Tempolimit

  • Wozu noch Tempolimit?
    Ist doch eh kaum noch möglich schnell zu fahren.
    Früher bin ich nach Bayern gefahren und da konnte man wenn man so mit 160 kmh gefahren ist gut mit schwimmen und konnte einen Schnitt von 120 kmh erreichen, wenn man die Komplette Strecke rechnet mit Tempolimits und Baustellen damals.

    Letztens musste ich mal auf Schulung 630 km fahren (3 X) und habe dann mit Leihwagen wo es ging und erlaubt war laufen lassen, aber aufgrund der Begrenzungen und Dutzenden Baustellen kam ich nur auf gerade eben 100 kmh im Durchschnitt.

    Daher denke ich ist kein generelles Tempolimit mehr nötig, man ist doch eh immer eingebremst.

  • Kommt ja auch darauf an,wann man fährt.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Klasse Thema

    Hier kann man noch was lernen - nicht nur welche Politik die richtige oder falsche ist, sondern auch wie schnell man Ironie verkennen kann, oder welche Teile unserer Gesellschaft sowieso schon abzuschreiben sind. - Herrlich


    Zum Thema: In anderen EU Staaten gilt doch auch ein Limit auf Autobahnen und daher wärs nicht verwunderlich wenn sowas auch in der BRD eingeführt wird - auch wenn der Deutsche da empfindlich reagiert.


    Persöhnlich wär ich für eine Geschwindigkeitsbeschränkung für Kleintransporter (Sprinter, etc)

    :hang_loose:

  • In anderen EU Staaten gilt doch auch ein Limit auf Autobahnen und daher wärs nicht verwunderlich wenn sowas auch in der BRD eingeführt wird

    Genau! Weil`s die anderen so machen, müssen wir das auch tun - äh, warum eigentlich? :gruebel:
    Ach ja, gestern in Davos wurde ja erst wieder vor "nationalistischen Alleingängen" gewarnt... :dumdiedum:
    Mensch Leute, wacht doch endlich mal auf, statt Euch wie Lemminge dem allgemeinen Mediengeplappere anzuschließen:
    Hier wird wieder ein Stück mobiler Freiheit (Stichwort "freie Fahrt für freie Bürger") auf dem rot - grünen Altar geopfert und letztlich auch die persönliche Freiheit eingeschränkt.
    Statt es dem mündigen Bürger zu überlassen, wie schnell man unterwegs ist, wie es einst angedacht war, wird man noch ein bißchen mehr gegängelt und bevormundet.
    Und das alles mit mehr als fragwürdigen Begründungen: Ökologisch bringt es zwischen gar nix bis maximal ein bißchen.
    Ich behaupte, die übergroße Masse der Abgasemissionen entsteht in Dauerstaus vor nicht endenden und immer mehr werdenden Baustellen. Da sollte mal angesetzt werden, wenn es um entsprechende Reduzierungen geht.
    Thema abgemilderte Unfallfolgen bei niedrigeren Geschwindigkeiten: Theoretisch schon; praktisch kann ich aus all den Jahren, wo tatsächlich weit über eine Million km zusammengekommen sind, sagen, daß 90% der Unfälle auf deutschen Autobahnen LKW - Unfälle sind. Und die fahren theoretisch nur 80.
    Und daß es ach so toll wäre, wenn der Unterschied zwischen mittlere und linker Spur nicht so groß ist, kann ich auch nicht nachvollziehen: Tempolimit gegen das persönliche Unterlassen des Blicks in den Spiegel? :gruebel:
    Anstatt stolz zu sein, auf diese Eigenständigkeit, für die uns viele Menschen in der ganzen Welt beneiden. Die sogar hierher fahren (und damit Geld im Land lassen), um es auf der BAB auf den wenigen Abschnitten, wo es noch geht, krachen zu lassen.
    Habt Ihr nicht selbst Spaß am Schnellfahren - schließlich ist das hier ein Sportmotorradforum?
    Also ich schon. Und auf Teilen deutscher Autobahnen geht das zum Glück noch - unfallfrei.
    Ach ja, schon gewußt: Die BABs sind immer noch die Straßen im Lande, auf denen die wenigsten Unfälle passieren - auch ohne Tempolimit.
    Und jetzt sage mir noch einer, wo ein Grund für ein generelles Tempolimit liegen sollte.
    Weil alle anderen es auch so machen (was so ja auch nicht stimmt - gibt schon noch ein paar Länder ohne generelles Limit)? Armselig! X/

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Mensch Leute, wacht doch endlich mal auf, statt Euch wie Lemminge dem allgemeinen Mediengeplappere anzuschließen:

    (-:(-:(-:(-:(-:(-:(-:(-: Von welchen Personengruppen hört man denn sonst die "Wacht auf", "macht die Augen auf", "Mediengeplapper", "Merkelstan" und co. - Sprüche?

    Ich wiederhole hiermit mal meine Frage von Post 14. Vielleicht gibt es dieses Mal eine Antwort :rolleyes:

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Statt es dem mündigen Bürger zu überlassen, wie schnell man unterwegs ist, wie es einst angedacht war, wird man noch ein bißchen mehr gegängelt und bevormundet.

    Dachte das wäre bei der bei der kommenden, mit komischen Einstellungen behafteten Generation auch keine gute Idee :gruebel::)


    Habt Ihr nicht selbst Spaß am Schnellfahren - schließlich ist das hier ein Sportmotorradforum?

    Richtig. Und deshalb interessiert mich persöhnlich das Thema Tempolimit im Zusammenhang mit Moped nicht, da es viele schöne abgesperrte Strecken gibt, wo man es (legal und sicherer) richtig fliegen lassen kann.


    Etwas anders denke ich da im Bezug zum PKW. Mir macht es auch mal viel Freude jenseits der zweihundert in der Dose zu fliegen, nur weiß ich, dass ich dadurch zum einen nicht erheblich schneller am Ziel bin und bin mir außerdem ziemlich sicher, dass wenn das alle machen würden (gleiches Recht und so) die Unfallstatistiken etwas negativer ausfallen würden. Dann die extra Kohle für diese Vollgasfahrten ;(

    Daher hab ich im Laufe der Jahre den rechten Fuss immer besser unter Kontrolle, sodass ich zusammengefasst keinen Grund für mich sehe wegen solchen evt. Geboten (a'la Frankreich) "aufzustehen".

    :hang_loose:

  • Zum Thema: In anderen EU Staaten gilt doch auch ein Limit auf Autobahnen und daher wärs nicht verwunderlich wenn sowas auch in der BRD eingeführt wird - auch wenn der Deutsche da empfindlich reagiert.

    naja, wenn man sieht wie viel Unterschied es bei diesen Ländern gemacht hat, ist es aber auch nicht verwunderlich wenn es nicht eingeführt wird.


    Etwas anders denke ich da im Bezug zum PKW. Mir macht es auch mal viel Freude jenseits der zweihundert in der Dose zu fliegen, nur weiß ich, dass ich dadurch zum einen nicht erheblich schneller am Ziel bin und bin mir außerdem ziemlich sicher, dass wenn das alle machen würden (gleiches Recht und so) die Unfallstatistiken etwas negativer ausfallen würden. Dann die extra Kohle für diese Vollgasfahrten ;(

    Daher hab ich im Laufe der Jahre den rechten Fuss immer besser unter Kontrolle, sodass ich zusammengefasst keinen Grund für mich sehe wegen solchen evt. Geboten (a'la Frankreich) "aufzustehen".

    Ähm, zwischen jenseits der 200 mit der Dose fliegen und einem generellen Tempolimit von 120, gibt's noch so eine kleine Zwischenstufe!

    Und was war jetzt nochmal dein Argument für ein generelles Tempolimit? Weils alle anderen auch machen?

  • praktisch kann ich aus all den Jahren, wo tatsächlich weit über eine Million km zusammengekommen sind, sagen, daß 90% der Unfälle auf deutschen Autobahnen LKW - Unfälle sind.

    Soviel mal wieder zur ganz individuellen Wahrnehmung der Realitäten. Diese 90% sind derart absurd dass sich jeder Kommentar erübrigt.

    Abgesehen davon sind die Motive für die aktuelle Diskussion über ein Tempolimit die Emissionswerte.
    Fahrwiderstände hängen physikalisch mit der Geschwindigkeit zusammen, die Näherung bei üblichen Autobahngeschwindigkeiten lautet 50% höheres Tempo = doppelter Leisungsbedarf, ergo Verbrauch und Emission. Auch darüber erübrigt sich jede Diskussion.
    Dazu kommt dass nahezu alle aktuelle PKW (auch Benziner) völlig legal die Abgasregelungen ab einem bestimmten Leistungsbedarf ganz oder zumindest teilweise deaktivieren.
    Und dass die möglichen Höchstgeschwindigkeiten auch ein Argument für das Wettrüsten bzg. Motorleistung mit entsprechenden Folgen für Verbrauch auch in Städten und auf Landstrassen sind, wird auch niemand ernsthaft bestreiten können.
    Die Fakten sind eindeutig, bleibt also nur die Frage, Scheiss drauf oder nicht. Soll sich jeder selber beantworten.

    Abgesehen davon erübrigt sich die Diskussion ohnehin bald... wenn wirklich demnächst ein wachsender Anteil elektrisch angetriebener Fahrzeuge auf den Strassen unterwegs sein wird, hat sichs eh erledigt. Die können gar nicht mehr wesentlich über 130km/h schnell fahren... zumindest nicht lange.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Und was war jetzt nochmal dein Argument für ein generelles Tempolimit? Weils alle anderen auch machen?

    Mir ist durch diesen Fred einzig klar geworden, dass ich kein wirkliches Problem mit einem Limit hätte.

    Ich würde aber zunächst denken: langsamer = sicherer.

    Ich lasse ich aber auch vom Gegenteil überzeugen.


    Persöhnlich wär ich für eine Geschwindigkeitsbeschränkung für Kleintransporter (Sprinter, etc)

    :hang_loose:

  • Mir ist durch diesen Fred einzig klar geworden, dass ich kein wirkliches Problem mit einem Limit hätte.
    Ich würde aber zunächst denken: langsamer = sicherer.

    Ich lasse ich aber auch vom Gegenteil überzeugen.

    Nee, Prinzip stimmt das. Wobei man unterscheiden muss, die Unfallhäufigkeit hat in manchen Ländern eher zugenommen, statt abgenommen. Die Zahl der tödlichen Unfälle hat aber meist abgenommen. Aber da die Zahlen keinen so signifikanten Unterschied machen, dass es die Popularität dieses Themas gerecht werden würde, gibt es bei uns auch kein Tempolimit.

    Wenn Tempolimit, dann wegen der Umwelt. Aber auch da wäre es mir lieber die Energie die in dieses Thema gesteckt wird, würde man für nützlichere Projekte nutzen.
    Wie sich manche versuchen damit ins Rampenlicht zu bringen nur weil es ein attraktives Thema ist, ist einfach ekelhaft

  • Ich glaube, es gibt für alle Positionen gute Argumente.
    https://www.tagesschau.de/inland/tempolimit-109.html
    Gerade die Gewerkschaft der Polizei ist sicherlich durch und durch Rot-Grün. (-:
    Beim fahren halt einfach mal Hirn einschalten (und Handy aus). Das könnte schon helfen. Ein flüssiger Verkehr bedeutet nach meiner Ansicht auch weniger Abgase.
    Mir ist es im Grunde egal, ob 130 kommt oder nicht, da ich meistens eh nicht schneller fahre und wenn ich es versuche, komme ich meistens nicht viel schneller an. Aber die Freiheit möchte ich anderen nicht nehmen.
    Es gibt aber neben Tempolimit sicherlich auch noch viele andere Bereiche, wo sich Emissionen verringern lassen. Wie gesagt, kann Hirn einschalten sicherlich helfen.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ich glaube, es gibt für alle Positionen gute Argumente.
    https://www.tagesschau.de/inland/tempolimit-109.html
    Gerade die Gewerkschaft der Polizei ist sicherlich durch und durch Rot-Grün. (-:
    Beim fahren halt einfach mal Hirn einschalten (und Handy aus). Das könnte schon helfen. Ein flüssiger Verkehr bedeutet nach meiner Ansicht auch weniger Abgase.

    Hehe, es ist immer wieder schön welche Seite welche Experten und Statistiken. Die einen sagen die Zahl nimmt ab, die anderen verweisen auf USA und Österreich wo es mehr Tode gibt als bei uns.


    Ein flüssiger Verkehr, bzw. weniger Stau, würde auf jeden Fall mehr Abgase sparen. Nun sagen die Befürworter, man könne mit einem generellen Tempolimit Stau verhindern. Was natürlich meist eine Milchmädchenrechnung ist, da es bei Problemabschnitten längst Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt.

    Und selbst wenn nicht, wäre eine dynamische Geschwindigkeitsregelung viel sinnvoller als ein generelles Tempolimit.

  • Richtig. Und deshalb interessiert mich persöhnlich das Thema Tempolimit im Zusammenhang mit Moped nicht, da es viele schöne abgesperrte Strecken gibt, wo man es (legal und sicherer) richtig fliegen lassen kann.

    Meine aufrichtige Gratulation gilt jenen, die sich Renntrainings und die Fahrten auf abgesperrten Strecke ausreichend oft leisten können. Was kostet so ein Renntraining im Schnitt?

    Es gibt aber auch Leute, die sich diesen Spaß nicht leisten können und ihre Vorstellung vom Motorradfahren auf der Landstraße ausleben möchten. Nicht genug Knete für fünf mal Renntraining im Jahr? Pech gehabt! Der Loser darf sich, wenn die genannten Vorhaben durchgesetzt werden, mit 80 km/h auf der Landstraße vergnügen. Diese "Loser" sind nach meiner Wahrnehmung aber die Mehrheit hier im Forum. Und ich gehöre zu ihnen. Haus abbezahlen, Blade kaufen/unterhalten UND mehrmals Renntraining im Jahr kann ich nicht finanzieren.

    Außerdem reicht es mir nicht, an festgelegten Tagen im Jahr Renntrainings zu fahren. Ich brauche die Gelegenheit, nach der Arbeit mal auf der Blade meinen Kopf durchzulüften. Dafür mag ich nicht bis zum nächsten Termin auf dem Kringel warten.

    Davon ausgehend, daß die Mehrheit der Kradisten in D NICHT überwiegend oder ausschließlich auf der Rennstrecke Motorrad fahren, frage ich mich bei der gezeigten Bereitschaft zum Tempolimit, warum wir überhaupt das Motorrad fahren, um das es hier im Forum geht? Für 130 auf der AB und 80 auf der Landstraße reicht doch eine 250'er MZ. Klar, bei 80 km/h kann man auch Spaß haben...

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Sylvesterknallerei verbieten z.B. :whistling::saint:

    Osterfeuer, Kamin im Wohnzimmer, das Grillen, Kerzen und Grablicher, Kerzen in Kirchen, Zigaretten, Gasherde,
    Schweißen mit umhüllten Elektroden usw. usw. , alles verbieten. ;);)

    Brandrodungen und der Abbau von Litium für die ganzen Akkus ,z.B. in der Atacama Wüste, alles kein Problem.
    Ist ja auch alles weit weg.
    Da hat auch keiner von hier einen Zugriff drauf. Also wird versucht am falschen Ende einzusparen. Kennt man doch so.
    Und beim deutschen Otto Normalo ist auch nicht mit Widerstand zu rechnen.

    Ach ja, Rennstrecken werden natürlich auch verboten! Aus Jux durch die Gegend kacheln, wo kommen wir denn da hin?
    Das macht am Ende noch Spaß, und das ist nicht gerne gesehen!!

    Ich hoffe die Aktion der Lungenfachärzte bewirkt was. :thumbup:

    Hat eigentlich schon jemand was gehört ob dieses Jahr die Kölner Lichter nicht stattfinden? So ein Großfeuerwerk in einer Dieselverbotszone!
    Da könnten dieses Jahr Tausende vorzeitig ableben! Hoffentlich liest das jetzt nicht einer von der Umwelthilfe, dem Verein der sofort verboten werden müsste. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von mixxer (24. Januar 2019 um 18:50)

  • Kurz vor Weihnachten hatte ich aus Langeweile mal das Radio an gemacht. Da lief SWR1 RP. Als ich das Buzzword 'Stickoxide' vernahm, habe ich konzentrierter zugehört. Eine doch ziemlich getriggerte Moderatorin und ein Journalist der Wissenschaftsredaktion haben über die grauenhaften Folgen des Stickoxid-Mißbrauch geredet. Als Emissionsquelle wurde passend zu Weihnachten der gemeine Adventskranz ausgemacht.

    Das war wirklich ein guter Beitrag. Trockener Humor und Satiere vom feinsten. Hab mich schon gewundert, daß im ÖR Rundfunk derartig versierte Humoristen am Start waren. Die ganze Zeit habe ich dann auf die Pointe gewartet. Die kam aber nicht. Am Ende des Beitrags musste ich mir eingestehen, daß die Vögel es tatsächlich ernst gemeint haben!

    Das ist das Ende jeder Satiere. Diese Wirklichkeit ist nicht zu toppen!

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Meine Freundin hat zu Weihnachten mit ihren Kids immer Bleigiessen gemacht. Blei ist nun auch verboten. Alternative Wachsgiessen.

    Nach meiner Erfahrung wird sowieso alles Verboten was ungesund sein soll oder Spass macht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich glaube nicht, dass einer von denen die hier rumjammern weil ja niemand auf die Strasse geht, selber auf die Strasse geht.
    Finde es auch befremdlich dass eine einfach Anmerkung direkt durch den Kakao gezogen wird statt einfach mal das Hirn einzuschalten.
    Im Grunde ein heikles Thema das hier angesprochen worden ist. Bin auch nicht für ein Zwang sprich Tempolimit aber überlege was es sonst so gibt wo in kleinen Bereich etwas getan werden kann oder anders gesagt, wo ich etwas tun kann.
    Klar bin ich auch moppedfahrer und fahre sinnlos in der Gegend rum aber deshalb ist es doch nicht verwerflich zu überlegen wo an anderer Stelle eingespart werden kann.

    Naja. Nur mal so angemerkt.
    Dann lass ich euch mal weiter rumnörgeln. ;)

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ich ,für meinen Teil, habe nichts durch den Kakao gezogen.

    Klar soll jeder da was tun wo es ihm/ihr möglich ist.
    Ich z.B. kaufe kein E-Auto, hab an Silvester nicht geknallt, habe weder Grill noch Gasherd, hab so gut wie nie Kerzen an.
    Aber wenn ich Zeit habe verbrenne ich, just for fun, Sprit.

    Ich finde nur daß man mit den Kanonen, mit denen man auf Spatzen schießt
    auch mal echte Ziele ins Visier nehmen sollte.
    Erwähnt wurde schon die Luftfahrt, die Schifffahrt und einiges mehr.
    Das wären doch mal sehr lohnende Ziele.
    Und man sollte per Gesetz verbieten Strom aus Ländern mit maroden Atomkraftwerden zu importieren
    wenn hier die Stromproduktion mal nicht mehr ausreichend funktioniert. (zugeschneite kollektoren und Windstille könnten ja mal zusammen auftreten)

    Zum Tempolimit:
    Ich brauche für meinen Weg zur Arbeit regelmäßig 1-2 Stunden. Es sind knapp 60 km.
    Ich stehe fast mehr als das ich fahre.
    Und auch ausserhalb der Stoßzeiten kann man höchst selten schnell fahren.
    Entweder bremsen einen die Schilder oder andere Verkehrsteilnehmer ein.

    Na ja, Sonntags morgens, da geht noch was. :)