Start Probleme -Austauschmotor

  • Ganz vergessen....wenn die Temperatur an den Krümmern gemessen werden soll dann muss aber das Assiband von den Krümmern erst mal wieder entfernt werden, da mit dem Band keine korrekte Werte heraus kommen

  • ein hundertstel mehr oder weniger wird dein Problem nicht beheben.

    Woher weißt du das der Motor nicht irgendwie zusammengewürfelt wurde?
    Das die Nockenwellen richtig stehen? Das nicht vielleicht shims komplett fehlen?
    Ventile prüfen ist bei neuem Motor obligatorisch.
    Ventile prüfen ist bei neuem Motor obligatorisch.
    Ventile prüfen ist bei neuem Motor obligatorisch.
    Ob man die jetzt sofort einstellen will, oder lieber warten bis das ding ordentlich läuft, steht auf nem anderen Blatt.

    Ölwechsel hast du beim einbau des Motors und jetzt nochmal gemacht?
    Qualm aus der Entlüftung ? hast mal den Schlauch zugehalten? deutlicher Druck?
    Kompression:
    fireblade-forum.de/dashboard/index.php?attachment/20157/
    Mit "All the Way" meinen die all the Way. ;)
    Würde ich nochmals prüfen mit voller, frisch geladener und intakter Batterie, vorher vielleicht:
    Ventile prüfen ist bei neuem Motor obligatorisch.
    Dabei prüfst du die Steuerzeiten bzw. richtige Nockenwellenstellung quasi gleich mit.
    fireblade-forum.de/dashboard/index.php?attachment/20158/
    Später dann:
    Du kannst die Spritversorgung mal über einen Hilfstank machen, falls was mit der Pumpe nicht ist wie es soll.

    わびーサビ

  • @ Chris.

    So würde ich halt vorgehen. Muss ja nicht jedermanns weg sein. Man kann sicherlich checken ob die Markierungen der nockenwellenräder zur Kurbelwelle passen, aber da hört es für mich erstmal auf.
    Aus dem "Gefühl" raus ist der Fehler im Vergaser zu suchen. Der wurde gereinigt.

    Luftfilter weglassen, Luft, und somit Sauerstoff, vorhanden.
    Mal die Kerzen rausdrehen und diese auf funken prüfen, volle Batterie versteht sich dabei.
    Zündreihenfolge checken.

    Wenn das ausgeschlossen werden kann, sollte es ein Spritproblem sein.

    Wie gesagt, das wäre meine Vorgehensweise.

  • Ja, ich bin da paranoid. Manchmal nicht genug.
    Vielleicht ist der Motor bzw. die Historie ja auch bekannt und glaubwürdig.

    Nicht Nachvollziehbar. Ich hab auch keine Unsummen dafür bezahlt. Entsprechend ist das eher Glücksspiel..

    Gibt es News??

    Nein, ich hab das Wochenende nichts geschafft. Werde morgen Abend zur Garage und mal schauen.

  • @ Bikefuhrpark

    Mal blöde gefragt. Aber warum hast du in deinem Geschoss keinen Hayabusamotor oder vielleicht cbr1100XX. Mit denen hättest du doch mehr Drehmoment und Leistung??

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Er läuft denke ich zu mager. Bei 9.000 Umdrehungen ist Schluss.

    Am Ende kann man sehen wie es aus der Motorentlüftung fliegt..

  • Du hast die Airbox komplett entfernt?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Dreht der Motor ohne zu zoegern hoch bei spontanen Vollgas? Bei Vollgas dreht er doch scheinbar in den Drehzahlbegrenzer also maximum ? Oder zoergert der Motor hochzudrehen? Insgesamt hoert er sich schon ziemlich gut an im Vergleich zu Anfang. Ja und ohne Airbox laueft er natuerlich so oder so zu mager. Olenebel aus Motorentlueftung koennte in diesem speziellen Fall durch verschlissene Schaftdichtungen bei einsetzen des Drehzahlbegrenzers entstehen. Wenn es die Kolbenringe waeren, wuerde er an fuer sich die ganze Zeit rausdruecken.


    Wie misst Du die Drehzahl ? Koennte es sein dass die Drehzahl zu niedrig angezeigt wird ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (12. Februar 2019 um 20:50)

  • @ Bikefuhrpark

    Mal blöde gefragt. Aber warum hast du in deinem Geschoss keinen Hayabusamotor oder vielleicht cbr1100XX. Mit denen hättest du doch mehr Drehmoment und Leistung??

    Das umschreiben zulassen ist ein recht kostspieliges Unterfangen. Zumal Hayabusa Teile fast unbezahlbar sind, geschweigen von Austauschmaschinen.

    Du hast die Airbox komplett entfernt?

    Fahre generell ohne Airbox. Maximal einen Luftfilter drauf.

    Dreht der Motor ohne zu zoegern hoch bei spontanen Vollgas? Bei Vollgas dreht er doch scheinbar in den Drehzahlbegrenzer also maximum ? Oder zoergert der Motor hochzudrehen? Insgesamt hoert er sich schon ziemlich gut an im Vergleich zu Anfang. Ja und ohne Airbox laueft er natuerlich so oder so zu mager. Olenebel aus Motorentlueftung koennte in diesem speziellen Fall durch verschlissene Schaftdichtungen bei einsetzen des Drehzahlbegrenzers entstehen. Wenn es die Kolbenringe waeren, wuerde er an fuer sich die ganze Zeit rausdruecken.


    Wie misst Du die Drehzahl ? Koennte es sein dass die Drehzahl zu niedrig angezeigt wird ?

    Ja der Dreht ohne zu zögern und ist Willig. Bis in den Begrenzer kommt er nicht.
    Ich hab generell keine Airbox. Das hat damals auch keinerlei unterschied gemacht.

    Kolbenringe hab ich auch nicht in der Vermutung. Dafür lief der Kompressionstest zu gut.
    Die Kerzen sind recht weiß. Insofern man das nach solch kurzer Laufzeit überhaupt bewerten kann.

    Ein Drehzahlmesser ist eingeflochten im Kabelbaum.

  • Die geht aber eindeutig in den Drehzahlbegrenzer, da kann irgendwas nicht stimmen. Entweder die Drehzahl ist hoeher als du denkst, oder der Begrenzer setzt zu frueh ein was sehr ungewoehnlich waere. Rein vom Video hoert sich das eher nach hoher Drehzahl an. Das Teil laueft. Bist du mal mit gefahren ob er gut Leistung bringt ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die geht aber eindeutig in den Drehzahlbegrenzer, da kann irgendwas nicht stimmen. Entweder die Drehzahl ist hoeher als du denkst, oder der Begrenzer setzt zu frueh ein was sehr ungewoehnlich waere. Rein vom Video hoert sich das eher nach hoher Drehzahl an. Das Teil laueft. Bist du mal mit gefahren ob er gut Leistung bringt ?

    Letztlich kann ich das nicht ausschließen. Für die Elektronik muss ich mir ein Wochenende mal nehmen.

    Fahren ist ab April erst möglich. Solange tappe ich im ungewissen... :motz:

  • Schließe mich an die Meinung vom Joe an, der Motor dreht bis in den Begrenzer, ist ja deutlich zu hören.
    Was die angezeigte Drehzahl am Drehzahlmesser angeht, so ist für den kurzen Moment, wo du bis in den Begrenzer rein gekommen bist, recht nüchtern zu betrachten.
    Es ist zwar ein funktionierendes elektronisches Bauteil, jedoch hat auch solch ein Teil eine gewisse Trägheit, gerade wenn es nur für so ein kurzen Moment ist.
    Hab bei mir deswegen auch mal gezweifelt, Motor mal kurz in den Begrenzer gedreht und zeigte mir nur etwas mehr wie 9000 Umdrehungen an.
    Gut ich kann meinen Tacho im Nachhinein abfragen und siehe da, höchste Drehzahl ( SC28 ) waren 11.230 Umdrehungen.
    Wenn dein Motor warm ist und du die Drehzahl langsamer ansteigen lässt, dann zeigt dir der Drehzahlmesser bestimmt auch den ganzen Bereich an, bis der Motor abgeriegelt wird.

  • Schließe mich an die Meinung vom Joe an, der Motor dreht bis in den Begrenzer, ist ja deutlich zu hören.
    Was die angezeigte Drehzahl am Drehzahlmesser angeht, so ist für den kurzen Moment, wo du bis in den Begrenzer rein gekommen bist, recht nüchtern zu betrachten.
    Es ist zwar ein funktionierendes elektronisches Bauteil, jedoch hat auch solch ein Teil eine gewisse Trägheit, gerade wenn es nur für so ein kurzen Moment ist.
    Hab bei mir deswegen auch mal gezweifelt, Motor mal kurz in den Begrenzer gedreht und zeigte mir nur etwas mehr wie 9000 Umdrehungen an.
    Gut ich kann meinen Tacho im Nachhinein abfragen und siehe da, höchste Drehzahl ( SC28 ) waren 11.230 Umdrehungen.
    Wenn dein Motor warm ist und du die Drehzahl langsamer ansteigen lässt, dann zeigt dir der Drehzahlmesser bestimmt auch den ganzen Bereich an, bis der Motor abgeriegelt wird.

    Danke für eure Tipps! Ich werde mich dann mal in der Elektronik auf die Suche machen.
    Und euch auch gerne auf dem laufenden hier halten. Sobald es länger Hell draußen ist, kann ich auch unter der Woche schrauben.

    Wenn Ihr auf Treffen seid, würde ich auch mal bei einem rumkommen. (-:

  • Einfach noch bissle rumprobieren, immer wieder bis in den Begrenzer ohne je mal gefahren zu sein und den Motor sauber durchzuwärmen oder ihm gar nach der Standzeit Gelegenheit zu geben wieder bissle einzulaufen...dann wird sich das Problem eh bald ganz von allein lösen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hab am Samstagmorgen ein bisschen Basteln können:

    Zündkerzen 1,3 und 4 sind weiß. 2 sah so aus..
    Wie gesagt: Neue Kerzen mit einer Laufleistung von max. 20 min.

    Krümmer demontiert und laufen lassen. Zylinder 1-3 haben ordentlich Ausstoß, während 4 gefühlt nur die hälfte an Leistung bringt, bei gleicher Kompression wie die anderen Zylindern.

    Besser hört er sich an. Er braucht wohl wirklich noch ein bisschen mehr Lauf. (Auch wenn mich die Nachbarn schon böse anschauen :D )

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.