SC 50 - Licht/Tacho flackert??

  • Moin, mein Name ist Alexander, ich bin 30 Jahre jung und ich komme aus dem Raum Bremen/Oldenburg. Ich habe hier schon immer fleißig mitgelesen und jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden bzw. brauche mal eure Hilfe. :)

    Ich bin seit kurzem wieder stolzer Besitzer einer Fireblade (SC50). Mittlerweile fahre ich zwar ein anderes Motorrad, da mir Ende 2017 meine SC59 geklaut wurde, aber irgendwie komm ich doch nicht von den Hondas los. :) Zufällig stand dann kürzlich noch eine SC50 günstig in der Nähe. Da konnt ich dann nicht nein sagen. :thumbup:

    Ich bin an sich mit dem Motorrad sehr zufrieden. Was mich alledings wundert ist, dass die Tachobeleuchtung bei laufendem Motor und beim genauen Hinsehen leicht flackert. Sieht man teilweise auch tagsüber. Des Weiteren wird das Abblendlicht deutlich heller wenn der Motor Drehzal bekommt. Also im Stand ohne Last deutlich dunkler, fahre ich los, wirds heller. ?(

    Modell 2002, Gelb, 30.000 Km.

    Ich weiß, die Maschine ist schon ein Tag älter, aber die SC50 ist auch keine Schwalbe. :D Dieses Phänomen ist mir bei meinen bisherigen Motörrädern nicht aufgefallen und da waren auch schon ältere Semester dabei.

    Habt ihr eine Idee? Ist das bei dem Modell normal oder kündigt sich da was an? :|

    Vielen Dank schon mal. :thumbup:

    Grüße, Alexander

  • Miss mal an der Batterie die Spannung. Wenn die Batterie sonst noch gut ist, koennte es sein das hier irgendwas mit dem Spannungsregler oder der Lima nicht stimmt. Vermutlich schwankt die gesamte Bordspannung stark.


    Spannung ohne Motor messen, im Leerlauf und bei erhoehter Drehzahl.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (6. Januar 2019 um 17:37)

  • Hi dunlop, danke für deine Antwort. :)
    Ich werde die Messungen mal vornehmen und mich dann mit den Ergebnissen hier wieder melden.

  • Alle Massekabel fest?

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Das wird der spannungsregler sein. Wie Dunlop es schon sagte.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Ich werde die Messungen mal vornehmen und mich dann mit den Ergebnissen hier wieder melden.

    Was,n nu los ? Dauert die Messung noch an ? :gruebel:

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)