2013er Endtopf an 2009er Blade für Trackbike

  • Hallo Firebladegemeinde,

    erstmal ein gutes neues 2019 und möge der Wettergott die Saison bald beginngen lassen :)

    Ich würde meine rein für die Renne benutzte Fireblade gerne noch etwas optimieren.
    Aus diversen Foren habe ich gelernt, dass bei meiner 2008/2009er Balde das Kat im Endtopf sitzt.
    Ab BJ2013 soll der Kat im Krümmer sitzen und der Endtopf daher deutlich (etwa 2kg) leichter sein.

    Jetzt meine beiden Fragen
    a) passt der 2013/2014er Endtopf an den 2008er Krümmer/Verkleidung
    b) muss ich neben der Gewichtsersparnis möglicherweise mit Leistungsverlust rechnen?
    --> am Moped ist Bazzaz ZFi TC verbaut, Abstimmung auf die neuen Gegebenheiten wäre somit möglich

    Ach ja - und warum bekommt man bei ebay praktisch keinen 2013er (und später) Endtopf aber alles bis 2011 in Massen?

    Viele Grüße aus Schwaben

  • Bis einschließlich 2013 ist der Kat im Endtopf. Eine Entfernung sorgt für ein kühleres Federbein und nochmal 1-2dB(a) dazu... Details und Bilder dazu gibt's im englischen Gegenpart 1000RR.net, du brauchst aber wen der dir das Ding wieder zuschweißt danach :D

    WENN du einen 2014er aber auf Ebay findest (ich suche seit Wochen...), kannst du dir recht easy einen Adapter anfertigen.

    Hülse drehen lassen, 48,8mm aus Richtung Topf, passend auf das Krümmerendstück,
    Stoppkante auf 50,2mm abgeschliffen, passend zur anschliessenden Schweißnaht,
    Hülse Richtung Krümmer auf 50,3mm und Richtung 2. Schweißnaht vor dem Befestigungspunkt auf 50,8mm Innenmaß aufgedreht, Außen 60,1mm.
    passt saugend und ist mit Auspuffdichtmaße dicht, von Innen nach Außen per M5 Schraube gesichert (ist nicht auf dem Bild).

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Als ich meine Ori Anlage gegen den Ara getauscht hat, sagte man mir, meinen Originalen Endtopf (2014) gibt es in Massen. Interessant das es wohl doch nicht so ist

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)