Carbon-Felgen mit Straßenzulassung von thyssenkrupp

    • Offizieller Beitrag

    Diese Felge könnte die Motorradszene revolutionieren. Alserster Hersteller überhaupt bietet thyssenkrupp Carbon Components eineLeichtbau-Carbon-Felge mit Straßenzulassen an. Dadurch wird es in Zukunftmöglich sein die rotierenden Massen an einem Motorrad um bis zu 40% zureduzieren, was einen deutlichen Handlingsvorteil mit sich bringt. In Almeria konnte ich diese Felge im direkten Vergleich zurStandardfelge auch den neuen Metzeler Racetec RR CompK Slick testen.

    Bericht findet Ihr hier und hier gibt's einige Bilder dazu.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Feine Sache ,aber zum Glück für mich 20 Jahre zuspät,bin schon froh wenn ich dieses Jahr auf meiner SC57 sitzen bleibe. (-:
    Die Naben sind beschichtet oder?

    Ps. habe für 2300,-€ ein "ganzes" Motorrad gekauft,wenn auch zum selber zusammen bauen. :]

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Als erster Hersteller überhaupt bietet thyssenkrupp Carbon Components eine Leichtbau-Carbon-Felge mit Straßenzulassung an.

    Naja ... BST (http://blackstonetek.com/) Carbonfelgen haben ebenfalls Straßenzulassung http://www.mcet.de/eshop/media/Te…ionen%20BST.pdf) und werden seit gut 10 Jahren angeboten.

    Auch hatte ich schon das Vergnügen Carbonfelgen zu fahren und war beeindruckt, wie extrem der Unterschied in Sachen Handling, Beschleunigung und Verzögerung spürbar ist. Obwohl sie preislich ähnlich liegen, wie PVM-Felgen, haben sich Carbonfelgen leider nie wirklich durchgesetzt. Ich bin gespannt, ob es Thyssen-Krupp gelingen wird, die Dinger erfolgreich zu vermarkten.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • warum sieht man diese dann bei den diversen Trackdays nicht, im Gegensatz zu z.B. PVM

    Vielleicht deswegen, bisher:

    Natürlich sind 3.500 Euro für den Standard-Carbon-Felgensatz erst mal eine Ansage

  • so wie ich das gelesen habe ist es eher so ein Gefühlsding der Leichtigkeit, Wendigkeit durch schnelleres, flinkeres Ansprechen auf lenkimpulse. Nach nüchternen Meßwerten wird man damit auch keine Sek. schneller-wohl eher im Zehntel oder Hunderstelbereich. Je enger der Kurs desto mehr wird sich das bemerkbar machen, besonders in Wechselkurven.

    Auf der TT sind sie von den Carbonfelgen zurück auf Alu, weil sie bei den extrem hohen Geschwindigkeiten in Verbindung mit den teils schlechten Straßen die stabilisierende Wirkung der rotierenden Massen benötigen. Die leichten Carbonis waren dort zu unruhig...

  • Wer sich langweiligerweise für 2500€ bei PVM bedient dem wird der Tausender mehr auch nicht jucken. Wenn man bedenkt wieviel Geld die ambitionierten Amateurzeitenjäger verballern macht das das Kraut nicht mehr fett.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • ich meine in einem Video zu der BMW HP4 Race, die ja auch Carbonräder hat, gesehen zu haben, wie ein Entwickler der Zulieferfirma sagte, Carbonfelgen, können mehr vertragen als Schmiederäder. Das hatte mich auch etwas verwundert.
    Meine das Video war von 1000PS zu der Vorstellung des Bikes.

  • Die halten genau einmal mehr aus, danach würde ich nicht mehr drauf wetten. Ein Gebrauchtkauf kann unter Umständen lebensgefährlich sein. Außerdem musst erstmal jemanden finden der dir da neue Reifen aufzieht.
    Trotzdem sind die Felgen geil. :D

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Diese Felge könnte die Motorradszene revolutionieren. Alserster Hersteller überhaupt bietet thyssenkrupp Carbon Components eineLeichtbau-Carbon-Felge mit Straßenzulassen an. Dadurch wird es in Zukunftmöglich sein die rotierenden Massen an einem Motorrad um bis zu 40% zureduzieren, was einen deutlichen Handlingsvorteil mit sich bringt. In Almeria konnte ich diese Felge im direkten Vergleich zurStandardfelge auch den neuen Metzeler Racetec RR CompK Slick testen.

    Bericht findet Ihr hier und hier gibt's einige Bilder dazu.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Hr. Admin,

    auf ihrer Tastatur scheinen einige Tasten defekt zu sein. zum Beispiel die Leertaste.

  • Hallo Hr. Admin,
    auf ihrer Tastatur scheinen einige Tasten defekt zu sein. zum Beispiel die Leertaste.

    Hallo Herr Lukas,

    auf ihrer Tastatur scheinen einige Tasten defekt zu sein. Zum Beispiel die Hochstelltaste. :P