Rennstrecken Service

  • Auch wenn ich heute bei -6grad in die Arbeit gefahren bin denke ich schon langsam wieder an die kommende Saison und auch entsprechend das Frühjahrsservice der Ringblade.

    Voriges Jahr war sie sehr brav, 2000km auf Pannonia und Slovakia zurückgelegt, Saison wurde dann wegen einer geplatzten Bremsleitung beendet.

    Da ich bis jetzt noch kein Bike so hoch belastet habe weiß ich auch nicht worauf Acht gegeben werden muss, die geplanten Dinge wären:

    Bremsleitungen neu geben
    Bremsbeläge tauschen
    Öl-Service
    Gabel überholen (Saftelt leider links)
    Verkleidungsschrauben nachziehen
    Kette putzen und Schmieren

    Meine Frage dazu: Gehört bei einem Ringbike noch etwas gecheckt bzw. sollte auf jeden Fall speziell angesehen werden?

    Vielen Dank in Vorraus

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Wenn es die Bremsleitung gehimmelt hat, solltest du beim neu verlegen unbedingt drauf achten dass die nirgends knickt und immer Spiel hat.

    Die Schrauben der Fußrastenanlage sollte man regelmäßig prüfen (nach Verkleidungsschrauben würde ich sagen dass diese mit am meisten auf der Strecke rumliegen), den Ölfilter/Einfüllstutzen/Ablassschraube zu sichern kostet kaum Zeit oder Geld und die Kühlerlamellen kann man ruhig einmal anschauen - das spart Überraschungen im neuen Jahr :).

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Vielen Dank für die Tipps, werde ich auf jeden Fall beachten :thumbup:

    Das mit dem Sichern hab ich schon gehört, aber wie genau soll das funktionieren? ?(


    PS: Die Bremsleitungen waren noch vom Superbike-Umbau der davor drauf war, ich befürchte das sie deswegen nicht überlebt haben weil ich sie zwar knickfrei verlegt habe aber nicht sicher bin ob sie beim vollen eintauchen nicht am Kühler gescheuert haben X/

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Schau ....sicher

    Bitte reinige die Bremse insbesondere die Kolben und prüfe die Kolben auf gangbarkeit.

    Reinigung mache ich so:

    Bremsbeläge raus
    Kolben soweit als möglich raus pumpen
    in Warmes Wasser mit Spüli einhängen rund 15 min
    Kolben reinigen
    Bremsflüssigkeit wechseln

    gibt da sicher noch 1000 Meinungen wie es richtig geht, such dir da was aus......

    Und wanderte ich auch im finsterem Tal so fürchte ich mich nicht, denn das schnellste Ding in diesem Tal bin ich =)

  • Hmm, bei dem Link mit den Schraubensicherungen stellt sich mir die Frage wie ich das bei einem Ölfilter machen soll, bei der Ablassschraube hätte ich mit Draht gesichtert, Einfüllstutzen ist auch die Frage, da wäre es eher zach wenn ich zum nachfüllen immer aufzwirbeln müsste.

    Den Tipp mit den Bremskolben nehme ich auch gerne wahr, Spüli ist geschirrspülmittel, oder?

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • ja genau Spüli ist geschirrspülmittel.

    Den Ölfilter selbst sicherst du nicht. Mach eine Schlauchschelle drum , nicht zu fest und sicher diese so das sch der Ölfilter nicht drehen kann.

    Den Öleinfüllstutzen sicherst du in dem du ein loch rein bohrst eine R sicherrung mit draht an einer schraube des Kupplungsdeckels befestigst und die R sicherung in das gebohrte Loch steckst so das sich der verschluss nicht aufdrehen kann.

    hier klicken

    Und wanderte ich auch im finsterem Tal so fürchte ich mich nicht, denn das schnellste Ding in diesem Tal bin ich =)

  • Bremsleitungen neu geben
    Bremsbeläge tauschen ... Luftfilter, ggf. Kerzen tauschen?
    Öl-Service ... Ventilspiel kontrollieren?
    Gabel überholen (Saftelt leider links) ... Lenkkopflager und Radlager auf Rastpunkte prüfen?
    Verkleidungsschrauben nachziehen
    Kette putzen und Schmieren ... auf feste Glieder und ungleichmäßige Längung prüfen und ggf. erneuern?

    ... würde ich bei der Gelegenheit auch gleich machen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • ... würde ich bei der Gelegenheit auch gleich machen.


    Habe ich mir auch schon überlegt, Lager und Kette werde ich auf jeden Fall kontrollieren, Ventielspiel wäre lt. Wartungsintervall zwar nicht dran aber wäre bestimmt auch nicht schlecht.

    Luftfilter kam voriges Jahr neu, reicht es da den auszublasen oder sollte man den gleich wieder neu geben?
    Kerzen genauso, da habe ich eig. gehofft mir die dieses Jahr sparen zu können, besonders weil da komische drinnen sind die man normal nicht bekommt.

    Wenn es nicht schon vor handen ist, dann unbedingt einen Lenkungsdämpfer einbauen.


    Ist noch nicht vorhanden, war mir bis jetzt zu teuer :/

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Achte auf die Bremse. Eine Reinigung derer ist nie verkehrt.
    Wie ich das mache kannst Du hier nachsehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.