Düsendurchsatz und Unterdruckanschlüsse

  • Servus Jungs und Mädels,

    ich bin neu hier und auf der Suche nach Infos meiner SC44 Drosselklappe, die ich in meinem Rennfahrzeug, einem Auto betreibe.
    Nirgends im Netz finde ich Angaben über den Durchsatz der Düsen. Gibt es keine Unterlagen zu den Denso Düsen oder eine allgemeine Düsenliste?
    In einem anderen Beitrag hatte ich gelesen, das es Probleme mit ruckelnden Motoren gab, da durch falsch angeschlossene MAP Schläuche der Benzindruck nicht stimmte?
    Ich habe aktuell die jeweils rechten Anschlüsse mit den kleinen Bohrungen bei mir für MAP verwendet.
    Die anderen beiden vorhandenen Unterdruckleitungen gehen bei Euch gesammelt auf den Benzindruckregler, ist dem so?
    Ich habe im Auto ja auch noch den Bremskraftverstärker zu bedienen, da werde ich zusätzliche Anschlüsse nutzen müssen ... oder auf elektrische Unterdruckpumpe umbauen müssen.
    Viele Fragen und ich hoffe von Euch Antworten zu bekommen, auch wenn mein Fahrzeug die doppelte Anzahl Räder hat.

    Gruß Gerrit

  • Hallo,
    eine Angabe des Duesendurchsatzes ist irrelevant, da die Enspritzmenge ausschliesslich durch den Benzindruck und die Einspritzdauer bestimmt wird. Der Map Sensor ist richtig angeschlossen und hat keinen Einfluss so auf den Benzindruck. Von Zylinder 1 und 4 gehen die Leitungen an den Druckregler. Einen Bremskraftverstaerker kannst du ueber vorhandene Anschluesse nicht anschliessen, da du hier einen viel zu dicken Schlauch anschliessen muesstest. Das würde nicht funktionieren. Es gibt zwar noch 4 weitere Unterdruckanschluesse zum Synchronisieren der Drosselklappen, aber der wuerde undefinierbar die Gemischbildung beeinflussen, Geht aber sowieso nicht da der Schlauchquerschnitt nicht zu realisieren ist.

    Viel Spass, Joe

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo Joe,

    das stimmt natürlich im Falle der Motorräder, aber ich nutze im Auto eine frei programmierbare Steuerung.
    Ich kann also alle Parameter der Einpritzung selbst beeinflussen.
    Und so muss ich auch die Düsengröße benennen, um die Eingangsgrößen für das Kennfeld erst einmal klar zu definieren.
    Darauf baut ja das Kennfeld auf.

  • Ach so, also benutzt du das original Steuergeraet nicht. Waere doch einfach die ECU von der SC44 zu nehmen. Ja dann weiss ich auch nicht ob man da Daten fuer findet. Du kannst die hoechstens selber ermitteln in einem Versuchsaufbau sonst. Da muss man erstmal rausfinden wie eventuelle Angaben dazu definiert sind unter was fuer Testbedingungen.

    Ich würde Denso mal anschreiben die wissen das.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (26. Dezember 2018 um 18:32)

  • Falls Du sonst noch Artgenossen suchst hier ist noch jemand der Autos baut, allerdings mit Vergasern.

    SC33 Bj. 97 -Ölkühler Nachrüsten

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja da werde ich wohl bei Denso anfragen müssen, wenn es hier keiner weis.
    Ich dachte es steht vielleicht in einem Werkstatthandbuch.
    Vielen Dank für Deine Hilfe.

  • Hi Chris,

    im Prinzip ist das Auto ja schon gefahren mit der Steuerung, einzig die Klappen und Düsen wurden ja adaptiert.
    Nach dem ersten Start auf altem Kennfeld hat er durch die großen Düsen so viel Sprit reingehauen, das keine Lambdaregelung stattfand.
    Dann bin ich mit der Düsengröße soweit zurück gegangen, das mein AFR halbwegs wieder passt.
    Bevor ich jetzt weiter optimiere würde ich die korrekte Größe halt gerne einstellen.