Start Probleme -Austauschmotor

  • besteht die Möglichkeit an einem anderem Motor eine probemessung vorzunehmen
    Auto oder........

    Nein, leider nicht.

    Alternativ habe ich nur noch einen Motor mit BJ 97 in der Garage.
    Allerdings gibt es da Unmengen an Fragen zu klären, inwiefern der kompatibel zu Kabelbaum und Wasserkreislauf ist.

    Edit: Hab den Verkäufer nochmal kontaktiert. Sehen was er dazu meint.

    Einmal editiert, zuletzt von Bikefuhrpark (31. Januar 2019 um 11:12)

  • 6 Bar ist zu wenig, hast du beim Abdrücken auch die Vergaser auf Volllast offen gehabt ?
    Mit Standgas wirst du nicht auf 12 kommen.
    Hab auch nur so ein 20 Euro Teil, reicht aus.

  • Steuerleuten überprüft worden?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Steuerleuten überprüft worden?

    Steuerleute du mal.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Steuerleute du mal.

    Laß mal das Finanzamt aus dem Spiel...........

    Er meinte sicher die STEUERZEITEN

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Laß mal das Finanzamt aus dem Spiel...........
    Er meinte sicher die STEUERZEITEN

    Das ist mir schon klar das er das meinte. Interessiert mich aber nicht die Bohne.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Eben du kleines Schneemädchen natürlich schrieb ich steuerzeiten,aber t9 macht da Leute draus, mal eben zwischendurch ohne Kontrolle auf dem iPhone getippt ...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Update:

    Eben ein Öl wechsel gemacht. Bin mir fast sicher, das Sprit im Öl war. Nach dem wechseln hörte er sich um längen besser an.
    Lief fast rund, wobei die Drehzahl im laufe der 7 Minuten von 2500 auf 3000 anstieg.

    Nahm problemlos Drehzahl an bis 7000 an. Mehr wollte ich dem Krüppel nicht zumuten.
    Nach dem Video die Kompression nochmal gemessen. Klappen 3/4 auf, Batterie ca. 12.6V voll.
    Auf allen 4 Zylindern 10 Bar.

    Problem:

    Am Zylinderdeckel geht ein Schlauch ab, aus dem fing es em Ende des Videos immer mal wieder zu qualmen an ?!
    Hab es leider nicht auf Video bekommen. Ist zu dunkel draussen.

  • Moin Dominic, der Schlauch der aus dem Ventildeckel kommt, ist die Motorentlüftung und sollte an den Luftfilterkasten mit angeschlossen werden, dann läuft der Motor auch etwas anders.
    Die 10 Bar Druck sind zwar unter dem Soll aber weitaus besser, als nur 6 Bar.
    Der Druck ist auf allen Töpfen gleich und das ist schon einmal gut.
    Hast du vor dem Einbau mal so aus lauter langer Weile das Ventilspiel an dem Motor überprüft ?
    Bessere Bedingungen wie bei dir, hat keiner, nur wenn der Motor ausgebaut ist.

  • Moin Dominic, der Schlauch der aus dem Ventildeckel kommt, ist die Motorentlüftung und sollte an den Luftfilterkasten mit angeschlossen werden, dann läuft der Motor auch etwas anders.
    Die 10 Bar Druck sind zwar unter dem Soll aber weitaus besser, als nur 6 Bar.
    Der Druck ist auf allen Töpfen gleich und das ist schon einmal gut.
    Hast du vor dem Einbau mal so aus lauter langer Weile das Ventilspiel an dem Motor überprüft ?
    Bessere Bedingungen wie bei dir, hat keiner, nur wenn der Motor ausgebaut ist.

    Nein, Ventilspiel hab ich nicht überprüft. Ich hab davor ein bisschen bammel. Ich hab wirklich keine Erfahrungen mit Motoren und lerne quasi alles an der Maschine. Meine befürchtung wäre: Bekomm ich nie wieder zusammen.

    Edit:
    Video Hochgeladen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ventilspiel prüfen, heißt ja nicht gleich einstellen, nur schauen wie viel Spiel jedes Ventil hat um sicher zu gehen das alles im Norm Bereich ist, nix aus einander bauen, außer Ventildeckel runter und die Nockenwelle immer richtig stehen haben, Maße für jedes Ventil notieren und dann den Deckel wieder drauf, es sei denn es muss etwas eingestellt werden.
    Was hast du für eine Benzinpumpe verbaut ?

  • Ventilspiel prüfen, heißt ja nicht gleich einstellen, nur schauen wie viel Spiel jedes Ventil hat um sicher zu gehen das alles im Norm Bereich ist, nix aus einander bauen, außer Ventildeckel runter und die Nockenwelle immer richtig stehen haben, Maße für jedes Ventil notieren und dann den Deckel wieder drauf, es sei denn es muss etwas eingestellt werden.
    Was hast du für eine Benzinpumpe verbaut ?

    Hab mir das gerade mal erklären lassen. Werde das am Wochenende mal machen. Über die SuFu werde ich hier sicherlich auch einiges zu finden *BestesForum* <3

  • Würde mich wundern wenn es da kein YouTube Tutorial zu gäbe.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Ventilspiel?

    ein hundertstel mehr oder weniger wird dein Problem nicht beheben. Ich würde das erstmal vernachlässigen. Was braucht der Motor um Normal zu laufen. Sprit, Funke und Luft. Ich würde mich darauf konzentrieren.

    Du hast am Anfang geschrieben. Vergaser gereinigt. Was genau hast du da gemacht. Komplett zerlegt und gereinigt?? Alle Schrauben, auch die Gemischschrauben, rausgedreht??
    Ich hatte letztens auch mal so ein Problem. Da war eine Leerlaufdüse verstopft. Lief nur auf drei Zylindern, beim gas geben hat die hauptdüse übernommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze (6. Februar 2019 um 11:44)

  • @ Matze... da gebe ich dir natürlich Recht, somal das Prüfen ja auch bei einer bestimmten Temperatur gemacht werden soll, also es sollten so um die 20 Grad sein und das geht ja unter seinen Umständen momentan nicht wirklich.
    Bleibt ja zu nächst nur der Weg vom Tank bis in den Motor übrig, Benzinhahn, Benzinfilter, Düsen im Vergaser, Zündspulen, Kabel, Kerzen, Kerzenstecker und die Gummis von den Vergasern zum Motor.

    Dominic, hast du noch einen anderen Schornstein liegen, der nicht so laut ist ?
    Die Geräuchkulisse mit deinem Topf und der Stand an der Betonwand ist schon recht hart für ein Video, da hört man mehr Auspuff, als Motor oder du musst bei einem Video mehr an den Motor heran gehen dann hört man mehr vom Motorlauf.