und sorgsam entlüften. Fertig.
    Und siehe da !!! Beim Entlüften die erste Überaschung. Da der Modulator nun höher sitzt als die Leistungseinheit stellt man sehr schnell fest, das Entlüften geht wesentlich leichter von der Hand. Man kommt nun besser zum Nippel und die Luft kommt fast von Allein raus.
    Und zum Betrieb muss ich sagen hat sich auch wesentliches geändert. Kein wandernder Druckpunkt mehr, absolute harter Druck am Hebel, ABS funktioniert einwandfrei, Und die Temparatur beim Modulator bewegt sich jetzt um die 50 Grad maximal. Nun haben wir schon einige km runter und das ABS funktioniert noch immer einwandfrei.
    Im Sommer kommt noch der Hardcorebetrieb in Südtirol und dann wissen wir ob Dies nun die einzig wahre Lösung ist für Störungsfreies ABS.
    Aber ich denke es wird keine Probleme geben.

    Ich kann Jedem nur Empfehlen, uns nach zu tun und Du wirst Freude an der Blade haben.

    Schöne Festtage noch und Guten Rutsch
    Fredirossi