MotoGP Motorrad mit Auspuffklappe

  • Hab gerade auf YT ein Video der Testfahrten der Ducati MotoGP Maschine gesehen. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Ducati ein servogesteuertes Klappensystem im Endrohr hat. Wundert mich ein wenig, weil Klappensysteme gemeinhin als Maßnahme zur Reduzierung der Geräuschkulisse angesehen werden. Offenbar gibt es auch noch andere Gründe für die Auspuffklappen.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Offenbar gibt es auch noch andere Gründe für die Auspuffklappen.

    ...bin zwar kein Fachmann, aber nach meinem Kenntnisstand dienen die Auspuffklappen zur Optimierung von Drehmoment und Leistung.
    Bei den straßenzugelassenen Mopeds geht es aber in der Tat hauptsächlich um die Einhaltung der Geräuschgrenzwerte.

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Nach meiner Info und Erfahrung war das erste Bike mit Klappen- oder Walzensystem die Yamaha FZR1000 Exup 1989.

    Zielsetzung war mit (international) höherer Motorleistung keine Leistung im mittleren Drehzahlbereich zu verlieren,
    da sich physikalisch hohe Spitzenleistung über Drehzahlen und Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ausschliessen.

    Die Wirkung auf die Lautstärke ist eher soziologisch bedingt. :D:D:D

  • Ich habe die Auspuffklappe am Akra meiner SC59 in Betrieb gelassen. Die Klappe sitzt direkt hinter dem KAT. An dieser Stelle hat die Klappe kaum Einfluss auf die Geräuschemission. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß die Steuerung des Krümmerquerschnitt positiven Einfluss auf das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen hat.

    Hier im Forum haben viele die Klappensysteme ihres Original- oder Zubehörauspuff sofort still gelegt. Darüber hat es viele Diskussionen gegeben und viele sind der Meinung, daß die Klappe nur der Geräuschdämpfung dient. Ich sehe das anders, aber es ärgert mich, daß ich den Nutzen der Klappe nicht physikalisch herleiten kann. Offenbar gibt es nirgendwo Infos zum Thema. Das ist sehr schade.

    Vielleicht könnte Cheffe mal danach fragen, falls er einen Entwicklungsingenieur von einem Motorrad- oder Auspuffhersteller trifft.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Also,
    die Walze hat eine aehnliche Funktion wie eine Klappe, ist aber nicht exakt die gleiche Technik aber der selbe Effekt.

    Es geht bei der Klappe um folgende Thematik. Sinn der Sache ist es die reflektierende Druckwelle optimal anzupassen, die dann zurueck zum Auslass reflektiert und dort kurz bevor das Auslassventil oeffnet einen Unterdruck erzeugt. Dieser saugt dann praktisch zusaetzlich das Abgas hinaus. Da die Stroemungsgeschwindigkeit im Auspuff Drehzahlabhaengig ist, schliesst man die Klappe etwas bei niedrigen und mittleren Drehzahlen um letzendlich die Reflektierte Druck Welle einfach gesagt zu timen um eine optimale Frequenz zu erzeugen. Bei hohen Drehzahlen laueft sie ebenfalls zurueck, aber da die Abgase dann schneller sind, erreichen die Druckwellen auch schneller den Auslass. Denn die Druckwelle, bzw. in Wirklichkeit sind es viele Impulse, haben etwa Schallgeschwindigkeit, waehrend die Abgasstroemungsgeschwindigkeit deutlich langsamer ist. Im Idealfall kann man es sogar schaffen mit der Druckwelle bzw. den Druckwellen Pulsen bei der Ventilueberschneidung die Frischgasverluste zu minimieren.

    Das ist der grobe Ansatz dahinter.

    All das ist von Reibungsverlusten abhaengig und der Temperatur und muss genau stimmen um eine optimale Zylinderfuellung letzendlich zu ermoeglichen.

    Im grunde genommen ist das ganze genauso wie beim 2 Takt Resonanzauspuff, nur in anderem Mass und somit fuer jede Drehzahl anpassungsfaehig, waehrend ein 2 Takt Resonanzauspuff immer nur in einem relativ schmalen Bereich funktioniert.

    Ich denke das macht es einigermassen klar.

    Viel Sapass beim ueberlegen, Joe

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ach so um noch hinzuzufuegen:


    Es sind wie Du richtig erkannt hast 2 verschiedene Klappensysteme verbreitet. Die einen um eben die Druckwelle zu timen, oder bei anderen Anlagen nur um Geraueschemmisionen zu erfuellen was wesentlich weniger know how erfordert. Bei Walzen und Auspuffkruemmern mit wildester form und laenge und zwischenrohren zwischen Zylindern kann man den Effekt ebenfalls erzielen nur anders.

    Hier zB: die Gasfuehrung der Walze je nach Drehzahl:

    Bilder

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke Joe! Das war sehr gut erklärt und der Ansatz ist m.E. richtig.

    Daraus ergibt sich, daß es für den Landstrassenfahrer, der ja vorwiegend im unteren und mittleren Drehzahlband unterwegs ist, kontraproduktiv ist die Klappen auszubauen. Für die Rennstrecke sieht es dann schon wieder anders aus. Dort wird immer mit hoher Drehzahl im höchsten Leistungsbereich gefahren. Dafür sollte die Abgasführung so wenig Störstellen enthalten wie möglich.

    Strassenfahrer = Klappe drin lassen
    Rennfahrer = Klappe raus

    Mich hat das reflexhafte Rauswerfen der Steuerungssysteme im Ansaug- und Abgastrakt immer irritiert. Es ist eben nicht immer richtig, einfach alles rauszureissen.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Genau Ramsay. Wenn man immer nur im maximalen Drehzahlbereich faehrt ist der Unterschied nur noch sehr gering fuer Normalfahrer. Ja ich gebe Dir volkommen recht und habe immerschon dagegen argumentiert diese Sachen stillzulegen. Aber z B. legen viele die Walze still, weil Ihnen schlichtweg die Ersatzteile zu teuer sind wenn z.B. der Servomotor kaputt geht. Bei anderen Konstruktionen wollen manche einfach nicht den Originalauspuff weil es kein Akra ist und all sone Gruende im tiefen Dschungel. Bei den Klappen die rein fuer die offizielen Geraueschemmisionen eingebaut wurden ist es dann sowieso egal ausser das es lauter wird.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke Joe! Das war sehr gut erklärt und der Ansatz ist m.E. richtig.

    Daraus ergibt sich, daß es für den Landstrassenfahrer, der ja vorwiegend im unteren und mittleren Drehzahlband unterwegs ist, kontraproduktiv ist die Klappen auszubauen. Für die Rennstrecke sieht es dann schon wieder anders aus. Dort wird immer mit hoher Drehzahl im höchsten Leistungsbereich gefahren. Dafür sollte die Abgasführung so wenig Störstellen enthalten wie möglich.

    Strassenfahrer = Klappe drin lassen
    Rennfahrer = Klappe raus

    Mich hat das reflexhafte Rauswerfen der Steuerungssysteme im Ansaug- und Abgastrakt immer irritiert. Es ist eben nicht immer richtig, einfach alles rauszureissen.

    Hmmm....und was ist mit der als beispiel aufgeführten Duc?? das ist ja nu nicht grad ne strassenmaschine....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hmmm....und was ist mit der als beispiel aufgeführten Duc??

    Die muss ja auch aus einem niedrigen Drehzahlbereich maximal beschleunigen können. Da war die Auflistung zwischen Straße und Renne vielleicht etwas zu direkt, aufgrund der erläuternden Funktion macht sie Sinn.

  • Genau das wollte ich damit sagen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: