Start Probleme -Austauschmotor

  • Weiter geht die Oddyse..

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Er läuft nicht rund und schafft nur 6.000 Umdrehungen bei komplett offenen Klappen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der laueft nur auf 3 Zylindern, musst du mal die Kerzem angucken und dann sehen ob Zuendung noch ok oder Kerze. Falls ok Kompression messen. Es koennte auch ein Vergaser Probleme haben.

    Allerdings scheint er ja in Video 1 auf allen vieren zu laufen, was ist zwischen den Videos passiert? Lief er zuerst normal ?


    Ich habe den Eindruck der laeuft auf einem Zylinder zu mager.Guck mal die Kerzen.

    Ja habe noch paar mal angehoert der kriegt keinen Sprit. Ziemlich sicher.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (27. Januar 2019 um 22:34)

  • :respekt: vor dem ganzen Projekt


    Der laueft nur auf 3 Zylindern, musst du mal die Kerzem angucken und dann sehen ob Zuendung noch ok oder Kerze. Falls ok Kompression messen. Es koennte auch ein Vergaser Probleme haben.

    Allerdings scheint er ja in Video 1 auf allen vieren zu laufen, was ist zwischen den Videos passiert? Lief er zuerst normal ?


    Ich habe den Eindruck der laeuft auf einem Zylinder zu mager.Guck mal die Kerzen.

    Joe, du bist ein sehr angenehmer Zeitgenosse, immer zur Stelle und um jede Hilfe bemüht, Herr Dr. und einige andere auch, das darf nicht vergessen werden.
    Hut ab

  • :respekt: vor dem ganzen Projekt


    Joe, du bist ein sehr angenehmer Zeitgenosse, immer zur Stelle und um jede Hilfe bemüht, Herr Dr. und einige andere auch, das darf nicht vergessen werden.Hut ab

    Ui danke fuer so ein grosses Lob :-). So freundlich wird man hier selten behandelt. Ich habe mich gerade beschwert im Thread sc57 schalteinheit links, dass ich mich auf die Fuesse getreten fuehle :-). Du bist jedenfalls auch ein super netter muss ich mal zurueckgeben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Der laueft nur auf 3 Zylindern, musst du mal die Kerzem angucken und dann sehen ob Zuendung noch ok oder Kerze. Falls ok Kompression messen. Es koennte auch ein Vergaser Probleme haben.

    Allerdings scheint er ja in Video 1 auf allen vieren zu laufen, was ist zwischen den Videos passiert? Lief er zuerst normal ?


    Ich habe den Eindruck der laeuft auf einem Zylinder zu mager.Guck mal die Kerzen.

    Ja habe noch paar mal angehoert der kriegt keinen Sprit. Ziemlich sicher.

    Vergaser hab ich bereits gewechselt. Hab zwei Stück davon. Kerzen bestelle ich jetzt einfach einen Satz neue. Vielleicht haben die was abbekommen..
    Wenn ich ihn ohne Kerzen bei Zündung drehen lasse, sind alle Zylinder somindestens optisch mit Sprit bedient.

    Kompressionstester werde ich auch Bestellen. Kann da jemand was empfehlen?

    :respekt: vor dem ganzen Projekt


    Joe, du bist ein sehr angenehmer Zeitgenosse, immer zur Stelle und um jede Hilfe bemüht, Herr Dr. und einige andere auch, das darf nicht vergessen werden.Hut ab

    Dem kann ich mich nur anschließen !!!

  • Erster Schritt wäre zu identifizieren ob da wirklich ein oder zwei Zylinder komplett aussetzen.
    Das merkt man an der Krümmertemperatur, gibts da einen oder zwei die deutlich kälter bleiben?
    Kompression testet man behelfsmässig indem man mit Vollgas ohne Kerzenstecker aber mit Kerzen mal startet,,,,, einen deutlichen Schaden würde man dann am ungleichen Startgeräusch hören.
    Selbst mit nur 3 Zylindern müsste sie aber über 6000/min drehen.
    Kerzen kann man versuchsweise auch einfach mal 2 gegen 3 oder so tauschen.... das gleiche gilt für die Zündspule.
    Wenn man einen Vergaser im Verdacht hat, einfach mal während des Starts kurz zuhalten oder einen kleines Schuss Bremsenreiniger reinsprühen. Dann müpsste der betreffende Zylinder kurz mitlaufen.
    Dusselige Frage,sind alle Unterdruckanschlüsse an den Ansaugstutzen zu? Die SC33 hat einen kleinen Messinganschluss für den Benzinhahn, der wird gern mal "vergessen".
    Aber erster Schritt bleibt, erstmal den/die Zylinder identifizieren....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Krümmer Temperatur checke ich noch. Das ist ein guter Hinweis.
    Kompressionstester/neue Kerzen hab ich jetzt bestellt und schaue mir das an.
    Hab ihn ohne Vergaser mal Drehen lass und mir die Ventile angesehen. Laufen soweit ersichtlich.

    Zündspulen kann ich auch mal tauschen. Noch nicht gemacht.
    Vergaser hab ich nach und nach jeweils einen Stutzen zugehalten. Da geht die Leistung bei jedem Zylinder -der keine Luft bekommt- zurück.

    (Vielleicht kommt bei dem Drehzahlmesser nicht alles an. Ich müsste mal die Lautstärke messen um die Drehzahl vergleichen zu können.)

  • Ja den Fehler wird man nun bald haben! Wenn alle Zylinder irgendwie laufen wie es ja scheint, wird er zu mager laufen oder halt Falschluft. Oder aber es gibt ein mechanisches Problem was man ja nach Kompressionsmessung sieht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wollte ich noch hinzufuegen. Diejenigen die ein Oszilloskop und eine Stromzange die sie dort anschliessen koennen besitzen, koennen hiermit den Anlasserstrom messen beim starten. Vorteil ist kaum Aufwand und die Kerzen koennen drinne bleiben. An das Anlasser- oder Batteriekabel kommt man meisst recht einfach dranne. Natuerlich ist dafuer zu sorgen das der Motor nicht anspringt dabei. Man sieht dann den Strom der bei jeder Verdichtung fliesst aequivalent zur Kompression fuer jeden Zylinder auf dem Scope. Man weiss nun natuerlich ohne Vergleich mit der echten Kompression nicht die genauen Druckwerte, aber man sieht sofort ob alle gleich druecken oder stark abweichen. Fuer einen schnellen Funktionstest ideal. Funktioniert auch bei ausgebauten Motoren. Wenn man es genau wissen will kann man dazu parallel die Kompression messen, und weiss dann wie hoch etwa der Druck ist pro Volt auf dem Scope.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (29. Januar 2019 um 02:03)

  • was ist das an meiner Ente doch so schön
    Benzin Funke Kompression und der Motor läuft :D
    Hilft jetzt nicht wirklich weiter aber
    Lenkt mal kurz ab ;)
    Viel Erfolg weiterhin
    Der Winter zieht sich auch noch etwas

  • Wenn man es genau wissen will kann man dazu parallel die Kompression messen, und weiss dann wie hoch etwa der Druck ist pro Volt auf dem Scope.

    Jo, prima Idee. Du wirst natürlich noch eine hübsche kleine Tabelle mit entsprechenden Korrekturfaktoren brauchen um den Einfluss von Ölviskosität, Temperatur, aktuelle elektrische Eigenschaften der Batterie und Zustand des Anlasser zu berücksichtigen...
    Programmier doch einfach ne App die übers Mikro die Frequenzen aufnimmt, grafisch darstellt und analysiert....damit könntest du vermutlich auch noch unverschämt reich werden denn sowas lässt sich auch noch prima irgendwo hochladen und diskutieren.

    Eigentlich war der Sinn des Tipps mit dem Starversuch ohne Kompressionsmesung und nach Gehör,sich jeden Aparateaufwand einzusparen.
    Genau wie der Tipp Kerzen und Spulen zu tauschen oder den Vergaser mal zuzuhalten.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo Doc,
    ich habe ja gesagt wenn jemand solche Messgeraete besitzt ! Der Aufwand ist dann niedriger als alle anderen Tests und sehr Aussagekraeftig. Es kommt hier nicht auf genaue Werte an, sondern nur das man auf die schnell sieht ob alle im selben Rahmen sind. Ansonsten bin ich ja voll bei Dir. Den Gehoertest mache ich auch beim starten automatisch, ich achte immer auf sowas. Es kommt eben immer auf die Situation an was fuer jeden am einfachsten ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das Leerlaufgeräusch hört sich nicht auffällig an, jedenfalls auf dem iPad. Das spätere Gestotter hört sich schwer nach Vergaser an. Kontrollier mal die Membranen und ob die Schieber sauber arbeiten. Auch ist eine zweite Vergaserbank immer wieder ein Schuss ins Blaue. Man weiß meistens nicht was vorher damit gemacht wurde. Hatten wir hier auch schon öfter dass Vergaser "professionell" gereinigt und zerlegt wurden nur um dann hinterher alles wieder Kreuz und quer zusammenzubauen. Die Ergebnisse waren zwangsläufig bestenfalls zweifelhaft.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • wenn es denn wenigstens ampere wären viel Spaß beim zuordnen

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • wenn es denn wenigstens ampere wären viel Spaß beim zuordnen

    Schneemann hast du schonmal ein Scope gesehen was ampere anzeigt ? Alter Elektriker.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Volte man schön weiter schneefrau

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • und viel Spaß mit der stromzange

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • und viel Spaß mit der stromzange

    TzTzTz, meinst du die Stromzange schmeisst ampere lol ins scope? Wieso wirfst du eigentlich immer mit Schneebaellen auf mich ? Ich habe dir doch gar nichts getan. Soll ich mich etwa dafuer entschuldigen dafuer bei dir dass du mich als Schneefrau bezeichnest ? Naj ja, ich habe jedenfalls nichts gegen dich und verstehe nicht wieso du mich permanent versuchst anzugreifen. Aber keine Sorge, ich bin Immun. Und ich weiss uebrigens ziemlich gut mit Strom und Spannung bescheid, solltest du eigentlich ja auch.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich hab die Kompression gestern mal kurz geprüft. 6 Bar auf jeden Zylinder, zeigt das 20€ Gerät an.
    Halbe Kompression - Halbe Leistung...
    Um Messfehler/Handhabungsfehler auszuschließen, muss ich da auf etwas achten?

    Neue Kerzen = Springt kalt sofort an
    Geräuschkulisse = Immer noch vorhanden