CBR 600 RR PC37 - Reifen für Rennstrecke (Anfänger) und Straße

  • Ähnliche Themen gibt es ja schon ein paar, aber auf die konkrete Frage habe ich leider trotzdem keine Antwort gefunden. Vielleicht habt ihr da ein paar konkrete Tipps:

    Ich bin einige Jahre PC37 gefahren und hab mit jetzt eine SC59 zugelegt. Da ich ohnehin nicht viel dafür bekommen würde, möchte ich mir die PC37 aber behalten und in näherer Zukunft sowohl auf der Rennstrecke, als auch auf der Straße nutzen.

    - Nutzung ca 50:50, realistich wahrscheinlich etwas weniger auf der Rennstrecke.
    - Rennstreckenerfahrung konnte ich erst ein Mal sammeln. Zeit am Pannoniaring war mit etwas über 2:30 noch jenseits von gut und böse, hatte aber auch nur 1,5 freie Turns. Also so bis 2:20 sollte der Reifen mE können (die wirklich schnellen Jungs fahren mWn ca 2:05)
    - Da ich heiß auf die SC59 bin werde ich Touren mit dieser fahren - Fahren im Nassen ist daher mit der PC37 sehr nachrangig
    - Bisher bin ich auf der PC37 PiPo und PiPo 3 gefahren. War zwar in Ordnung, würde aber lieber Marke wechseln
    - Eigene Reifen für die Rennstrecke kommen für mich aktuell nicht in Frage

    Welchen Reifen würdet ihr dafür empfehlen? Ist dafür zB ein Metzeler M7RR eine gute Wahl (würde ich generell gerne mal versuchen), oder sollte es etwas "noch sportlicheres" sein?

    Danke Euch! :)

  • Bei 50/50 Rennstrecke würde ich Dunlop Sportsmart TT oder Pirelli Rosso Corsa2 ins Auge fassen. Wobei der RC2 auch bei Regen einigermaßen gut funktioniert.

  • Es wurde mir damals empfohlen zum Üben den Metzeler zu nehmen oder (was dann auch meine Wahl war) den Bridgestone S20 oder 21 (S20 wurde es weil billiger und die bessere Laufleistung 2t-rangig)

    Auf der 44er ist mir dann aber aufgefallen das ab ca. konstanten 2:28 oder darunter der Bridgestone stark an Grip verloren hat, besonders wenn es heiß war und am Ende des Turns.

    Bin dann auf Slicks umgestiegen, ab Zeiten unter 2:25 überhitzen die Straßenreifen einfach zu schnell

    Aber wenn du sowieso auf die Rennstrecke willst würde ich empfehlen das du einen 2ten Satz Felgen besorgst mit Slicks oder die Maschine gleich auf ein Ringbike umbaust.

    LG aus Wien ;)

    Edit: Hab gerade gesehen das eigene nicht in Frage kommen, dann würde ich eben den S20 empfehlen, aber nach 2-3 ambitionierten Tagen sind die hinüber, besonders der Slovakiaring frisst Reifen :D

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Ich würd was sportlicheres nehmen als den M7rr. Bei 50:50 Rennstrecke würde ich auf jeden Fall zu den richtigen Straßensportlern greifen, da die mittlerweile auch ein viel größeres Temperaturfenster haben, auf der Straße gut funktionieren und bei hohen Temperarturen auf der Rennstrecke nicht eingehen.

  • Aber wenn du sowieso auf die Rennstrecke willst würde ich empfehlen das du einen 2ten Satz Felgen besorgst mit Slicks oder die Maschine gleich auf ein Ringbike umbaust.

    Ich halte einen SuperSportreifen für einen Rennstrecken-Anfänger für sinnvoller als Slicks.
    Die Gefahr den Supersportreifen zu überhitzen ist geringer als mit einem Slick ins Kiesbett zu rutschen, weil der nicht ins Temp.Fenster kommt. Außerdem brauchts wieder Reifenwärmer...

  • Bei 50/50 Rennstrecke würde ich Dunlop Sportsmart TT oder Pirelli Rosso Corsa2 ins Auge fassen. Wobei der RC2 auch bei Regen einigermaßen gut funktioniert.

    Genau so! :thumbup:
    Den Tip hätte ich auch gegeben.
    Und wenn Regen keine Rolle spielt, gern auch noch sportlicher: Racetec RR oder Supercorsa SP (also die so genannten "Rennreifen mit Straßenzulassung").
    Wobei der M7RR auch keine schlechte Wahl ist - der ist auf der Renne sehr häufig zu sehen, gern auch im professionellen Einsatz (Instruktoren, ADAC - Junior - Cup).
    Der alte Spruch mit den Rennreifen für die Renne und den Straßenreifen für die Straße lasse ich nur noch für die schnellen Jungs gelten (auch wenn ich immer noch so verfahre).
    Mittlerweile war ich oft genug auf der Renne und habe gesehen, daß mit aktuellen Straßenpneus sehr ordentliche Zeiten gefahren werden und die 15 - 20 Minuten Turndauer auch immer durchgehalten werden.
    Von daher hat der Guido auch damit recht, wenn er schreibt:

    Ich halte einen SuperSportreifen für einen Rennstrecken-Anfänger für sinnvoller als Slicks.
    Die Gefahr den Supersportreifen zu überhitzen ist geringer als mit einem Slick ins Kiesbett zu rutschen, weil der nicht ins Temp.Fenster kommt. Außerdem brauchts wieder Reifenwärmer...

    ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ich halte einen SuperSportreifen für einen Rennstrecken-Anfänger für sinnvoller als Slicks.Die Gefahr den Supersportreifen zu überhitzen ist geringer als mit einem Slick ins Kiesbett zu rutschen, weil der nicht ins Temp.Fenster kommt. Außerdem brauchts wieder Reifenwärmer...


    So wars eig. gemeint, habe mich nur während dem schreiben verzettelt, wie ichs eh auch schon davor geschrieben habe.

    Also ein eigener Satz wenn man dann eben in Geschwindigkeiten kommt bei denen der Straßenreifen dir überhitzt ;)

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Viele Dank für Eure Tipps! Hab mich aufgrund dessen jetzt für den Supercorsa SP (V2) entschieden. Den durfte ich auf einer Street Triple RS schon mal auf der Straße fahren und hatte einen recht positiven Eindruck. Bin gespannt, was er auf der PC37 kann :)

  • Fährt ein Freund von mir auf der MT07, ist grundsätzlich sehr sehr zufrieden, hält den Grip, hat nur gemeint er braucht ein bissl Temperatur, sonst super Reifen :D

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Viele Dank für Eure Tipps! Hab mich aufgrund dessen jetzt für den Supercorsa SP (V2) entschieden. Den durfte ich auf einer Street Triple RS schon mal auf der Straße fahren und hatte einen recht positiven Eindruck. Bin gespannt, was er auf der PC37 kann :)

    Gute Wahl! Ich liebe diese Reifen :D
    Berichte mal wie er dir vom Handling gefällt wenn du gefahren bist

  • hat nur gemeint er braucht ein bissl Temperatur, sonst super Reifen

    Genau so ist es. ;)
    Und natürlich in der Lebenszeit etwas beschränkter als manch anderer Straßensportpneu.

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)