SC48 Polrad

  • Moin Gemeinde,
    ich wollte euch mal teilhaben lassen.

    Hatte mich des längeren gefragt ob das Polrad der CB900 Hornet in die SC28/33 passt weil es aufgrund der Bohrungen leichter aussieht.
    Ergebnis ist, dass das Polrad der SC28 1415 Gramm wiegt und das der Hornet 1242. Ich habe also für schmale Kasse 173 Gramm an rotierender Masse eingespart. Ich bilde mir ein, das sie etwas spritziger hochdreht.
    Das Polrad an sich ist nicht ganz so hoch. Beide im Vergleich haben einen Unterschied von 2-3mm. Der Ladestrom passt aber. Ich werde im Sommer mal gucken ob auch der Deckel der SC33, in Verbindung mit dem Polrad, an die 28 passt.

    Hat vielleicht jemand auch das Gewicht des Polrades der SC33 (ohne Anlasserfreilauf) zum Vergleich.

  • Hab grad gewogen, jedoch mit Freilauf, 1577gr.
    Höhe nur vom Polrad 43mm.
    Hab das auch noch vor. Mir geht's aber vornehmlich um die Baubreite damit der Deckel nicht mehr so weit raussteht weil die 33er-Lima nicht so hoch baut. Der Deckel müsste passen, die Bohrungen sind identisch.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

    2 Mal editiert, zuletzt von Richie Rockabilly (3. Januar 2019 um 19:08)

  • Hab grad gewogen, jedoch mit Freilauf, 1577gr.
    Höhe nur vom Polrad 43mm.
    Hab das auch noch vor. Mir geht's aber vornehmlich um die Baubreite damit der Deckel nicht mehr so weit raussteht weil die 33er-Lima nicht so hoch baut. Der Deckel müsste passen, die Bohrungen sind identisch.

    Stimmt, habe ich auch noch vor. Habe auch noch einen 33 Deckel rumliegen. Ich wollte aber Schritt für Schritt vorgehen.

  • Hab grad bisschen gestöbert. Für die 33er gibt's neu keine Polräder mehr. Ersatz ist von der CB1300. Hornet gibt's noch. Interessant wäre auch zu wissen wieviel man noch wegnehmen kann. Der Freilauf ist von 28-33 und Hornet derselbe.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

    Einmal editiert, zuletzt von Richie Rockabilly (3. Januar 2019 um 21:12)

  • Interessant wäre auch zu wissen wieviel man noch wegnehmen kann.

    An der Sc33 nichts nennenswertes, da ist so wenig Material drann dass schon das nachwuchten z.T. schwierig ist.
    Was der komplette Kurbeltrieb wiegt wird euch klar sein, dazu dann noch die Kupplung und die Getriebehauptwelle....was sind da dann wohl 140gr.
    Das einzige Argument ist die Bodenfreiheit, das gilt dann aber nur für die SC28.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • An der Sc33 nichts nennenswertes, da ist so wenig Material drann dass schon das nachwuchten z.T. schwierig ist.Was der komplette Kurbeltrieb wiegt wird euch klar sein, dazu dann noch die Kupplung und die Getriebehauptwelle....was sind da dann wohl 140gr.
    Das einzige Argument ist die Bodenfreiheit, das gilt dann aber nur für die SC28.

    Da hast Du natürlich recht. 170 gramm sind bezogen auf alle Massen nicht wirklich viel. Ich wollte es einfach ausprobieren und euch teilhaben lassen. Vielleicht hat/hatte ja der ein oder andere auch diesen Gedanken gehabt. Muss ja jeder selbst wissen. Ich bastel halt gerne. Und ich habe viele verrückte Ideen.

  • Nicht missverstehen, dein Tipp ist absolut hilfreich und willkommen.
    Nur wg. Gewicht sollte nun niemand drüber nachdenken das ohne Not nachzumachen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich finde den Beitrag recht interessant, so wie Richard schrieb, gibt es ja für die 33er keine Polräder mehr, die Lima ist dann auch wieder ein Ersatzteil, welches es für die 28 nicht mehr gibt, gut die kann man wickeln lassen aber unterm Strich macht es die Ersatzteilfrage wesentlich einfacher, da die Vielfalt erhöht wird.

  • Ersatzlimas gibt es auch für die 28er immer irgendwo. Kann mir nicht vorstellen dass Denso den Stator nur für ein Motorrad gefertigt hat. Nachbau gibt's auch brauchbares für wenig Geld. Das Polrad ist halt kein Verschleißteil und somit brauchts auch keine riesige Lagerhaltung.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!