Yamaha Niken - ein ganz normales Motorrad

    • Offizieller Beitrag

    Vergangenes Frühjahr überraschte Yamaha mit einer Neuinterprätation des Motorradfahrens auf drei Rädern. Bis heute teilt es die Motorradszene in zwei Lager. Die der „Was soll das denn? Ich fahr doch kein Dreirad!“ Fraktion und in die Gruppe, die diese Innovation bereits gefahren und begeistert sind. Ich durfte die Niken, was soviel bedeutet wie zwei Schwerter, unter der spanischen Wintersonne testen.

    Hier mein ein kurzer Bericht sowei ein paar Bilder.

  • ...technisch muss ich zugeben sehr interessant... aber optisch... =O ...ich umschreibe es mal freundlich: "...trifft nicht meinen Geschmack... aber auch gar nicht..." ... ;)

    ...und für 15k kaufe ich mir - wenn ich paar Euros über hätte - lieber eine neue Fireblade... :thumbup:


    Grüße,
    Gitsch

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Ist für mich kein Motorrad.

    aber optisch... ...ich umschreibe es mal freundlich: "...trifft nicht meinen Geschmack... aber auch gar nicht..." ...

    Sowohl das eine als auch das andere würde ich genau so unterschreiben. :dumdiedum:
    Und ganz ehrlich: Es gibt Projekte, die ich betriebswirtschaftlich einfach nicht nachvollziehen kann.
    Sicher gibt es einige wenige, die das Ding kaufen werden. Ein paar andere finden es geil, würden es aber wohl eher nicht kaufen (denke, auch der Cheffe wird sich keine Niken zulegen).
    Die übergroße Mehrheit der Motorradfahrer spricht das Gefährt einfach nicht an und einen Autofahrer wird es wohl eher nicht dazu animieren, auf das Teil umzusteigen.
    Der wirtschaftliche Flop ist also abzusehen; es ist fraglich, ob die paar Verkäufe überhaupt die F+E - Kosten für das Teil wieder einspielen. :gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Die Umsteiger brauchen dazu einen Moppedführerschein, da der Vorderradabstand zu gering ist. Ich glaub da sollen 6 oder 8 cm fehlen, um als
    2- Spurgerät zu gelten.
    Und ich bin froh darüber :D !
    Gibt genug Rollerfahrer, die ne ganze Strassenspurbreite brauchen. Das nervt! X(

    Gruss Blade54

  • Der wirtschaftliche Flop ist also abzusehen; es ist fraglich, ob die paar Verkäufe überhaupt die F+E - Kosten für das Teil wieder einspielen. :gruebel:

    Nicht zu kleinkariert denken.
    Das Teil ist ja nicht nur für Deutschland geschaffen worden.
    In Asien (Japan, Korea, Taiwan, Hong Kong, Singapore,...) sieht man die Kiste regelmäßig.

  • Haben wohl bei Piaggio abgekupfert,gut ist ein Roller aber ich weiß nicht mein Fall wäre es nicht zumindest von der Optik hat das nix mit einem Bike zu tun aber wer weiß was noch alles auf den Markt kommt in der Zukunft :?zeichen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Moin,
    ich sehe das gänzlich anders und möchte die Niken erst beurteilen, wenn ich die gefahren bin.
    Ich sehe auch bis auf die drei Räder absolut keinen Zusammenhang zwischen dem wenig gelungenen Moped MP3 mit einem Rollerfahrwerk und dem dreirädrigen und technisch aufwändigen Motorrad Niken. Da ist auch sicher nichts von der MP3 abgekupfert.

    Wenn man mal es aus der ganz nüchternen Perspektive betrachtet und sich mal ein paar Gedanken zum Vorderrad macht, ist die Idee der Niken gar nicht mal so schlecht.
    Erstmal ist der gesamte Aufbau offensichtlich sehr stabil, da eine Vermutung zu treffen, dass der Lenkaufbau ein Haltbarkeitsproblem haben könnte, ist wie ich finde erstmal sehr weit hergeholt, da es nicht mehr als eine einfache Mutmaßung ist.

    Der optische Aspekt ist die nächste Sache die nicht wirklich zählt, die Geschmäcker sind nunmal unterschiedlich.
    Ich kann nicht sagen das mit die Maschine richtig gut gefällt, würde mich aber nicht soweit aus dem Fenster lehnen und sagen die ist häßlich. Interessant finde ich die Niken allemal!

    Würde es keine Neuerrungen geben, so würden wir noch alle heute mit der Axt durch den Wald laufen und Frauen aus anderen Dörfern an den Haaren mit nach Hause ziehen... (-:(-:

    Jetzt zu dem 3. Rad am Motorrad, dies ist vorn zu finden.
    Wo hat man als Motorradfahrer am ehesten mit einem Haftungsverlust zu befürchten welcher unweigerlich, außer man heißt Marquez und Co, zu einem Sturz führt? Genau, am Vorderrad.
    Hier punktet die Niken, und hier wirds für mich Interessant das "Dingen aus einer neuen Welt" mal zu fahren.
    Marquez und Co. haben übrigens auch ein "3.Rad" das nennt sich Knie, manchmal gibt es sogar ein 4. Rad, den Ellbogen. Mit dem Knie und mit dem Ellbogen versuchen die bei/nach Haftungsverlust des Vorderrades das Motorrad wieder aufzurichten und zu stabilisieren. Wenn man es mal von der Seite betrachtet...gar nicht so blöd! :]

    Ich freue mich total darauf die Niken in 2019 mal zu fahren, ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis und werde auch erst dann eine gefestigte Meinung zu der Niken äußern. Es ist jede Richtung möglich.

    Übrigens, in nahezu allen Tests hat die Niken den Testern nicht gerade wenig Spaß gemacht.... :thumbup:
    Ich bin mir ziemlich sicher, das die Niken weit mehr Motorrad ist, als das sie ein Dreirad ähnlich des MP3 sein wird.

    Einfach mal ansehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Natürlich werden Sportler und Enduros et. weiter ihre 100%ige Daseinsberechtigung haben. =)

    2 Mal editiert, zuletzt von CBR Floh (4. Februar 2019 um 08:00)

  • Ich freue mich total darauf die Niken in 2019 mal zu fahren, ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis und werde auch erst dann eine gefestigte Meinung zu der Niken äußern. Es ist jede Richtung möglich.

    Da freu ich mich mit dir.
    Ist der Grip- Vorteil wirklich greifbar? Ist das ein Schlagloch-Suchgerät?
    Bitte mal im Herbst mit nasses Laub auf der Strasse. Spurrillen. Und Schlaglochpiste. Und übern Feldweg und leichtes Gelände....

    Übrigens, in nahezu allen Tests hat die Niken den Testern nicht gerade wenig Spaß gemacht....

    ...denn, auf ner spaßigen Strasse, bei spaßigem Wetter, mit einem halbwegs funktionierenden Moped Spaß haben, ist machbar.
    Möglich das zur positiven Beurteilung die Verblüffung beiträgt das das überhaupt tut.

    わびーサビ

  • Sieht dir einfach weitere Videos an oder fahr das Teil einfach. Beides ist besser als reine Vermutungen aufzustellen oder alles anzuzweifeln. :saint:

    Es gibts Tests mit Rollsplit und Co. auf der Straße, und ja, auch da hat die Niken ganz klar Vorteile. ;)
    Feldweg und leichtes Gelände meinst du jetzt nicht ernst oder? Bist du GS Fan? :mad:
    Sieh dir einfach mal die Reifen der Niken an, dann können wir uns nochmal über den Feldweg und leichtes Gelände unterhalten...oder kann deine Fireblade das etwa? :tougue:

    Ich bin kein ausgesprochener Yamaha Fan.

    Ich gebe immer und jedem eine Chance und urteile erst wenn ich Fakten habe.

    Die Niken hat durchaus ihre Daseinsberechtigung wie ich finde, sicher nicht in Sportfahrerkreisen und dann am besten noch als Einzelmotorrad, aber in vielen anderen Zielgruppen.
    Außerdem geht der Trend ganz klar zum 2., 3. oder 4. Motorrad... da hat im Zweifel auch eine Niken platz.

    Eins teht fest, bevor ich mir eine GS Adventure kaufe, würde ich mir eine Niken kaufen.
    Ich würde mich mich aber jetzt schon über eine 1000er Niken freuen. :thumbup:

    Edit: Die Fireblade kanns... :respekt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von CBR Floh (4. Februar 2019 um 09:14)

  • Bitte leg mir keine GS in den Mund.
    Ich bin alternativen Konzepten gegenüber aufgeschlossen.
    Anzweifeln und naheliegende Fragen stellen muss aber erlaubt sein.
    Klar mein ich Feldweg ernst! Was willst'n machen? Mimimi, fahrt ihr mal alleine weiter ich komm mim Taxi nach?
    Aber auch unter Nordhessens Landsträßchen sind wahre Offroad-Perlen, ich bin auf deine Erfahrungen gespannt (im Sinn von freundlich interessiert).

    わびーサビ

  • Habe ich dir eine GS in den Mund gelegt oder habe ich dich gefragt ob du ein GS Fan bist?
    Ich denke die Frage sollte erlaubt sein, wenn Du eine reine Straßenmaschinen über Feldwege oder leichtes Gelände fahren willst... standard ist das jedenfalls nicht. Anders gesagt, da ist jede Straßenmaschine und jeder Sportler bescheiden.

    Anzweifeln darf erlaubt sein (muss nicht).
    Offroad (Feldwege und leichtes Gelände) wäre bei einer Straßenmaschine allerdings keine naheliegende Frage mehr. ;)

    Ich halte den Offroadgedanken als Kriterium für oder wider Niken für völlig daneben und/oder sogar aus der Luft gegriffen!
    Sachlich geht nun wirklich anders. Oder wollen wir das Fliegen oder das auf dem Wasser fahren mit hinzu nehmen? =O

    Ich als Nordhesse habe bisher mit noch keiner meiner Straßenmaschinenen Mimimi bei dicken Löchern in der Straße gemacht, die sind da, werden durchquert, die Fahrwerkseinflüsse werden zur Kenntnis genommen, fertig. Grundsätzlich haben die elektronischen Fahrwerke unserer S1000 haben das bisher perfekt ausgebügelt. :D
    Ich habe auch noch nie plötzlich einen Feldweg gehabt der sich vor mir aufgetan hat und den ich hätte weiter fahren müssen weil die Straße zu ende war. Und ich fahre sehr gern Sträßelchen und Wegelchen.

    Wenn ich für mich entschlossen habe eine Feldweg zu fahren, dann war das so, war und wird jedoch NIE ein Entscheidungskriterium für eine Straßenmaschine sein

    Lassen wir den Offroadgedanken, dass Fliegen und das Wasser jetzt sein?
    Ich fänds klasse! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von CBR Floh (4. Februar 2019 um 13:54)

  • Ich wollte dir nichts unterstellen, war vielleicht missverständlich ausgedrückt.
    Ich würde auch nicht mit dem Ding durch Schlammlöcher schrubben wollen.
    Aber den Waldweg zu nem Landgasthaus, oder durch eine Baustelle mogeln schon.
    Nur um das mal zu relativeren. Das würde ich schon noch unter Alltagstauglichkeit sehen.

    Oder wollen wir das Fliegen oder das auf dem Wasser fahren mit hinzu nehmen?

    Das ist natürlich eine berechtigte! und total sachliche Frage :D
    Ähm, nee, wolln wir nich.

    わびーサビ

  • Ich find die Niken wie viele ziemlich hässlich und würde mir sowas niemals zulegen wollen.

    Allerdings müsste doch die Tatsache, dass das Teil höhere Kurvengeschwindigkeiten (bis zu einem gewissen Punkt jedenfalls) erreicht, den ein oder anderen dazu bewegen, dass Teil mal auszuprobieren!?

    Mich würde das schon interessieren. -

    Rainer: wie ist deine Erfahrung?

    :hang_loose:

  • Rainer: prima Eindrücke

    Genau dieser - durch die 2 Räder - höhere Grip soll eben die (nicht nur gefühlte) höhere Kurvengeschwindigkeit ausmachen was das Besondere in meinen Augen ist.

    Bald ist Frühlingszeit = Ausprobierzeit

    :hang_loose:

  • Ich find die Niken wie viele ziemlich hässlich und würde mir sowas niemals zulegen wollen.

    Wie so oft, 100% Geschmackssache und eine rein subjektive Empfindung. ;)

    Würde die Niken bzw. das System der Niken in 5 oder 10 Jahren den anderen Motorrädern den Rang ablaufen, kehrt sich so eine Einstellung bei dem Gewohnheitstier Mensch schnell um....wäre nicht das erste mal in der Geschichte der Fahrzeuge. :)

    Ich freue mich weiterhin auf einen frühen Frühling und werde die Niken dann ganz schnell mal fahren müssen.
    Bin ja jeder Neuerrung gegenüber aufgeschlossen, Design ist da erstmal gänzlich nebensächlich.