Funktion der Halter am Soziussitz

  • Nein, die sind fuer Spanngurte gedacht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ok danke, wahrscheinlich steht im Mai eine 1400km Tour an, weswegen ich ich wissen wollte ob es ein bestimmtes Koffersystem geben würde. Aber eine "Satteltasche" reicht auch aus.
    Meine Handgelenke tun jetzt schon weh ;(

  • Wenn du immer schoen schnell genug faehrst, so 120 minimum tun die Handgelenke nicht weh. Am schlimmsten ist es wenn man bei Berg Paessen bergab bremst. Smile Viel spass :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ok danke, wahrscheinlich steht im Mai eine 1400km Tour an, weswegen ich ich wissen wollte ob es ein bestimmtes Koffersystem geben würde. Aber eine "Satteltasche" reicht auch aus.

    Für 3 Tage tut's auch ein Tankrucksack, dann sitzt du auch etwas aufrechter und schonst deine Handgelenke.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Für 3 Tage tut's auch ein Tankrucksack, dann sitzt du auch etwas aufrechter und schonst deine Handgelenke.

    Durch einen Tankrucksack sitzt man aufrechter? Da kommt der Lenker doch nicht von höher. :D
    Ich hab mir wegen der Schmerzen schon eine "Schonhaltung" angenommen. Oft stütze ich mich mit einem Arm auf den Tank ab oder halte das Gas nur noch mit den Fingerspitzen auf langen Geraden.

    Ich denke hinter schnall ich mein Zelt drauf (1-Personenzelt) vorne den Tankrucksack für Schlüpper und Regenanzug und dann sollte das passen.

  • Ich habe zwar eine SC28, aber die Sitzposition/Ergonomie ist ja die gleich wie bei der SC33.

    Für längere Touren bei "langsamen" Geschwindigkeiten ist die Sitzposition in der Tat nicht "optimal"... ;) . Wie dunlop schrieb ist es ab 120/130 km/h etwas "erträglicher", da durch den Fahrtwind - welcher gegen den Oberkörper/Helm drückt - die Handgelenke etwas entlastet werden. Bei der Geschwindigkeit ist man - zumindest auf Landstraßen - nicht immer im legalen Bereich unterwegs... 8)

    Ich habe zu Urlaubsfahrten auf dem Soziussitz eine Gepäckrolle ("Speedbag" von der Tante Loise) mit Expandern draufgepackt. Früher hatte ich auch noch einen Magnetrucksack zusätzlich. Vorteil: man kann sich mit dem Oberkörper etwas "drauflegen/anlehnen" und so die Handgelenke entlasten. Nachteil - zumindest für mich: da ich so klein bin, sehe ich meine Instrumente nicht mehr richtig... ^^ ...außerdem "störte" mich das Teil auch oftmals, gerade bei engen Kehren. Aktuell habe ich nur noch so eine "kleine" Tanktasche... da passt dann Geldbörse, Tabak, Kleinkram und das Handy rein... brauch ich zum Tanken nicht mal abnehmen:

    SC28 mit Gepäck


    Grüße,
    Gitsch

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Durch einen Tankrucksack sitzt man aufrechter? Da kommt der Lenker doch nicht von höher.

    Du sitzt gezwungenermaßen aufrechter und mit weniger geknickten Armen, da der Rucksack "im Weg" ist. Dadurch arbeitet man mehr mit dem Rücken anstatt sich am LENKER abzustützen (sollte man eh vermeiden).

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • @ Gitsch: Deine alte Dame sieht richtig gut aus!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • @ Gitsch: Deine alte Dame sieht richtig gut aus!

    ...danke dir... :cool3:

    Dieses Jahr im April habe ich 25jähriges Jubiläum mit meiner alten Dame... hatte sie ja neu gekauft anno '94... :thumbup:

    ...das Bike auf meinem Avatarbild ist übrigens das gleiche... ;)


    Grüße,
    Gitsch

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Ich lese ja aufmerksam mit und weiß deshalb, dass sie im Erstbesitz ist, du seinerzeit den 900er-Cup damit gefahren bist und du sie vor ~2 Jahren, nach längerer Stehzeit, wieder aktiviert hast ... :thumbup:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Du sitzt gezwungenermaßen aufrechter und mit weniger geknickten Armen, da der Rucksack "im Weg" ist. Dadurch arbeitet man mehr mit dem Rücken anstatt sich am LENKER abzustützen (sollte man eh vermeiden).

    Wieso soll man da aufrechter sitzen? Mit den originalen Stummeln geht das nicht. Die sind zu tief sowie Pfeilung und Kröpfung machen es fast nicht möglich sich anders aufm Moped zu sortieren.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!