Neutral-/Leerlaufschalter

  • Moin in die Runde
    Folgendes Problem, Motor ist kalt, die Leerlauf Kontrollleuchte leuchtet im Leerlauf auf und mit eingelegtem Gang dann nicht mehr.
    Motor im Stand auf Motorständer warm laufen lassen, geschaut was mir der Regler in verschiedenen Drehzahlen so in den Kabelbaum abgibt und dann mal mein Seitenständer im Leerlauf runter gemacht...Karre geht aus und Leerlaufkontrolllampe ist auch aus, trotz Leerlauf...Seitenständer wieder hoch...Karre neu gestartet und Ständer wieder runter gemacht...Karre wieder aus.
    Motor wieder kalt...Lampe leuchtet wieder, auch bei Ständer unten...Kabel sind alle in Ordnung, hatte letztes Jahr ein Masseschluß im Kabel zum Schalter aber das ist in Ordnung und der Stecker ist fest am Leerlaufschalter verbunden.
    Ist es korrekt, das es den Leerlaufschalter nun mit der zeit gehimmelt hat und wie fest wird ein neuer Schalter angezogen ?

    Danke für eine Info

    Einmal editiert, zuletzt von matzeklatze (13. Januar 2019 um 14:03)

  • Die Situation noch einmal in Ruhe durch den Kopf laufen lassen.
    Wenn ich den Ständer bei laufendem Motor runter klappe, die Karre aus geht und die Kontrollleuchte für den Leerlauf auch aus geht dann kann es ja nicht am Leerlaufschalter liegen dann dürfte etwas mit dem Ständerschalter nicht funktionieren, entweder spinnt der Ständerschalter, was aber nicht sein dürfte, da er sauber und Öl frei ist oder die Kabel vom Ständerschalter zum Kabelbaum an einer Stelle am Motor anliegen und durch die hohe Motorwärme dann die Schutzhülle vom Kabel und die Isolierung an einem Kabel angegokelt ist bzw ein Bruch in diesen beiden Kabeln sein dürfte.
    Das werde ich noch einmal prüfen, da ja bei kaltem Motor alles ordnungsgemäß funktioniert, gehe ich erst einmal von letzterem Problem mit den Kabeln des Ständers aus.
    Gebe dann noch einmal Bescheid.

  • Nabend in die Runde
    Ich wollte hiermit Entwarnung für diesen Fred geben, hat sich nach Bemühungen der Kontrolle aller Schalter ( Kupplungsschalter, Seitenständerschalter und Leerlaufschalter ) und Kabelverbindungen nun heraus gestellt, das das System voll funktionstüchtig ist und keine Fehler auf weist.
    Starten im Leerlauf, Ständer oben ....oK
    Starten im Leerlauf, Ständer unten....oK
    Starten mit eingelegtem Gang, Ständer oben und gezogene Kupplung...oK
    Lauf mit gezogener Kupplung, eingelegtem Gang dann Ständer runter klappen und Motorsterben....oK
    Ist etwas blöd gelaufen und eine zweite Sache hat sich durch Zufall mit überschnitten und den Anschein erwecken lassen, das es etwas mit Leerlauf zu tun haben könnte.
    Vorhin alles abgezogen und den Durchgang wie im WHB beschrieben erledigt, alles Schritt für Schritt und auch gleich wieder zusammen gesteckt, Karre gestartet und gleich alle Möglichkeiten durch probiert, alles funzt wie soll, mal hier und da am Kabel gewackelt aber auch da war alles in Ordnung, selbst das Kabel vom Leerlaufschalter, hatte ich letztes Jahr ja erst ordentlich isoliert wegen Masseschluss zum Motorgehäuse.
    Nach dem die Karre nun schon eine Weile vor sich hin geblubbert hat und schön warm wurde, recht warm, der Lüfter kam, schon ein paar mal, die Spannungsanzeige im Auge, flupp war die Kontrolleuchte und Ganganzeige aus, Aufblende an gemacht und auch die Kontrolleuchte wollte nicht, Blinkerkontrollleuchte auch nicht.
    Licht und Blinker funktionierten aber.
    So eine Drecksau dachte ich mir, Kabel hier und da gewackelt aber ergab auch nichts.
    Lüfter an gegangen und kurz drauf, siehe da die Kontrollleuchten waren alle wieder an, Lüfter wieder aus und einige Sekunden später waren auch wieder alle Kontrollleuchten aus...und immer wieder gleiches Ergebnis.
    Tacho ( Motogadget motoscope pro mit Breakout Box, beides in der Lampenmaske verbaut ) hat aber Drehzahlen, Spannung und KM Stand angezeigt.
    Anschlüsse am Tacho und der Box alle dran, Stecker alle verbunden, Masse zum Rahmen kontrolliert, alles wie sein soll, dennoch aufleuchten und dann wieder nicht wenn der Lüfter angeht bzw wenn er wieder paar Sekunden aus ist.
    Mein Gedankengang für diese Problematik ist nur noch einer, die Anschlussbox für den Tacho ist durch das lange im Stand laufen des Motors und dem leuchtenden Linsenscheinwerfer so warm geworden das die Anschlussbox gestreikt hat und somit die Kontrollleuchten nicht mehr angesteuert hat, der Tacho ohne die Funktion der Kontrollleuchten wird ja separat angeschlossen.
    Bin mir nicht so ganz sicher ob ich richtig liege, wird sich zeigen.

    Danke dennoch für die Aufmerksamkeit und gibt es die Lösung, kommt auch die noch hinterher, ein Lüfter könnte schon das Ergebnis bringen oder auch nicht und weiter suchen

  • Umgestrikte Elektrik... der Traum jedes Schraubers....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Letzte Saison 6000 km ohne Probleme in der Elektrik unterwegs gewesen, Steckverbindungen von Lima und Regler mal ausgenommen + der Masseschluss vom Leerlaufschalterkabel, ist ja auch schon einige Jahre alt.
    Die Frage ist ja unterm Strich, warum die Kontrolllampen bei laufendem Lüfter angehen und bei stehendem Lüfter dann wieder aus gehen aber der Tacho weiterhin arbeitet, obwohl die Stromversorgung des Tachos und der Anschlussbox ein und die selbe ist.
    Ich denke mal das es mit der Wärme des stehenden Moppeds zu tun hat, nicht einmal mit der Wärme des Linsenscheinwerfers in der Maske, denn da hab ich mal nebenbei einen Heizlüfter auf kalter Stufe hinein blasen lassen und hat sich nichts verändert.
    Wie schon erwähnt, die Karre hat zeitlich so zwischen einer dreiviertel und einer Stunde im etwas erhöhten Standgas vor sich hin getuckert, um zu sehen wie sich die Motorwärme auf den neuen Batteriekasten und Batterie auswirkt. Der Tank war unten und statt dessen dann oben anstelle vom Tank eine dicke Decke drauf gelegt, um die Situation mit Tank drauf zu simulieren. Bis das dann mit den Kontrollleuchten auftritt, so vergeht schon eine halbe Stunde.
    Ja ich weiß, man sollte so etwas auch beim fahren überprüfen können, doch es ist keine Saison, die fängt im März erst wieder an

  • Umgestrikte Elektrik... der Traum jedes Schraubers....

    Michael, da gebe ich dir durch aus Recht, nur wenn man sich dabei ausreichend Zeit nimmt, den Geduldsfaden nicht abreißen lässt und die Kabelfarben vom originalen Kabelplan beibehält, dann ist es auch im Nachgang recht überschau- und nachvollziehbar.
    Nach dem ich ohne laufenden Motor mit geschalteter Zündung, Licht an, Warnblinkanlage an und ab und zu mal auf Aufblende gestellt hab, zwei Batterien nach einer Stunde leer waren, gab es keinerlei Auffälligkeiten.
    Tacho hatte eine Temperatur von knapp 60 Grad, also im grünen Bereich, da er ja bis 80 Grad haben darf und der fehlende Fahrtwind nicht runter kühlen kann.
    Kontrollleuchten funktionierten alle wie sein soll und gab auch kein verschwinden zwischen durch.
    Bleiben nur noch zwei Sachen über, zum einen die aufsteigende Motorwärme, die durch den fehlenden Fahrtwind, den Rahmen und Kabel doch schon erheblich aufheizen + die Temperaturen die der Lüfter dann noch mit verbreitet.
    Zum anderen dann noch der Kabelquerschnitt, der sich auf Grund von veränderten Kabellängen, vom Heck bis vor in die Lampenmaske, als zu gering heraus gestellt hat, die Wärme an den Kabeln dann noch mit dazu kam und der Widerstand in den Leitungen zu groß geworden sein und somit die Funktion unterbrochen haben dürfte.
    Im Fahrbetrieb ist es nie Auffällig geworden, auch im Stand an der Ampel nicht, ist zwar etwas ärgerlich alles noch einmal zu erledigen, doch mit Sicherheit ist mir auf die Zukunft etwas Böses erspart geblieben.
    Die kleine Anschlussbox für die ganzen Kontrollfunktionen, hat zwar in der Maske ganz unten einen schönen Platz gehabt aber kommt mit in das Heck am Rahmen und geht mit einer Bus- Leitung dann nach vorn, je weniger Kabel in die Maske laufen, je weniger Kabel müssen sich am Motor vorbei ziehen und werden an der Gabelbrücke nicht auf seitliche Biegung beansprucht.
    Da der originale Kabelbaum, das was noch davon übrig ist, also die reine Motorsteuerung, schon bald 27 Jahre alt ist und die Kabel recht hart sind, würde ich diese auch erneuern wollen.
    Soweit alles kein Problem, nur der Stecker für das Motorsteuergerät, also die Pin's in diesem Stecker machen mich etwas nervös, hab weder einen Plan nach was für einer Bezeichnung ich suchen muss, wie ich sie ausgebaut bekomme, also mit welchem Werkzeug, falls es überhaupt möglich ist und welchen Durchmesser diese Steckkontakte haben.
    Da das Steuergerät bei mir eh komplett Wetterunabhängig verbaut ist, würde mir auch eine Lösung ohne den eigentlichen Stecker ausreichen, also nur die weiblichen Pin's in passendem Durchmesser.
    Hat denn von Spezialisten hier im Forum, eventuell jemand eine passende Information für mich und eventuell auch andere die es einmal betreffen wird, parat ?
    Ein herzliches Danke schön, für die Aufmerksamkeit und geschuldete freie Zeit, schon einmal im voraus.
    Gruß Matthias

  • "Soweit alles kein Problem, nur der Stecker für das Motorsteuergerät, also die Pin's in diesem Stecker machen mich etwas nervös."

    Vielleicht findest du einen guenstigen Kabelbaum in der Bucht wo man den Stecker fuer das Steuergeraet von verwenden koennte.
    Hier ist z.B.: einer von einer 33er, aber ich glaube die Stecker sind gleich.

    https://www.ebay.de/itm/Honda-CBR-…cG1v4:rk:2:pf:1

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke für den Tipp, hab ich schon geordert.
    Bei einem Problem kann man schnell in einen Tunnelblick verfallen und übersieht die möglichen vielfältigen Lösungen, die Abhilfe schaffen können.
    Ob die Steckerbelegung und Kennzeichnung die selbige ist, das werde ich dann sehen, wenn nicht und der Stecker ist der gleich, was ich auch glaube, dann müssen halt die Kabelfarben umgeschrieben werden.
    Falls es nichts mit dem Teil werden sollte, dann ist ein Bastelteil zur Hand.

  • Ja ich weiss das viele einfach plug und play Motoren samt Cdi von den Modellen einfach umgesteckt haben. Das ist alles das selbe soweit ich weiss.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich warte jetzt erst einmal ab, bis das Dingens da ist und schaue dann in wie fern ich was verwenden kann, zumindest habe ich einen Stecker zur Hand und kann meinen jetzigen in Ruhe lassen, um zu schauen was dort für Pin's verbaut sind.
    Meine Steckverbindung ist ja noch intakt, halt nur schon etwas reifer, so wie ich auch.